Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 13.11.2013, 9:26 Uhr

Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Heute muss ich auch mal was fragen. Besonders die unter Euch, die eine starke Montsblutung haben: Habt Ihr auch einen Eisenmangel?

Ich habe schon wieder starken Eisenmangel und werde dann immer vom Arzt gefragt, ob ich eine starke Monatsblutung hätte. Hm, ich finde sie eher mittelstark, aber andererseits -denke ich- kann frau doch nicht "nur" wegen Montasblutungen dauerhaften Eisenmangel haben? Dann müssten dass ja unheimlich viel Frauen haben.

Nach einer großen OP oder einer Geburt mit großem Blutverlust hat man -vorübergehend- Eisenmangel, aber da geht es ja um andere Blutmengen als bei der Menstruation.

Oder denk ich da falsch?


Eisenmangel nervt, immer müde, immer abgschlagen. Habe Anfang des Jahres Infusionen dagegen bekommen (half super!), und im Juli waren die Werte schon wieder schlecht und gefühlt sind sie jetzt sicher noch schlechter als im Juli.
Jetzt soll ich pro Woche 2 Eisentabletten nehmen (vom Arzt verschrieben), aber irgendwie fehtl mir etwas das Zutrauen, dass die auf Dauer was helfen. . Von Infusionen wurde mir vom Facharzt abgeraten.

Habt Ihr den ultimativen Tipp gg. Eisenmangel? (außer Spinat essen )

 
8 Antworten:

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von Mibu am 13.11.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

bist Du Vegetarierin? Dann könnte der Eisenmangel daher rühren.
Dass in Spinat viel Eisen drin ist, ist übrigens überholt, da gibt es Gemüse, in dem wesentlich mehr Eisen drin ist, z. B. Linsen oder Erbsen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von Mibu am 13.11.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

bist Du Vegetarierin? Dann könnte der Eisenmangel daher rühren.
Dass in Spinat viel Eisen drin ist, ist übrigens überholt, da gibt es Gemüse, in dem wesentlich mehr Eisen drin ist, z. B. Linsen oder Erbsen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von Bookworm am 13.11.2013, 9:45 Uhr

Ja, ich weiß das mit dem Spinat, war mehr als Scherz gemeint.

Ich bin keine reine Vegetarierin, aber esse wenig Fleisch und Wurst, und wenn dann eher Geflügelfleisch. Der Arzt hat mir rotes Felsich "verordnet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hilft...

Antwort von Bonnie am 13.11.2013, 10:00 Uhr

Ich habe auch Eisenmangel wegen starker Regelblutung. Ich nehme eigentlich durchgehend Eisen. Sehr gut sind Plastulen-Kapseln (Apotheke). Sie enthalten zweiwertiges Eisen, das vom Körper leichter aufgenommen wird als das "normale" aus anderen Eisenpräparaten. Meine Frauenärztin hat es empfohlen.

Man nimmt entweder einmal täglich eine Kapsel auf nüchternen Magen. Oder - wenn man das schlecht verträgt - dreimal täglich eine Kapsel nach dem Essen. Die Wirkung stellt sich nach einigen Wochen ein, weil es lange dauert, bis die Eisendepots im Körper wieder augefüllt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von roxithro am 13.11.2013, 10:12 Uhr

Hallo!

Hier auch eine - ehemals - Betroffene! Natürlich können starke Regelblutungen zu einem Eisenmangel führen, da Du mehr Eisen verlierst, als wieder zur Verfügung steht. Während einer normalen Reglblutung verliert man bis zu 40 mg Eisen. Du wahrscheinlich mehr.
Ich hatte die letzten Jahre auch sehr starke Blutungen und bei mir würde im Frühjahr eine ausgeprägte Anämie diagnostiziert. Da ich keine Hormone nehmen wollte ( bin 41) und sonst alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, habe ich mir Ende Juli die GM entfernen lassen. Auf die Aussicht, die nächsten ca 10 Jahre regelmäßig Eisen zu schlucken, hatte ich keine Lust.

Ich denke, der Vorschlag Deines FA ist richtig.
Natürlich können auch andere Dinge zu einem Eisenmangel führen . Wenn Du also trotz Eisensubstitution weiterhin Eisenmangel hast, sollte man weiter gucken!

LG, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von Wundsch_Nudel am 15.11.2013, 12:29 Uhr

Also ich litt auch schon 2x unter einen Eisenmangel. Beim ersten Mal konnte ich noch durch eine eisenreiche Ernährung entgegen wirken, beim zweiten Mal musste ich jedoch auch 2 Eisentabletten am Tag nehmen (über mehrere Monate) und mich zusätzlich noch eisenreich ernähren. Ob daran eine starke Monatsblutung schuld war, glaube ich jedoch nicht. Zumindest nicht beim 2. Mal, denn da war ich schwanger. Es könnte bei dir definitiv an der veganen bzw. vegetarischen Ernährung liegen. Aber selbst dann, gibt es noch genügend Lebensmittel die viel Eisen enthalten (siehe hier: http://www.eisenmangel-behandeln.de/eisenmangel-und-ernaehrung.html)
Vielleicht probierst du einfach mal deine Ernährung umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Antwort von Jule9B am 24.11.2013, 13:10 Uhr

Ich habe das auch, aber schon mein Leben lang. Am besten hilft mir der "Dr. Ammeke" Saft, den man ganz normal im Supermarkt bekommt, da ist eine Sorte mit roten Früchten, mit Eisen angereichert.

Tabletten etc. haben bei mir nicht geholfen, mein Körper nimmt das Eisen am besten durch diesen Saft auf. Aber Eisenkönigin werde ich in diesem Leben nicht mehr, wenigstens ist der Wert wieder auf 9 oder so, in schlimmen Zeiten war er auch auf 4...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der hier:

Antwort von Jule9B am 24.11.2013, 16:00 Uhr

http://www.amecke.de/index.php?id=plus_pei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

@roxithro wegen Eisenmangel

Hallo, du schreibst unten, daß du Erfahrung hast . Wie lange dauert es denn bis Eisenpräparate wirken? Ich war letzte Woche beim Hausarzt, weil ich mich zunehmend schwach und müde fühle, außerdem habe ich so einen komischen ...

von rats 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Habe zurzeit wieder einmal Eisenmangel. Verhüte mit der Pille und haben ca. 2 x im Jahr geringe Blutungen in der Pause. Trinke morgens und auch mal am Tag schwarzen Tee (weiss, das dieser die Eisenaufnahme verhindert, aber morgens Saft schüttel ich mich von und Kaffee gibt ...

von Birke 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Monatsblutung dauert schon 10 Tage

Hallo zusammen. ich (46) habe meine Periode immer so ca. 5 Tage. Diesmal hört es aber gar nicht richtig auf. Es blutet die letzten Tage nur noch ganz schwach, sowie normalerweise am letzten Tag der Periode. Können das evtl. schon die Wechseljahre sein? Danke für eure ...

von -Jule- 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monatsblutung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.