Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi2010 am 05.02.2013, 13:27 Uhr

bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

bin gerad nur am weinen hab heut vom frauenarzt diagnose hpv positiv bekommen ein weiteres Ergebnis kommt morgen . hab ich jetzt krebs vieren in mir?was tun die dagegen ?geht das weg ? Geburt hatte ich 2010 seit dem nur Theater da unten rum.traurige grüße s.

 
10 Antworten:

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von stef78 am 05.02.2013, 13:34 Uhr

Nein weg geht es nicht. Ist kein Krebs!!!!!...kann sich aber entwickeln.deshalb im Auge behalten...Junge Mädchen werden gegen den Virus geimpft...ist sehr weit verbreitet
Humano Papillom Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von Steffi528 am 05.02.2013, 14:28 Uhr

Hallo

Du wartest jetzt erst einmal das Ergebnis des Abstriches an. Wenn das auffällig ist, musst Du wohl zur Konisation, das ist eine kleine OP, die bei mir in der Tagesklinik gemacht wurde.
Wenn der Befund noch unauffällig ist, dann solltest Du engmaschig kontrolliert werden.
Viele Frauen haben diese Viren und bei den meisten passiert auch nichts, es bilden sich keine bösartigen Zellen, da die Körperabwehr das bekämpft.
Aber bei Abwehrschwäche kann da sich etwas verändern.
Oft geschieht das nach Entbindungen und auch einer längeren Stillzeit.

Ich hatte 2009 einen Pap IVb -Befund mit V.a. V, also Gebärmutterhalskrebs in Situ, wie es so schön heißt, die Zellen waren schon bösartig, aber noch nicht an eigenständige Blutbahnen angeschlossen.
Ich wurde konisiert und bin seit dem die Viren los. Wir verhüten aber mit Kondom, auch wenn mir die Ärzte sagen, das ist nicht notwendig.
Ich habe seit dem immer gute PAP-Werte.

Du wirst sicher demnächst einen Termin beim Arzt haben. Da kannst Du auch fragen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von Steffi528 am 05.02.2013, 14:30 Uhr

Die Viren können nach einer Konisation weg sein.
Können, müssen es aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Heidschnucke am 05.02.2013, 15:14 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren Pap 4 a, wurde konisiert und es war auch ein in situ.

Was einem nur irgendwie keiner sagen kann, ist, war das jetzt Krebs oder nicht? Meine Gyn sagte NOCH nicht, aber die Zellen an sich waren doch bösartig, oder?

An die Ausgangsposterin: die Viren alleine heißen nicht dass man Krebs bekommt. Bei regelmässiger Vorsorge wird es meist früh entdeckt.

Ich bin seitdem auch wieder bei Pap2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 05.02.2013, 15:22 Uhr

Die Zellen waren bei mir, so wie mir der Arzt gesagt hatte, bösartig, aber noch nicht an der Blutversorgung angeschlossen.

Also eigentlich SAUVIELGLÜCK, zumal bei mir im Februar ein Pap 2 er Befund war und im Juni der Pap IVbler. (Zufallsbefund)
Seit dem bin ich eine kleine "Berühmtheit" bei den örtlichen Gynäkologen (ach Sie sind das!)

Naja, das macht mich schon nachdenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Heidschnucke am 05.02.2013, 16:12 Uhr

bei mir war es ähnlich. Im Januar Pap2 Kontrollbedürftig und im August 4a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von Dor am 05.02.2013, 18:46 Uhr

Ruhig Blut, das haben 80% aller Frauen! ich habe die seit 20 Jahren und hatte noch nie einen auffälligen PAP Befund, also keine Panik!

Die Nr. 16 / 32 und 52 sind die, die am schlimmsten sind für Krebs, aber ich habe nichts, obwohl ich diese Viren alle habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von bahe am 05.02.2013, 19:00 Uhr

Ich hatte genau wie Steffi im Jahr 2006 den Befund pap 4b und wurde sofort konisiert. Leider war der Befund bereits ein kleines Carzinom , das durch die Konisation im gesunden entfernt wurde . Seit dieser Zeit bin ich hpv negativ.
In meinem Fall hat man lange überlegt eine total op zu machen, aber weil ich erst 25 war, hat man sich dagegen entschieden. Und was soll ich sagen, in
2011 habe ich ein süßes Mädchen zur Welt gebracht und alles ist bestens.
Mach dich nicht verrückt und hab keine Angst vor einer eventuellen konisation, die ist ein Klaks !
Wenn du Fragen hast, dann schick mir doch eine pn . Ich habe mich intensiv mit der Thematik befasst !
LG BAHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte beruhigt mich oder klärt mich ein wenig auf!

Antwort von Sume76 am 05.02.2013, 20:47 Uhr

Es ist nicht richtig, dass man diese Viren zwangsläufig ein Leben lang mit sich rumträgt, bzw. nur durch eine Konisation wieder los wird.
Vielmehr infizieren sich damit im Laufe eines Lebens ein großer Teil aller Frauen. Ist zu diesem Zeitpunkt die Immunabwehr in Ordnung, kann das Immunsystem die Viren oft erfolgreich bekämpfen, wie andere Krankheitserreger halt auch.
Ich selbst hatte vor einigen Jahren die Diagnose HPV-positiv. Irgendwann war das Ergebnis dann wieder negativ, was bis heute so ist (lasse es regelmäßig kontrollieren!). Ich hatte zu keiner Zeit Veränderungen.
Mein Frauenarzt erklärte mir damals, dass nur bei einem geringen Teil der Frauen die Viren dauerhaft im Körper bleiben. Wenn das der Fall ist, steigt das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, trotzdem muss das nicht zwingend so sein.
Er empfahl mir damals, möglichst gesund zu leben, um mein Immunsystem zu stärken. Ich hab dann mit Sauna angefangen, viel Sport getrieben und zumindest versucht mich ausgewogen zu ernähren. Hat offensichtlich geklappt!
Dir alles Gute!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stimmt zwar kann aber auch so sein:

Antwort von Dor am 05.02.2013, 20:54 Uhr

es KANN sein, dass die Viren erfolgreich vom Immunsystem bekämpft wurden, ABER es kanna uch sein, dass einfach an der Stelle, an der der Abstrich gemacht wurde keine Viren mehr sind und dass der Abstrich an einer anderen Stelle positiv wäre.

Mein FA ist ist in einer Expertenkommission für HPV und Forschung an HPV.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.