Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 23.09.2011, 13:58 Uhr

An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Hallo,

ich würde gerne mal nachfragen, ob sich von Euch vielleicht jemand auskennt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Gyn., aber vorher würde ich mich gerne "fit machen", damit ich weiß was ich ihn fragen soll ...

Ich habe nach der Geburt meines Sohner (jetzt 3J) Hashimoto entwickelt, bzw. sie wurde 1,5 Jahre danach diagnostiziert (mit manifesten Unterfunktionssymptomen).
Seitdem nehme ich L-Thyroxin und bin - letzte Blutwerte vom Mai d.J. - an der oberen Grenze, was die Dosierung angeht. Aber bislang habe ich mich damit gut gefühlt.

Nun ist etwas ins Ungleichgewicht geraten - mein Zyklus ist plötzlich nut 23 Tage, mit starker Blutung + Schmierblutungen vorher und nachher, ich habe innerhalb weniger Wochen einige kg mehr auf den Hüften obwohl ich kaum noch was esse, Kopfsschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Brustspannen und -schmerz.

Kann es sich dabei um Progesteronmangel handeln? Oder ist die Thyroxindosis auf einmal zu gering? Ist das überhaupt ein Fall für den Gyn?

Danke für Eure Ideen,

Hanna

 
7 Antworten:

Hanna, wie alt bist Du? Wechseljahre ausgeschlossen? Ansonsten:

Antwort von FrauKrause am 23.09.2011, 14:18 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und hatte dadurch dieselben Beschwerden wie Du, was sehr unangenehm war. Die Frauenärztin machte einen Hormoncheck. Da war angeblich keine Abweichung vorhanden. Allerdings könnte doch eine latente Gelbkörperschwäche für die Beschwerden (Schmierblutungen) verantwortlich sein. Sie verschrieb mir Progesteronkapseln (wichtig: es muss das natürliche Hormon sein). Die haben wunderbar und ganz schnell gegen die Beschwerden geholfen. Ich führe sie abends vom ca. 14.-26. Zyklustag ein (das variiert je nach dem, wie die Beschwerden liegen). Sie helfen wunderbar und man schläft wie ein Baby. Mindert auch das prämenstruelle Syndrom.

Man muss das allerdings selbst bezahlen. Für ein halbes Jahr 35,00 EUR. Muss man aber nur bezahlen, wenn man NIcht in den Wechseljahren ist. Davor und danach: nada.

Viel Erfolg.

VG ib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Antwort von sanja2008 am 23.09.2011, 14:45 Uhr

Hallo Hanna,

ich habe auch Hashimoto und meine Werte schwanken auch ab und zu. Vor meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch einen Progesteronmangel (Schmierblutung vor und nach der Mens) und habe vom Frauenarzt Utrogest verschrieben bekommen. Ich würde die Blutwerte nochmal kontrollieren lassen. Aber es schadet ja auch nicht, wenn du zusätzlich zum Frauenarzt gehst. Vielleicht kann er ja auch das Blut abnehmen und zur Untersuchung einschicken?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Utrogest... genau!

Antwort von FrauKrause am 23.09.2011, 17:27 Uhr

so heißt das Zoichs. Wortfindungsstörungen gehören auch zum Krankheitsbild Hashi...*lach


LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Antwort von muffelzahn am 23.09.2011, 21:07 Uhr

Hallo
Bei mir fing es vor 2,5Jahren an mit Frieren, Haarausfall, müde usw. diagnostiziert wurde eine Schilddrüsenunterfunktion. Bin jetzt mit Euthyrox sehr gut eingestellt. Am Anfang habe ich es an den Haaren gemerkt, entweder waren die gekringelt oder hingen fettig runter, dem entsprechend war der Hormonwert. Ein Hormontest hat meine FÄ abgeraten, da er nur den momentanen Wert sagt. Welcher morgen wieder ganz anders sein kann.
Mir blieb dann die Periode aus, erst 3 Mon. dann immer länger. Hatte dann gar keine Blutungen mehr, und geschwitzt wie ein Tier, konnte wochenlang nicht schlafen. Frauenärztin verschrieb mir, da ich keine Hormone nehmen darf, ein pflanzliches Produkt, welches mir super hilft. Allerdings da die Periode ausblieb, wurde die Gebärmutterschleimhaut zu dick und ich hatte im Juni eine Ausschabung. Seitdem habe ich wieder meine Periode pünktlich. Mal schauen wie lang.
Fest steht das ich nun in den Wechseljahren bin, werde ja im Feb. 50, da darf man das
Auch mein Gewicht geht immer 3kg hoch und wieder runter, das dauert bis sich der Körper einpendelt hat.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber könnten es bei dir auch die Wechseljahre oder davor sein? Denn Schilddrüse und Wechseljahre zusammen ist nicht selten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Antwort von Watschel-Platsch am 25.09.2011, 13:13 Uhr

