Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 18.03.2012, 12:58 Uhr

Bandscheibenvorfall HWS - hat das auch jemand?

Hallo,

ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule. Einer davon macht mir seit drei Monaten Ärger (Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Fingern). Mein Orthpäde versucht, mich vor einer OP zu bewahren, aber Physio und Infusionen (Cortison u. a.) helfen bisher nicht. Hattet Ihr auch Probleme in den Händen? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Beschwerden weggingen?

Danke und LG

 
5 Antworten:

Bandscheibenvorfall nicht, aber

Antwort von like am 18.03.2012, 15:45 Uhr

habe auch Probleme mit der HWS. Laut MRT ist ein Gelenkspalt zu schmal.
Folgen: Eingeschlafene Hände, v.a. nachts, zu den schlimmsten Zeiten fast ganztätig (als die Kinder klein waren und ich dauernd eins rumschleifen musste).
Mir hilft nachts ein Dinkelkisse, dass ich so unter den Hals stopfe, dass er gestreckt und unterstützt wird. Das nehm ich sogar in den Urlaub mit, da ohne die Hände sofort wieder einschlafen.
Physio war auch gut und in den schlimmsten Zeiten hatte ich eine Halskrause dran, um eben auch für Entlastung und Unterstützung des Halses zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall HWS - hat das auch jemand?

Antwort von Dor am 18.03.2012, 16:26 Uhr

Bis die geschädigten Nerven(hüllen) sich wieder erholen, musst du schon bis zu 6 Monaten rechnen. Mein Mann hatte einen schweren Bandscheibenvorfall im Lendenbereich mit Lähmungen im Bein und starken Sensibilitätsstörungen im Fuss, er konnte nicht abrollen, nicht auf Zehenspitzen stehen, nicht auf Fersen gehen, Gefühlsstörungen dazu udn Kribbeln und taubheitsgefühl. Er liess sich nicht operierieren, obwohl alle Ärzte sagten sofort operieren. Nach 6 Mo waren die Störungen so gut wie weg, die Schmerzen nach 1 Jahr. Dann zweiter Vorfall, anderes Bein betroffen, wieder 6 Mo Störungen (stark). Heute zwei Jahre danach völlig schmerzfrei und volle Beweglichkeit wie vor dem Vorfall.

Unser Hausarzt sagte jedoch, das kann heilen wie bei ihm, muss aber icht, deshalb operieren die Ärzte sofort (was ich mir beim Halswirbel schwierig vorstelle ? )

Wenn du es aushätlst würde ich es noch rauszögern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall HWS - hat das auch jemand?

Antwort von Seansmama am 18.03.2012, 20:41 Uhr

Ich hatte letztes Jahr zwei Vorfälle in der LWS, hab es bis auf ein kleines Zipperlein auch geschafft ohne Op., obwohl mich die Ärzte sofort operieren wollte, mein Ex-Chef ist aber Orthopäde und hat mich sozusagen dort telefonisch aus dem Bett geholt.
Zwei Jahre zuvor hatte ich es ganz schlimm in der HWS, wobei es nur Blockierungen waren, mit ganz schlimmen Kopfschmerzen, Einschlafen der Arme sogar Sehstörungen. Das ging gut ein 3/4 Jahr und die Blockierungen haben sich nicht lösen lassen, erst im letzten Jahr die letzten.
Was mir geholfen hat: Wärme, Wärme, Wärme, also ich mein Moorpackungen, vielleicht würde noch Akupunktur helfen, sozusagen als Entspannung der Muskulatur. Ich wünsch Dir ganz viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt meinen Tag gerettet!

Antwort von Bonnie am 19.03.2012, 12:47 Uhr

Vielen, vielen Dank für Eure Berichte! Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung geschöpft, um die OP herumzukommen, auch wenn die Beschwerden noch nicht besser sind! Endlich ein Lichtschimmer am Horizont!!!

LG, Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bandscheibenvorfall HWS - ja, vor 6 Jahren

Antwort von 2Mädchenmama am 20.03.2012, 21:31 Uhr

Hi,
ich hatte nach der Geburt meiner 2. Tochter Störungen in den Fingern; Schmerzen, Taubheit etc.

Nach einigem hin und her schließlich beim Neurologen / MRT gelandet;

Ich hatte eine Spinalkanalstenose (Verengung des Nervenkanals) und mir wurden zwei Metallplättchen zur Stabilisierung eingesetzt.

Die Empfingungsstörungen in den Fingern sind nie ganz weggegangen, da sie schon recht lange bestanden hatten (insgesamt über 1 Jahr)
aber ich komme damit zurecht.

Tipp:
Auf keinen Fall schwer heben !!!

Alles Gute
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.