Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.09.2014, 12:10 Uhr

@Charlie+Lola - Ärzte-Hopping...

Dass Du schon 40 bis 50 Internisten durch hast, ist die ganz klassische Hypochonder-Karriere, das berühmte und bei den Kassen gefürchtete "Ärzte-Hopping". Auch somatoforme Störungen, wie viele Hypochonder sie haben, können ja jedes Organsystem betreffen. Und sie können sich auch durchaus drastisch darstellen und (echte!) Beschwerden machen.

Jetzt wirst Du einwenden, dass doch ein echter Vit.-Mangel bestand. Dazu muss man sagen: Es ist charakteristisch, dass bei den unzähligen Checkups natürlich irgendwann auch etwas gefunden wird. Es wird IMMER etwas gefunden. Nur ist es so, dass das, was gefunden wird, die Massivität der Beschwerden NICHT rechtfertigt und erklärt. Mit etwas Glück gehen die Beschwerden dann trotzdem weg, weil ein starker Glaube daran, dass das Problem endlich behoben ist (Vit. D), natürlich heilsam wirkt. Oft hält dieser Effekt aber nicht lange an. Irgendwann kommen neue Symptome, neue Ängste - und neue Arztbesuche sind nötig, weil die psychische Grundsituation nicht angegangen wurde.

Es ist für Betroffene oft sehr schwer bis beinahe unmöglich zu akzeptieren, dass trotz der Massivität der Symptome keine wirklich krankhafte Ursache dahinter steckt. So kommt es dazu, dass unzählige Ärzte aufgesucht werden, weil ja alle bisherigen "unfähig" waren. Der Schritt hin zur Einsicht, dass die Beschwerden funktionell sind, ist sehr groß und schwer zu schaffen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.