Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmisi14A am 24.11.2019, 9:51 Uhr

An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Hallo guten Morgen ihr Lieben.
Ich bin aktuell in der 8.ssw .
Meine Schilddrüsen Werte waren bei 3,9.
Der Arzt meinte für eine SS zu nieder.
Daraufhin habe ich l - Thyroxin 25 mg bekommen , die ich nun seit 3 Wochen nehme. Die erste Woche ging es mir etwas komisch . Hatte schlecht geschlafen . Die zweite Woche war eigentlich alles gut. Nun geht es mir seit gestern total bescheiden. Muskelschmerzen , nasse , schwitzende Hände . Und so ein ganz komisches Schwäche Gefühl im ganzen Körper ,Nacken und Arme .
Mein Magen grummelt auch ständig , was natürlich auch die SS auslösen könnte.
Ich schlafe abends um 20 Uhr auf der Couch ein ,bin im Kopf abends wie benebelt und friere viel.
Das ganze geht mir total auf die Psyche . In meiner letzten SS ging es mir psychisch gar nicht gut , daher hab ich jetzt ganz große Angst
Mein Wert ist nach zwei wöchiger Kontrolle aktuell bei 0,7. Die restlichen Werte hole ich morgen in der Praxis ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg an euch

 
5 Antworten:

Re: An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Antwort von sunnydani am 24.11.2019, 10:05 Uhr

Der TSH-Wert sollte, wenn man schwanger werden will oder schwanger ist, so um die 1 liegen. D.h. der konnte bei dir ja schon super gesenkt werden, wenn er jetzt 0,7 ist. Falls du damit den TSH-Wert meinst. Und dann wäre das jetzt super und passend so.
Falls es ein anderer Wert ist, weil den FA meinte, er wäre zu niedrig, wüsste ich jetzt nicht genau, welchen du meinst. Denn was ich weiß, ist der TSH-Wert der wichtigste, wenn es ums Thema Schwangerschaft geht.
Vielleicht fragst du sonst noch einmal beim Arzt nach, wenn du dich nicht auskennst.

Alle anderen Symptome könntest du auch einfach von der Schwangerschaft haben, da ist man ständig müde, hat Kreislaufprobleme, etc.

Ich nehme meine Schilddrüsentabletten schon, seit ich 17 Jahre alt bin. Und ich kann mich an keine Nebenwirkungen von den Tabletten erinnern. Einmal im Jahr habe ich eine Untersuchung, wo geschaut wird, ob noch alles passt und dann ggf die Dosierung der Tabletten angepasst wird oder eben auch nicht.
In der Schwangerschaft wurde mein TSH-Wert öfter überprüft, da die Dosierung der Tabletten in einer Schwangerschaft oft angepasst werden muss.
Aber im Großen und Ganzen passt da bei mir seit Jahren mit den Tabletten alles.

Ich hatte vor der Diagnose und ohne Tabletten Symptome, wie Unkonzentriertheit, ständige Müdigkeit, Zyklusprobleme, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche.
Seit ich die Tabletten nehme und meine Schilddrüse eingestellt ist, sind all diese Symptome verschwunden und nie mehr wieder gekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Antwort von taram am 24.11.2019, 10:47 Uhr

25 ist eine niedrig Dosis...ich geh mal davon aus, dass du jetzt in einer leichten Überfunktion bist ...höhere Dosen muss man eigentlich einschleichen, sprich man nimmt erst Mal nur ein Viertel der Tablette und erhöht nach ca 7-10 Tagen...vielleicht nimmst du jetzt erst Mal 14 Tage nur eine halbe Tablette und dann erst wieder eine ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Antwort von Emmisi14A am 24.11.2019, 11:46 Uhr

Danke ihr Lieben für eure Antwort
@ Sunnydanni : meinst es kann auch an den Firmen liegen ? Ich habe schon oft gelesen das Henning nicht so gut vertragen wird .
Ja ich muss auch ehrlich sagen das es mir vor der Einnahme immer vor meinen Tagen gar nicht gut ging . Ich war gereizt , abgeschlagen , müde , mir war immer schwindelig ... ich hoffe es sind NUR die SS Symptome und spielt sich nach den ersten 3 Monaten wieder ein.
Ganz lieben dank dir

@Taram : genau das habe ich auch schon gedacht . Vlt bin ich nun schon leicht in der Oberfunktion. Mein Arzt meinte nämlich in der SS ist ein Wert von 1,5 - 2,0 optimal. Und bei mir sind es 0,7. Und alles was unter 0,4 ist ist schon der Beginn der überfunktion.
Ich versuche es mal so mit der halben. Hab ich heute früh schon das erste mal gemacht. Am
9.12. habe ich wieder einen FA Termin.
Dann werde ich ihn um eine Blut Untersuchung bitten.

Ich danke euch ganz herzlich .
Es sind einfach so komische Symptome die einen dann so verunsichern

Lg an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Antwort von sunnydani am 25.11.2019, 10:28 Uhr

Ich weiß nicht, ob es an der Firma liegt...

Ich nehme Euthyrox 50 und da eine ganze davon. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich angefangen habe. Ob ich sie da eingeschlichen habe oder gleich die volle Dosis, es ist schon so lange her, dass ich mich daran echt nicht mehr erinnern kann...
Man soll sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen, also nüchtern. Sonst wirkt sie nicht.

Aber sonst frag noch mal nach beim Arzt... Gerade am Anfang muss man ja eh öfter kontrollieren, bis man die richtige Dosis für sich gefunden hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schilddrüsen Unterfunktion Mamis - Hilfe

Antwort von Zero am 09.12.2019, 18:40 Uhr

LT wirkt auch dann, wenn man sie nicht nüchtern nimmt . Wenn man es nicht nüchtern nimmt, verlangsamt sich die Aufnahme.
Ich n LT und Thybon Nachts oder Abends - die Hormone bekommt mein Körper.
Hormone sollten immer eingeschlichen werden, mit der geringstmöglichrn Dosis, was bei LT eine halbe 25er wäre (12,5). Meist beginnt man mit einer 25er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.