Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 04.08.2015, 22:01 Uhr

Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit OP der HWS-Bandscheibe?
Man liest ja fast nur negatives, dass es nicht mehr gut wurde.
Würdet ihr die OP nochmal machen?
Muss man bei geringer Schwäche in den Fingern wirklich direkt operieren?

Danke
Larissa

 
8 Antworten:

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von Fru am 05.08.2015, 9:44 Uhr

Also eine op sollte immer der allerletzte Schritt sein, wenn nichts anderes hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP sehr gut abwägen!

Antwort von Windpferdchen am 05.08.2015, 10:46 Uhr

Hallo,

es gibt ganz klar Fälle, die zeitnah operiert werden müssen (Lähmungen, Probleme beim Wasserlassen durch gedrückten Nerv etc.). Diese Fälle sind aber in der Minderheit. Meist ist es so, dass man operieren kann, aber nicht unbedingt muss. Und hier muss man sehr gut abwägen.

Ich selbst habe zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS, davon einen schweren, bei dem die Bandscheibe bis in den Rückenmarkskanal reicht. Ich hatte allerdings kein Schwächegefühl in den Händen, und die Messung beim Neurologen ergab trotz des schweren Bandscheiben-Befunds keine Einschränkungen in der Nervenleitfähigkeit. Ich hatte und habe allerdings kleine "elektrische Schläge", die mir immer mal wieder durch die Arme in die Hände flitschen, weil ein Nerv in der HWS gereizt wird.

Mein Orthopäde war jedoch trotzdem sehr zurückhaltend mit der Empfehlung zur OP. Er sagt, die OP selbst birgt ja neue Risiken: das Risiko von Rückenmarksverletzungen sowieso, wie bei allen OPs im HWS-Bereich. Aber auch das Risiko, dass nach der OP Vernarbungen entstehen, die ihrerseits wieder in den Rückenmarkskanal hinreichen bzw. Engstellen der Nervendurchgänge verursachen, so dass es wiede zu Nerven-Kompressionen kommt.

Das Ganze ist jetzt vier Jahre her. Das Problem mit dem gedrückten Nerv und dem elektrischen Gefühl habe ich immer noch, es wird weder schlimmer noch besser. Ich frage mich manchmal, ob eine OP nicht doch besser gewesen wäre, weil es dem Nerv sicher nicht gut tut, seit Jahren gereizt zu werden. Andererseits hat mir eine Freundin (die selbst Ärztin ist) von einem Fall erzählt, bei dem eine Frau nach einer missglückten HWS-OP nun teilweise gelähmt ist. So etwas passiert einfach immer mal wieder.

Vielleicht noch als weitere Orientierung: Der bekannte Arzt und Chirurg Prof. Dr. Grönemeyer schreibt in seinem "Rückenbuch": Die Mehrheit aller Menschen sind nach einer HWS-OP nicht beschwerdefrei. Und ein großer Teil von ihnen wird in den Jahren danach berufsunfähig. Das ist nicht seine Meinung, sondern das sagt die Statistik. Ich würde mir an Deiner Stelle dieses "Rückenbuch" mal kaufen (ist nicht teuer), denn da werden die Vorteile und Risiken der OPs auch für Laien gut erklärt. Das Buch hilft wirklich gut bei der Entscheidung für oder gegen die OP.

Aber eines muss man natürlich sagen: Wenn Dein Orthopäde sagt, die OP MUSS (wegen der Handschwäche) sein, dann würde ich noch eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden einholen - und sofern der das genauso sieht, sie auch machen lassen. Wenn er aber sagt, man KANN sie machen, dann ist Raum, über Vor- und Nachteile nachzudenken.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von like am 06.08.2015, 16:35 Uhr

meine Halswirbelsäule ist auch nicht in Ordnung. Als die Kinder klein waren und ich viel tragen musste, hatte ich die schlimmsten Beschwerden - dauerkribbelnde Finger. Mir half Physio, eine Zeit lang Tragen einer Halskrause und - und das nutze ich bis heute - nachts zum Schlafen ein Dinkelkissen, mit dem ich meinen Hals "strecken" kann - schwer zu beschreiben, ich schiebe einen Wulst des Kissens direkt unter den Hals, so dass ein gewisser Zug auf der Wirbelsäule ist. Mache ich das nicht, schlafen mir immer noch nachts die Arme / Finger ein. Sonst bin ich allerdings inzwischen beschwerdefrei.
Vielleicht auch noch Ansätze für dich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von Seansmama am 07.08.2015, 14:44 Uhr

Ich ackere derzeit auch an meinem letzten Bandscheibenvorfall herum, der war vor 1 Jahr in der LWS, und jetzt ist die Nervenwurzel gereizt, hilft gerade nix, davor schon drei dort und oben in der HWS hatte ich einen 2009 und 9 Monate krankgeschrieben. Mein Orthopäde, ehem. Chef, warnt mich eindringlich davor und nur im allergrößten Notfall, d. h., wenn Du eine richtige Schwäche im Arm hast, so dass du nix mehr halten kannst oder dir etwas aus der Hand fällt, ohne, dass du etwas dazugetan hast ... Google mal: HWS Bandscheibenvorfall Ausfallserscheinungen, da solltest Du alles finden, was du brauchst.
Gut ist auf jeden Fall Physiotherapie 2x die Woche und Schmerzspritzen, auch wenn es lange dauert ... und danach noch eine Reha, ambulant reicht auch, es sei du willst mal verreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von Mehtab am 07.08.2015, 16:45 Uhr

