Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julalua am 15.07.2012, 20:09 Uhr

Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Hallo ,fur mich ist es selbst neu bzw die diagnose ,die symptome habe ich schon sehr lange !Mein partner weiss es auch !Doch irgendwie habe ich das gefühl das es nicht ernst genug genommen wird!Ich bin mit mir selbst total unzufrieden habe durch die schwangerschaft 8 kilo zugenommen und will diese auch wieder abnehmen ,was mir nicht wirklich leicht fällt ,nach zwei tagen bin ich wieder rückfällig geworden ,ich bin total gereizt schon durch die depressionen aber durch die diät ist es schlimmer geworden ,mein freund hatte nichts besseres zu tun als es mir vor zu halten und mir nochmal klar zu machen das ich ja eh nichts durch ziehe!Genauso wie in der erziehung meines kindes ,für mich ist es fast unmöglich konsequent zu sein und gebe immer schnell nach ,hauptsache ich habe meine ruhe,ich weiß es doch selbst aber ich würde mir auch mehr durchhaltevermögen wünschen was mir im moment aber unmöglich erscheint!Wie kann ich ihn klar machen das depressionen nicht nur eine phase der schlechten laune ist sondern das da noch viel mehr hinter steckt ! ? Wie würdet ihr reagieren?

 
9 Antworten:

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von shinead am 15.07.2012, 21:03 Uhr

Wo bist Du derzeit in Behandlung?
Sag' Deinem Arzt, dass Dein Partner Dich gerade nicht versteht. Dann kann der Arzt ihm das erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von julalua am 15.07.2012, 21:16 Uhr

Ich habe am 21 den ersten termin beim neurologen der mich auch dann medikamentös einstellt ,war vorher bei meinen hausarzt ,sie sagte mir aber das es keine leichten sondern sehr starke depressionen sind ,da wir auch eine schilddrüsenunterfinktion durch das blutbild aus schließen konnten ! Habe echt das gefühl das er denkt ich schiebe alles auf die depressionen,da er mir schon einmal gesagt hat,ich kann das jawohl nicht alles auf meine jetzige situation schieben !Ich finde das macht alles nur schlimmer in meinen augen das er nicht wirklich weiss was mit mir los ist und in mir abgeht!Für mich sind jegliche kritiken ,unertragbar ,so schlimm das ich heute mich heimlich am arm geritzt habe ,damit hatte ich früher mal probleme ,da mein erster richtiger freund mich quasi misshandelt hatte ,ich habe das aber schon seit jahren nicht mehr gemacht !Doch heute durch dieses unverständnis und meiner gesamtsituation ,habe ich wieder zur klinge gegriffen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von Ele85 am 15.07.2012, 21:57 Uhr

Liebe Julalua,

wie soll denn dein Freund dich verstehen wenn du ihm so begegnest? Natürlich ist es kränkend wenn man das Gefühl hat, der Partner nimmt einen nicht ernst, aber was erwartest du von ihm? Trotz deiner Depressionen scheinst du in der Lage zu sein deine Problematik selbst gut zu erkennen und erfassen zu können. Warum versuchst du dann nicht, auch aktiv etwas dagegen zu unternehmen?

Depressionen bekämpft man nicht nur mit Tabletten. Es ist vielleicht ein möglicher Weg, aber du musst auch bereit zu sein etwas für deine Genesung zu tun. Dein Freund kann dir nicht helfen wenn du solche Erwartungen an ihn stellst und selbst aber nicht an dir arbeitest. Sorry für die direkten Worte aber vielleicht hat dir das so noch niemand gesagt.

Das Unverständniss deines Freundes führt nicht die Klinge über deine Haut...diesem Drang zu widerstehen ist der 1. Schritt den du gehen kannst um vorwärts zu kommen. Du brauchst eine guten Therapeuten und eventuell medikamentöse Begleitung, aber dein Freund ist nicht der Blitzableiter deiner Dämonen aus vergangenen Zeiten.

Solange du ihm nicht mit Verständnis über seine Gefühle begegnest, kann er es wohl kaum dir entgegenbringen.
Wenn er dir wichtig ist, beherzige dies sonst stehst du schneller alleine da als du denken kannst.
Leider habe ich es an eigenem Leib + Seele erfahren müssen und für diese Erkenntnisse schmerzhaft bezahlt...
Lg
ele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von Fredda am 15.07.2012, 22:03 Uhr

Klingt danach als wäre der Hausarzt überfordert, dein Freund natürlich auch und du selbst nennst "depression", was "zum Messer greifen" beinhaltet. Mein Tipp: Geh bitte zügig in stationäre Behandlung, damit du nicht in die Gefahr kommst, andere zu manipulieren und dich selbst zu gefährden.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von julalua am 15.07.2012, 22:12 Uhr

Ich bin ja dabei was dagegen zu tun ,leider ist es nicht so einfach schnell bzw kurzfristig einen termin beim neurologen/psychologen zu bekommen,habe ja in zwei wochen einen termin und er wird denke ich wissen wie und was dann am besten zu tun ist ob stationär oder ob eine therapie an sich reicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von Ele85 am 15.07.2012, 22:18 Uhr

Du kannst auch etwas ohne Therapieplatz tun. Fang mit den Dingen an die ohne ärztliche Unterstützung möglich sind. Man kann sich nicht in eine Therapie setzen und erwarten dass jetzt andere für dich die Zügel über deine Psyche in die Hand nehmen. Wenn du mit akuten Schnittverletzungen erscheinst, wird dich keiner in Therapie nehmen, da du offensichtlich keine Bereitschaft zur Therapie zeigst. DU musst auch selbst arbeiten, und zwar jetzt sofort und auf der Stelle.

