Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 04.11.2018, 20:45 Uhr

Angst, Panik o.ä.

Guten Abend an Euch alle.

Vor Kurzem gab es ja mal eine ähnliche Frage, dennoch hier nochmal:
Leidet jemand von Euch an einer Angst- oder Panikstörung mit Panikattacken o.ä.? Was habt Ihr für Symptome?
Nehmt Ihr Medikamente?
Macht Ihr eine Therapie?
Ich hatte 2007 mit Panikattacken zu kämpfen, damals nicht als solche erkannt und irgendwann wieder verschwunden.
Seit 4 Wochen fühle ich mich, nach sehr stressreichen und emotionalen Wochen, wieder wie damals.
Ich kann es zwar besser einordnen, aber es geht mir so schlecht, ich weiß nicht wirklich, ob ich direkt zum Arzt sollte oder es erstmal weiterhin anders versuchen sollte. Nehme seit 3 Wochen Lasea, hilft allerdings nur bedingt.
Ich habe das Gefühl, verrückt zu werden und komme kaum noch „runter“.
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen, Tipps usw.
Danke und LG
Pearl

 
4 Antworten:

Re: Angst, Panik o.ä.

Antwort von nils am 05.11.2018, 10:47 Uhr

Hallo!
Ich kenne das (leider).
Hatte so 2002 meine erste Attacke und dann immer wieder mal so Phasen.
Da hab ich kurzzeitig auch Medikamente genommen (weiß leider nicht mehr welche). Hab sie aber selbständig wieder abgesetzt, weil sie nichts gebracht haben und ich nicht mit Medis leben wollte.
Therapie habe ich auch kurzfristig gemacht bei einem Psychiater. Der war aber mehr durchgeknallt wie ich und ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir hilft.

Wichtig ist, dass du kein Vermeidungsverhalten aufkommen lässt. Ich habe mich z.B. kurzfristig nicht mehr einkaufen getraut, auch Autofahren war so ein Thema... Und auch sozial habe ich mich zurückgezogen.

Geholfen hat mir letztendlich den Stress durch Sport abzubauen und habe regelmäßig Joggingrunden in mein Leben eingebaut. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein und du lernst mit deinem Körper umzugehen und deine Grenzen zu testen.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Panik o.ä.

Antwort von honigbabies2014 am 05.11.2018, 13:48 Uhr

Hallo Pearl,

Ich habe auch Ängste und Panikattacken.
Das erste Mal 2011. Damals habe ich es mithilfe einer Psychotherapeutin und Medikamenten wieder in den Griff gekriegt.

Letztes Jahr ging das ganze Theater dann leider wieder von vorne los.
Ich wollte es diesmal eigentlich ohne Medikamente schaffen, nur mit Psychotherapie, hat aber nicht geklappt.
Lasea, Johanneskraut, Baldrian, Hopfen und Melisse haben mir nie geholfen.

Es wurde immer schlimmer, sodass ich im Frühjahr fast nicht mehr allein zu Hause bleiben konnte.

Nach einem sehr guten Gespräch mit meiner Hausärztin habe ich dann doch wieder Medikamente genommen.
Ich hatte davor auch sehr viel Angst, wegen der Nebenwirkungen. Wir haben die Tabletten ganz langsam eingeschlichen und irgendwann ging es mir tatsächlich besser.

Ich nehme die Tabletten nun mit der empfohlenen Dosierung und mein Leben kann nun wieder fast normal ablaufen.
Heute denke ich, ich hätte schon viel früher mit den Tabletten anfangen sollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Zur Psychotherapie gehe ich auch noch weiterhin, gelegentlich Einzelgespräche und Gruppentherapie.

Ich kann dir nur raten, dir Hilfe zu holen, denn allein wird alles meist immer schlimmer.
Es ist eine Krankheit und bei anderen Krankheiten geht man ja auch zum Arzt.

Liebe Grüße,
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Panik o.ä.

Antwort von PearlandMum am 07.11.2018, 19:56 Uhr

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, wir hatten kein Internet.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin auch sehr hin und hergerissen.
Ich war am Mo zu einem guten Gespräch bei meiner HA, sie hat mir Antidepressiva mitgegeben, noch habe ich sie aus Angst vor den NW nicht genommen.
Ich werde, sobald wie möglich, mit einer Psychotherapie anfangen.
Außerdem versuche ich, mit Spaziergängen und Yoga etwas für mich zu tun.
Ich hoffe so sehr, dass es mir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Panik o.ä.

Antwort von ziegelstein am 10.11.2018, 16:35 Uhr

Ich kenne das..

Leider.

Hatte erst letzte Woche die größte Panikattacke meines Lebens, allein mit Kindern auf Autobahn, 300 km von zu Hause weg... es war die Hölle...

Das Ende vom Lied. Notarzt, notfallambulanz, Mann musste Frau und Kinder einsammeln...

Ich nehme nur Johanniskraut, habe etliche Therapien gemacht, erst dieses Jahr psychosomatische reha, leider wieder ohne jemanden mit meinen Symptomen zu finden...

Ich fühle mit dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ANGST UND PANIK!!! HILFE

Ich bin in Behandlung und nehme täglich 1 Medikament.Ich hab das schon mehrere Jahre, hab halt Gedacht es weiss jemand einen guten Rat wie man da wieder von los kommt, sowas brauch kein Mensch aber ich weiss wo es her kommt,hatte vor 7 Jahren ne ...

von Hamischi 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Angst

Angst - Panikattacken und Co....

... wer kennt das auch?? Ich leide seit Jahren darunter und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem Therapeuten. Blöderweise kommen bei mir auch Schmerzen in der Brust dazu, keine Herzprobleme, einfach die Angst, Verspannungen, Rücken. Notarzt, Krankenhaus, kennen wir ...

von ziegelstein 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Angst

Plötzlich Panik bei Zahnbehandlung

Ich habe ein merkwürdiges Problem und würde gerne wissen, ob das jemand kennt.Ich bin bis jetzt immer zur Kontrolle zum Zahnarzt gegangen und es war nicht angenehm, aber ok. Habe drei Wurzelbehandlungen, die schon länger her sind und ok waren. Zähne sind in einem normalen ...

von Vanessa1704 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Hallo Ihr Lieben Am 24.4 habe ich mir bei einem Sturz die rechte Hand verletzt. Am 26.4 bin ich dann mal zum Orthopäden. Hand wurde 2x geröntgt. Man sah wohl eine kleine Frassur. 2 Wochen Schiene verschrieben bekommen ! Dann wieder hin, wieder 2x Röntgen. Frassur weg, aber ...

von Pepsi3112 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik - Pille vergessen

Ich nehme die Pille aufgrund von Regelschmerzen immer durch. Jetzt habe ich in der zweiten Woche die Pille vergessen und am nächsten Tagabends mit der nächsten Pille nachgenommen. Da wusste ich dann, dass ich in 7 Tagen sieder geschützt bin, da ich ja eh die Pille durchnehmen ...

von diisney 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik...

Hallo...könnt ihr mir vllt.einen Rat geben??? Mein Sohn,3 Jahre, muss am 21.01. an Polypen und Mandeln operiert werden. Diese OP hätte eigentlich schon am 03.01. gemacht werden sollen, der kleine Mann war aber zu dem Zeitpunkt krank. Ich hatte Weihnachten schon mit ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.