Hallo like,

hast du ein ganz normales (z. B. 40 cm x 80 cm) Dinkelkissen oder ist dein Kissen besonders geformt?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von like am 07.08.2015, 22:36 Uhr

ich hab ein Normales, hab aber etwas Dinkel raus, damit ich es besser zurechtschieben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von leaelk am 08.08.2015, 8:00 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und ich habe sie nicht operieren lassen.
Ich habe Physiotherapie gemacht und Muskelaufbautraining, Medi Tape und Schmerztherapie.
Zwischendurch sehr schmerzhaft, aber heute ist alles gut.
Die tauben Finger sind wieder weg, ich bin sehr sportlich unterwegs und es ist alles wieder im grünen Bereich.

OP wäre für mich die aller letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr helfen würde.
Die manuelle Therapie braucht eine Zeit, kann aber gute Erfolge erzielen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenschaden Hals-Erfahrung?

Antwort von Mehtab am 10.08.2015, 13:05 Uhr

Vielen Dank!

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nochmal Menstruationstasse- meine Erfahrung, und noch ne Frage.

Ich hab sie nun 3 Tage getestet und bin absolut begeistert !!! Keinerlei Probleme bei der Handhabung, kein " üben ", klappte sofort alles bestens. Wenn man sie wie einen Tampon einführt rutscht sie automatisch an die richtige Stelle, ich spüre sie nicht und sie fasst deutlich ...

von iriselle 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Guten Morgen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Progestan oder einem anderen Progesteronpräparat gg. PMS-Beschwerden ? Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, weil ich seit der letzten SS (Zwillinge) zunehmend Probleme habe (v.a. psychischer Natur, aber ...

von PearlandMum 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat hier jemand Erfahrung mit Colostrum?

Da es doch recht teuer ist suche ich nach Erfahrungswerten, brauche es für den Darm, Gallenbeschwerden und Entzündugen generell im Körper. Für die Haut braucht es meine Tochter. Lactoferrin würde mich auch interessieren, allerdings habe ich da schon was bestellt da ich ...

von Charlie+Lola 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ölziehen- meine Erfahrungen

Hallo! Ich hatte ja vor einiger Zeit gefragt, ob sich jemand mit Ölziehen auskennt. Ich habe es nun 3 Wochen gemacht und wolle Euch berichten. Das Öl in den Mund zu nehmen fand ich deutlich weniger unangenehm wie erwartet. Mein Zahnfleisch ist nicht komplett beruhigt, aber es ...

von Muts 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Vigantoletten?

Hallo, ich bin in der Winterzeit leider sehr anfällig für allerlei Krankheiten...Ich habe sehr viele Nahrungsergänzungsmittel und so weiter und so fort probiert. Im Moment bin ich so furchtbar müde :-( Obwohl ich gut schlafe, habe ich das Gefühl nicht in den Gang zu ...

von Manu0707 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

finger in hals stecken um kloss zu entfernen

Hallo Ich leide schon seit 10 jahren an dieser Krankheit. Anfänglich hatte ich dieses das Gefühl, dass das essen mir im hals stecken bleibt alle 3 Monate nach 2 Jahren jede Woche einmal. Danach hatte ich das jeden Tag. Ich hab dann angefangen mir den finger in den mund zu ...

von johannita 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hals

hat hier jemand Erfahrung mit einer Netzeinlage?

Hallo, ich soll nächste Woche operiert werden (Netzeinlage zur Gebärmutterstabilisierung) und werde immer unsicherer ob dies der richtige Weg ist. Im Internet habe ich schon davor gelesen das man nach so einer Operation wochenlang Probleme sowie Schmerzen hat. Vielleicht ist ...

von Belinali 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

eure Erfahrungen bitte

Morgen gehe ich ins Krankenhaus und Über morgen kommt meine Gebärmutter raus. Wenn ich ehrlich bin, ist es eine Erlösung jedenfalls Gefühlsmäßig. Die Blutung seit der Ausschabung ist nicht besser gewurden. War Samstag in der Klinik wegen der Blutung. Habe nochmals die Spritze ...

von warum7 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit ogrametril

Hallo hat wer von euch schon erfahrungen mit orgametril? hab die jetzt 10 tage lang mit jeweils eine tablette genommen wegen einer zyste.... meine frage wäre wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr wieder eine regelblutung hattet? Hätte meine tage schon vorige woche ...

von Kimmi2011 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

HWS- Bandscheibenvorfall o. ä. Erfahrungen?

Von Montag auf Sonntag aufgewacht, re Hand, kleiner Finger und Ringfinger kribbelig, Arm schwach. Doc sagt Muskelverspannung, trotzdem Überweisung zum MRT Seit dem ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Schmerzen, Schwäche mal links, mal rechts mal beide Seiten, mal ...

von Hexenmami79 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.