Hallo...

ich habe vor 3 1/2 Jahren auch ganz schlimm zu leiden gehabt auch mit Symptome wir Haarausfall, schlimme Haut, ganz lange Regelblutung , schwindel - bis zum erbrechen - ich ging zuerst du Gyn weil - da war alles gut sie sah meine Haut am Hals und die Roten flecken und schickte mich zum internisten - der hat festgestell Hashimoto - Schildrüse nicht mehr vorhanden !
ich habe dann L-Thyroxin 50 ersteinmal bekommen - nacj einem halben Jahr dann 100er - nach noch einem halben Jahr war ich dann richtig gut eingetsellt - ab und an habe ich noch Schwindelgefühle und hir und da trockene Haut - man sagtemir auch das ich es ganz schwer haben werde schwanger zu werden - verhüten konnte ich schon mit nix mehr
aber mein freund und ich waren da schon lane zusammen von daher ging es ganz gut...:)

nun bin (kaum das wir nicht mehr aufpassten) ganz schnell schwanger geworden und schon im neunten monat..:)

ich würde deine werte nochmal richtig durchchecken lassen von nem internisten der vill. auch spezialisiert ist ... vill. bist du ja auch zu hoch eingestellt - mir geht es auch zwischendruch schlecht wenn ich doch mal zuviel jod zu mir nehme da musst du ja auch drauf aufpassen!!

alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?!

Antwort von IngridR am 29.09.2011, 20:16 Uhr

Welcher Wert bzw. welche Werte sind an der oberen Grenze? TSH hoch zeigt eine Unterfunktion an aber T4 und T3 an der oberen Grenze spricht für eine Überdosierung. Die Beschwerden sprechen dafür, die Dosis leicht zu verändern bis du wieder Deine Wohlfühlwerte hast, das kann ein paar Wochen dauern, da es sich ja auch seit Mai langsam verändert hat. Progesteronmangel hängt oft mit Schilddrüsenerkrankungen zusammen, das hat fast jede Frau mit Hashimoto. Besser gesagt, ist es meistens ein Östrogenüberschuss. An das Östrogen werden auch die Schilddrüsenhormone gebunden, d.h. sie schwanken auch im Zyklus und stehen manchmal dem Körper dann nicht zur Verfügung sondern sind nur im Blut vorhanden. Frauen mit Östogenüberschuss brauchen oft eine höhere Thyroxin-Dosis als andere. Achte darauf, dass bei Dir immer die Werte FT3 und FT4 (freies T3 und freies T4 und nicht nur T3, T4) gemessen werden, die haben mehr Aussagekraft.
Hormonelles Ungleichgewicht ist ein Fall für Gyn, aber SD-Hormondosierung eher für den Internisten, Radiologen, Endokrinologen..., idealerweise arbeiten sie zusammen. Ich wollte noch sagen, dass manche Beschwerden bei Hashimoto vom Autoimmunprozess selbst kommen und nicht nur von Hormonmangel oder -überschuss. Daher ab und zu auch mal die Antikörper messen lassen, daran erkennt man oft die Krankheitsaktivität.
Du ahnst, ich habe auch Hashi und war jahrelang in einer Patientengruppe. Liebe Grüße, Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Profis unter Euch - Hashimoto + Hormone?! PS

Antwort von IngridR am 29.09.2011, 20:22 Uhr

Übrigens, falls Du heiße Knoten hast, dann können auch sie für zu hohe Werte bzw. Überfunktion verantwortlich sein, die machen, was sie wollen und produzieren SD-Hormon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.