Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 16.09.2015, 11:09 Uhr

Chronische Unlust auf Sex

Hallo... Ich brauche euren Rat. Unzwar habe ich seit der Geburt meiner Tochter keine Lust mehr auf Sex.
Zum einen weil immer wieder mein Damm einreißt. Das blutet dann wie sau und tut halt auch weh. Mein Fa meinte,dass das manche Frauen nach der Entbindung eben chronisch haben.
Mein Mann ist schon am durch drehen,weil er keine Sex mehr kriegt und jodelt sich schon seit einuger Zeit abends einen runter. Nach unserer Diskusion vorhin fühle ich mich mies,auch irgendwie unter Druck gesetzt nun. Allerdings war ich früher nie so wie jetzt (die allgemeine Lust ist auch flöten gegangen-was aber nicht an ihm liegt). Hatte immer Lust drauf.

Hat denn jemand nen Tipp,wie ich das mit dem Damm wieder hin kriege,dass es nucht mehr ganz so schlimm ist? Und was kann man gegen machen,damit man wieder mehr allgemeine Lust auf Sex hat? Hab einen Fa Termin in zwei Wochen. Aber vielleicht kann ich schon vorher was tun,damit sich was bessert?
Danke schon mal im Voraus..
Lg Pupsi

 
14 Antworten:

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Fru am 16.09.2015, 12:15 Uhr

Wie lange ist die Geburt her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Windpferdchen am 16.09.2015, 13:22 Uhr

Hallo,

die Unlust haben ja viele Frauen, solange ein Kind klein ist. Psychologen erklären es so, dass das Kind die Mutter emotional so ausfüllt und so viel Energie und Liebe auf sich zieht, dass Sex einfach zweitrangiger wird. Das könnte eine Erklärung sein. Eigentlich aber ist es ja egal, wie man es begründet, es ist jedenfalls häufig und normal. Es gibt sogar Kulturen, wo Frauen nach der Entbindung für ein Jahr in ein Frauenhaus ziehen, zu dem Männer keinen Zutritt haben. Das ist eine Antwort auf das Bedürfnis vieler Frauen, eine längere Zeit nur für sich selbst und das Kind da zu sein - und nicht auch auf die sexuellen Bedürfnisse des Mannes eingehen zu müssen.

Klar gibt es Frauen, die gleich nach der Entbindung wieder Lust haben, und das ist ja auch okay - viele haben sie aber auch nicht. Ich glaub', es ist auch eine gesellschaftliche Erwartung hier bei uns, dass eine Frau doch bitteschön immer Lust haben sollte, sonst gilt sie gleich als unnormal oder hat eine Störung. Diese Sexlastigkeit ist aber ein relativ neues Phänomen. Ich glaube, unsere Groß- und Urgroßeltern haben sich hier nicht so unter Druck gesetzt, und Sex hatte vielleicht auch nicht so einen Riesen-Stellenwert.

Was die Dammnaht angeht, würde ich sie noch einem zweiten Arzt zeigen. Manchmal muss der Damm nachoperiert werden, damit eine Frau endlich beschwerdefrei ist. Schmerzen und Blutungen beim Sex gehen gar nicht - lass Dir nicht einreden, bei manchen Frauen sei das halt eben so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Pupsi29 am 16.09.2015, 13:55 Uhr

Danke für eure Antworten.
Die Geburt ist fast 3,5 Jahre her.
Das klingt interessant was du da sagst. Aber danit brauche ich bei meinem Mann garnicht ankommen mit der Begründung.
Mein Fa sagte (weil ich allgemein sehr empfindlich bin im Intimbereich),wenn das eine mit dem anderen was zu tun hätte,würde ich das nochmal aufmachen und neu zunähen. Aber vielleicht hast recht und ich spreche ihn auf dieses nochmal so an.
Mein Mann sagte vorhin,dass er nicht mehr lange so weiter machen kann und man müsse dann nach ner Lösung finden. Das schwirrt mir so im Kopf rum. Aber her zaubern kann ich die Lust ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Fru am 16.09.2015, 14:47 Uhr

