Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 09.08.2017, 9:50 Uhr

Beckenbodentraining mit Liebeskugeln

Hilft bestimmt, es ist Krafttraining fuer die Beckenbodenmuskulatur.
Wenn du aber Probleme hast (Stressinkontinenz, also dass immer wieder mal was rauskommt beim Husten oder Lachen), dann musst du gar nicht so weit gehen. Es gibt eine Reihe Beckenbodenuebungen. Was mir wirklich schnell (also das Groebste innerhalb von einigen Wochen, und der Rest war ein paar Monate spaeter erledigt) geholfen hat, war zweierlei: Ofter am Tag den Beckenboden anspannen und lockerlassen, viele Male hintereinander. Das geht, wenn man vor dem Computer sitzt, an der Bushaltestelle wartet, im Stau steht, beim Lesen, vor dem Einschlafen,...
Und andererseits das Bewusstsein fuer den Beckenboden in den Alltag einbauen: Also wenn man schon laenger stehen muss, dann immer den Beckenboden halten und nicht einfach haengenlassen. Beim Gross aufs Klo gehen nicht oder so wenig wie moeglich druecken, beim Husten, Schneuzen und aehnlichen immer den Beckenboden halten, als Erhaltungstraining immer wieder mal Beckenboden anspannen und Lockerlassen mehrere Male hintereinander.
Harn zurueckhalten ist kein Beckenbodentraining und nicht gut fuer die Blase.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beckenbodentraining - Hilfe!

Ich habe einige Beschwerden und glaube inzwischen, dass sie mit dem Beckenboden zusammen hängen. Druck im Unterleib, ständiger Harndrang (Keine Inkontinenz ), Schmerzen im Becken, Hüften, Isosakralgelenken. Sämtliche Untersuchungen blieben ergebnislos. Bis auf eine leichte ...

von NyotaUhura 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenbodentraining

Rückbildungskurs / Beckenbodentraining

Hallo, Ende April ist meine Kleine, per Kaiserschnitt, zur Welt gekommen. Mich würde jetzt, nachdem etwas Routine eingekehrt ist, ein Rückbildungskurs, bzw. Beckenbodentraining interessieren. Meine Frage ist, muss man beide Kurse ...

von ManuelaSoN 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenbodentraining

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.