Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 24.05.2012, 20:36 Uhr

Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Hallo,

ich habe 3 Kids, die beiden Jüngsten sind 4 und 2 Jahre alt. Nach den beiden Schwangerschaften hatte ich keine Zeit für Rückbildung.

Jetzt sehe ich aus wie im 8. Monat. Wie eine Ärztin per US feststellte ist meine seitliche Bauchmuskulatur nicht wieder zusammengegangen und ist somit seitlich geblieben. Dadurch wölbt sich mein Magen nach aussen. Im oberen Bauchbereich bin ich somit dicker als im unteren Bereich.

Durch den Stress mit den Kids zu Hause krieg ich es nicht auf die Reihe, Übungen zu machen.

Wer hat Tipps für mich, wie ich mich wieder in Form bringen kann und wie ich das zeitlich auf die Reihe kriegen könnte.

lg
Khadi

 
4 Antworten:

Re: Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Antwort von Seansmama am 24.05.2012, 20:47 Uhr

Mein Ex-Chef ist Orthopäde und nennt es immer schlaffe Bauchmuskulatur, die man etwas auftrainieren kann.
Ich hab zwei Kinder, aber wenn man es nicht von Anfang an ernsthaft betreibt, also straff durchzieht, kannst vergessen, dass sich da jemals
nochwas tut, 3x die Woche ist schon zu wenig. Ich habs aufgegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Antwort von Misöne am 25.05.2012, 14:19 Uhr

Ich habe auch das Problem, allerdings ist mein Bauch trotdem flach, nur wenn ich ihn anspanne steht er so komisch spitz nach vorne.

Eine Physiotherapeutin hat mir empfohlen weniger die geraden Bauchmuskeln und mehr die schräge Bauchmuskulatur zu trainieren.
Und dann hab ich mal beim Schönheitschirurgen deswegen gefragt, der sagt man kann das operieren. allerdings gäbe es unten quer über den Bauch eine lange Narbe, dass wollte ich dann auch nicht. Also belasse ich es beim gezielten Bauchtraining.
(kann man super abends machen, wenn die Kids schlafen und das sogar beim Fernsehn )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Antwort von Shanalou am 25.05.2012, 20:06 Uhr

Sorry, wenn ich mal jetzt etwas Chaos reinbringe. Schräge Bauchmuskeln bei einer Rektusdiastase ( so nennt man das Fachchinesisch) ist keine gute Idee. Damit ziehst du dir den geraden Bauchmuskel noch weiter auseinander! Leider wird das Trainieren der schrägen Bauchmuskeln immer noch empfohlen und zum Teil noch an den Physio Schulen unterrichtet, ist aber eigentlich total falsch! Ich bin auch Physio und Beckenbodentherapeutin und kann dir nur raten, funkionelles Bauchmuskeltraining zu machen. D.h. keine Bauchmuskulatur aus Rückenlage trainieren, weder gerade noch schräge. Eine Übung z.B. wäre: Ausgangsstellung ist der Vierfüßlerstand, Füße liegen gerade auf dem Boden und sind nicht angestellt, Ellbogen leicht gebeugt, Rücken gerade. Jetzt langsam beide Knie vom Boden abheben, wieder nach unten ohne den Boden zu berühren, das ca. 5 bis 10 Mal. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, einen Kurs oder eine Einzeltherapie bei einer qualifizierten Therapeutin zu machen, die euch gut anleitet! Qualifizierte Therapeuten findet man z.B. untern dem Tanzberger Konzept. Dort gibt es auch eine Therapeutenliste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskulatur nach der SS nicht zurück gebildet - sehe aus wie im 8. Monat

Antwort von mandy1212 am 28.06.2012, 22:13 Uhr

Bin auch davon betroffen und in Physioth Behandlung, allerdings werden mir auch nur Übungen empfohlen die der seitlichen Muskeln dienen. Wenn ich das jetzt lese weiss ich gar nicht mehr was richtig ist :-(
Gibt es im Internet ne Seite oder Video die zu empfehlen wären?? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.