Ok, dreieinhalb Jahre, wenn ich ganz ehrlich bin, da hätte ich auch keine Lust drauf :-S Sex ist natürlich nicht alles, aber gehört doch trotzdem irgendwie dazu, oder? Wie schauts mit dem dummen Spruch aus: Der Appetitt kommt mit dem Essen? Klappt es dann vielleicht mit Deiner Lust? Nimmst Du die Pille? Sagen ja auch viele, das die Pille ein Lustkiller ist...

Ansonsten, was die Dammnaht angeht, entschuldige, damit läufst Du seit dreieinhalb Jahren rum? Ist doch logisch, das da irgendwas nicht stimmt und wenn mein Frauenarzt das nicht auf die Kette bekommt, dann gehe ich zu einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Helena83 am 16.09.2015, 15:10 Uhr

du läufst seit 3.5 Jahren mit einer Dammnaht rum, die reißt? Dein Arzt udt nicht ganz dicht, wenn er sagt, dass es normal ist. Da hätte ich schon längst ne 2. Meinung eingeholt. Das würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Die Angst vor Schmerzen ist ein Lustkiller, keine Frage. Deinen Mann kann ich gut verstehen. Nimmst du die Pille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Emma25 am 16.09.2015, 23:15 Uhr

Hallo. Meine letzte Geburt ist 4 Jahre her. Körperlich ist alles ok, abermir geht es genauso und auch wir haben Stress deshalb.. ich kann dir leider keinen rat geben, fühle aber mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Pupsi29 am 16.09.2015, 23:39 Uhr

Danke Emma,dann bin ich ja nicht alleine. Wie geht ihr denn damit um?

Nein,ich nehme keine Pille. Ja ich laufe schon so lange damit rum. Ich weiß ich hätte mich schon mal drum kümmern können. Aber Kind und die Arbeit nehmen mir so viel Kraft,dass ich auf andere Dinge keinen Elan/Kraft/Lust habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Maxikid am 17.09.2015, 8:55 Uhr

Ich kann Dir sagen, dass Du nicht allein bist. Allerdings habe ich einen Mann, der mich nie gedrängt hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Bonnie am 17.09.2015, 10:13 Uhr

Ich würde den Damm unbedingt nachoperieren lassen, und zwar nicht unbedingt vom eigenen Gyn, sondern von einem Klinik-Chirurgen, der damit wirklich tägliche Erfahrung und viel Routine hat. Es gibt wohl keine Frau, die den Spaß am Sex wiedergewinnen kann, wenn sie dabei Blutungen und Wundschmerzen hat! Es kann gut sein, dass Deine Unlust auch eine Kopfsache ist: Wenn man schon vorher weiß, der Sex verletzt den Damm schon wieder, dann entsteht eben erst gar keine Lust - das ist eine Art Selbstschutz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist nicht normal, die Naht geht ständig auf???

Antwort von sojamama am 17.09.2015, 11:57 Uhr

Das kann doch nicht sein, da stimmt doch was nicht?! Vor allem, wieso lässt Du soviel Zeit verstreichen?
Kontaktiere mal umgehend einen anderen Arzt.... das muss nochmal angeschaut werden.