Das ist es auch was deinem Partner widerstrebt. In seinen Augen redest du dein Verhalten auf deine Depressionen raus und vielleicht ist das ja auch sogar ein kleines bisschen die Wahrheit, und diese Konfrontation macht dich wütend auf ihn. Zeig ihm wozu du bereit bist, dass du eine glückliche Beziehung mit ihm willst und willig bist dafür zu kämpfen.

Das geht auch ohne akute Therapie, das ist Eigendisziplin und Persönlichkeitsaufarbeitung.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von Hexhex am 18.07.2012, 14:43 Uhr

Hallo,

es ist ja leider allgemein so, dass Männer mit seelischen Problemen überfordert sind und damit rein gar nix anfangen können - das gilt ja sogar noch, wenn sie selbst erkranken. Es liegt also nicht nur an Deinem Männe, ich glaube, meiner würde ähnlich reagieren. Er ist schon leicht überfordert, wenn ich mal eine Grippe habe. Ich habe zwei Freundinnen, die schonmal eine Depression hatten, auch deren Männer konnten damit nicht gut umgehen, sondern reagierten eher gereizt.

Ich glaube, es kann daher nicht darum gehen, dass Du Deinen Mann von Deiner Krankheit zu überzeugen versuchst. Das wird Dich frustrieren und Deine Passivität eher verschlimmern. Du musst ihn auch gar nicht überzeugen. Was Du aber musst, ist selbst gut auf Dich achten. Und das, was Dir gut tut und was Du an Bedürfnissen hast, musst Du dann auch durchsetzen. Egal, ob Dein Männe Dir dafür applaudiert oder sich damit eher schwer tut. Das ist wurscht. Du kannst jetzt nicht warten, bis er Deine Erkrankung versteht oder einsieht oder Mitgefühl entwickelt. Denn dann wirst Du vermutlich lange warten.

Was Du tun könntest: Nimm ihn ein Mal mit zum Psychiater. Männer hören eher auf "Fachleute" (vor allem männliche!), wenn sie etwas verstehen sollen. Es könnte hilfreich sein, wenn ein Mann, Arzt, Fachmann ihm etwas sagt zu Deiner Erkrankung, der notwendigen Behandlung und zu den Veränderungen, die sie im Alltag mit sich bringen kann.

Trotzdem wirst Du aber lernen müssen, gut auf Dich zu achten. Frauen mit Depressionen haben oft genau hier ja ein Problem. Lerne Deine Bedürfnisse neu kennen, erspüre Dein Bauchgefühl, gucke, was sich in Deinem Leben stimmig oder nicht mehr stimmig anfühlt. Ich finde es gut, dass Du Dir dabei therapeutisch helfen lässt, das ist jetzt ganz wichtig. Schau' dabei auch, was Du im Alltag brauchst (Auszeiten, schöne Dinge, Kurzurlaub, eine Putzfrau gegen die Überforderung, regelmäßige Abende mit einer Freundin usw.) und organisiere das. Dein Mann oder die Großeltern können auch mal aushelfen, wenn Du nicht da bist.

Es hilft alles nix: Die Hauptarbeit an Deiner Depri musst Du selbst leisten. Wenn Du bisher eher willensschwach warst und allen zu leicht nachgabst aus Angst vor Konfrontationen und Konflikten, wird es Zeit, das Durchsetzen zu üben. Das verlangt Deiner Umgebung etwas Umgewöhnung ab, sie werden's aber überleben. Was nicht hilft: abzuwarten und zu hoffen, dass Dein Mann plötzlich Mitgefühl entwickeln und die Dinge im Alltag und Eurer Beziehung für Dich ändern wird, denn das wird er nicht. Die Initiative muss von Dir kommen, und er muss mitwachsen und sich mitverändern - zur Not mit Nachdruck. Die Therapie wird Dir genau dabei helfen, glaube ich. So eine Depri kann auch eine Riesenchance sein, weil sie dazu zwingt zu schauen, was im Leben nicht mehr in Ordnung ist und es wirklich zu verändern. Täte seelisch nämlich nix weh, würde man vermutlich alles so lassen, wie es ist.

Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Antwort von Princess01 am 18.07.2012, 22:22 Uhr

Nimm deinen Mann mit zum Arzt, denn auch er braucht Anleitung!
Auch würde ich dringend zum Psychologen bzw Psychiater gehen, denn der Neurologe allein wird da nicht groß helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen

Antwort von julalua am 18.07.2012, 22:23 Uhr

Danke für deinen tollen beitrag !Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.