Zur Unlust, ja in dem Fall kann ich das natürlich verstehen.
Könnte auch an der Pille liegen oder nimmst Du die nicht? Hormonstörung?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Pupsi29 am 18.09.2015, 0:41 Uhr

Danke für euer Verständnis. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen beim Fa und der soll mich dann ggf. ins Kh überweisen.
Es ist auch allgemein,durch ein Kind,was man seit der Geburt durchweg hat,und arbeitet,und die Handys-es geht komplett alles flöten,was die Ehe betrifft.
Und auch eben die Verletzung. Mut dem Wissen,was mein Mann macht,tu ich mich schwer,auch wenn ichs irgendwo verstehe. Ich hab Angst,dass er nur an mir ran will,um Druck abzulassen,weils per Hand auf Dauer nicht das gleich ist wie richtiger Sex.
Man merkt,wie tief die Probleme eigentlich sind. Ich hab Angst,dass die Lust nicht zurück kommt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Helena83 am 18.09.2015, 11:30 Uhr

Selbstberständlich ist es nicht dasselbe, obs mit Vand gemacht wird oder mit dem Partner. Und um Druck abbauen geht es deinem Mann bestimmt nicht. Druck baut er ja mit der Hand ab. Ihm geht es darum seine Frau, die er liebt, zu spüren. Das ist doch etwas Schönes. Man fühlt sich auch ein Stück weit ungeliebt, unattraktiv vielleicht. Kuschelt ihr sonst? Kann mit vorstellen, dass ihr das garnicht macht, weil du Angst hast, dass er mehr will. Ging mir mit meinem Exmann so. Aber das war etwas anderes. Ich hab ihn einfach nicht geliebt und hab mich dann zum Schluss nur geekelt. Bei dir scheint es ja anders zu sein, und da seh ich auf jeden Fall Hoffnung.

Erstmal musst du das Problem mit der Naht in den Griff kriegen. Ich würde vielleicht eine Paartherapie empfehlen. Auf Dauer wird eure Ehe definitiv scheitern, wenn sich nichts ändert. So kann man nicht sein Leben lang leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Gedanken generell zu dem Thema

Antwort von Trini am 18.09.2015, 11:31 Uhr

Ich glaube, insbesondere durch Film und Fernsehen und sicher auch durch den Austausch in anonymen Foren setzt man sich viel zu sehr unter Druck, wie toll Sex zu sein hat.

Es gibt bestimmt unzählige Frauen, die noch nie einen Orgasmus "zum Schreien" hatten.
Viele haben mit dem Partner gar keinen, "selbstgemacht" ein leises Zucken in der Scheide.
Da daran ist nix verkehrt oder krank.

Blöd ist nur, dass frau sich an den unersättlichen Fernsehheldinnen misst, die die halbe Nachbarschaft zusammenstöhnen oder -schreien.

Bei den Männern ist es übrigens nicht anders!!!

In einer langen Partnerschaft kann aber durchaus auch der kurze Akt ohne Orgasmus angenehm sein.
Hinter deiner Eifersucht auf "selbstgemachte Freude" steckt aber ein Problem. Und darüber müsst ihr sprechen.

Kläre erst das Körperliche Problem und sieh dann zu, dass du mit deinem Mann ein Wochenende ganz ohne Kind und Handy hast.
Sonst ist die Gefahr nämlich groß, dass er sich was anderes sucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische Unlust auf Sex

Antwort von Pupsi29 am 19.09.2015, 12:52 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ich habe das mit dem Handy in die Hand genommen,denn ich möchte nicht,dass es über mein Leben bestimmt. Er sitz dran,weil er Langeweile hat und einfach aber auch andererseits den Leuten antworten will,die ihm schreiben. Denn er hat immer Rücksicht auf mich Genommen (ich hab mich echt gehen lassen die letzten Monate,es ist aber auch viel Vorgefallen von beiderseits). Gekuschelt haben wit daher nicht mehr,von meienr Seite her.
Vielleicht sehe ich das mit dem selbst machen zu eng einfach. Ja es ist ein schöner Gedanke,zu wissen,dass er mich spüren möchte.
Gestern hatten wir einen angenehmen Abend. Aber er war dennoch am Handy. Mh naja.
Unser Kind abgeben geht nicht. Da meine Eltern zu weit weg wohnen. Wir sind also allgemein auf uns selbst gestellt. Und sie ist in der Kita Eingewöhnung,sie da raus nehmen fände ich nicht gut. Das mit dem Damm werde ich auf jeden Fall ansprechen beim Fa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Sexuelle-Störungen bei der Frau

Hallo, es gibt hier in Hamburg dafür einen Frauenarzt, der sich darauf spezialisiert hat. Da es aber nicht als Krankheit anerkannt ist, muss man als Kassenpatient das selber bezahlen. Das Erstgespräch mit Blutabnahme und Untersuchung dauert 2 Stunden und würde 900 Euro kosten. ...

von Maxikid 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex nach Ausschabung

Hallo. Habe eine frage. Bin total unsicher geworden. Vor 3Wochen hatte ich eine PolypenAusschabung. Alles gut verheilt. Habe nun Sex gehabt und jetzt blute ich als wäre ich heute operiert. Habe 3 Wochen schonFrist eingehalten laut Arzt. Jetzt wird mir zu blöd. Ist die ...

von maderve 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Schmerzen bei Sex :(

Vor fast 7 Monaten habe ich auf normalem Wege und völlig unkompliziert meinen kleinen süßen Sohn zur Welt gebracht. Nach dem 8-wöchigem Wochenbett kamen mein Freund und ich uns auch mal wieder näher. Wir mussten jedoch abbrechen, da das eindringen sehr weh tat. Mehrere ...

von MamaMaria88 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

ungeschützter sex

Bitte erhängt mich nicht Ich hatte javorknapp einer Woche ne Fehlgeburt Weinen tuh ich immer noch viel ganz klar Nur langsam denkt man auch mal wieder an sex mein Mann will schon die ganze Zeit aber ich warte noch Darf man ungeschützten sex haben kurz ...

von bock1992 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Schmerzen beim Sex

Huhu, Thema im Titel. Nicht angenehm, zumal wir oft sowieso nur 1 x pro Woche Sex haben. Ich bin feucht, aber habe trotzdem teilweise währenddessen und dann vor allem nach dem Verkehr furchtbare brennende Schmerzen! Hatte ich früher nie! Kann das am veränderten ...

von tigermami 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Probleme beim Sex- Dauernd Verletzungen!!

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab ein wirklich schmerzhaftes Problem! Bin seit einem halben Jahr mit meinem Lebenspartner zusammen, alles läuft Super, nur leider habe ich/wir ein MASSIVES Sexproblem! Ich persönlich, steh jetzt nicht so auf die ...

von sweetberry33 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex nach Geburt

Hallo, Ich habe im Mai entbunden, bin leider auch an mehreren Stellen gerissen, aber naja. Nun haben wir schon 3, 4 Mal Sex gehabt, aber es ist irgendwie nicht mehr so prickelnd. Ich werde nicht mehr richtig feucht. Liegt das an den Hormonen? Ich stille noch voll. Es reibt ...

von angi159 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

ständig Blasenentzundung nach Sex

Kennt das hier auch jemand? Ich habe mir schon angewöhnt sofort danach auf die Toilette zu gehen, viel zu trinken und mich mit einer Intim Lotion zu waschen, aber nichts hilft. Mein Mann und Ich waren auch schon zusammen beim Urologen um uns auf evtl Krankheiten testen zu ...

von Steffi0405 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Cerazette? Blutungen? Sex!

Moin, habe von meiner Ärztin Zwecks Verhütung während des Stillens die og Pille bekommen. Habt ihr da Erfahrung gemacht bzgl Schmierblutungen, etc,?! Habe zur Zeit dunkles Blut, manchmal schmierig in der Slipeinlage/Binde. Ist es das? Und ich habe nach dem Sex oder wenn ich ...

von Uschi88 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex nach einer Geburt

Hallo Zusammen, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal eine Frage an euch, wann hattet ihr nach einer Geburt wieder das erste Mal Sex? ist hier jemand der auch einen Damm- und Scheidenriss hatte? Ist der Sex nach einer Geburt anders als ...

von Sabine83 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.