Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.08.2017, 18:31 Uhr

Alles normal - aber man darf mit dem Training nicht aufhören...

Es gibt nur wenige Frauen, die nach einer oder zwei Schwangerschaften keine Belastungs-Inkontinenz haben (dass sie also bei voller Blase und plötzlichem Husten oder Niesen gelegentlich mal ein Tröpfchen verlieren). Ich sehe da rein gar nichts Unnormales bei Dir.

Hebammen sind keine Ärzte, die Vermutung einer Hebi zu Deiner Gebärmutter-Anomalie würde ich nicht besonders ernst nehmen. Ich glaube nicht, dass sie hier Spezialwissen hat.

Ich denke, da darf der gesunde Menschenverstand sprechen: Der Beckenboden hat rein gar nichts mit der Gebärmutter zu tun, daher kann man ihn auch trainieren. Das Problem: Um wirklich "dicht" zu sein, muss man dies lebenslang machen. Da reichen ein paar Wochen Rückbildungsgymnastik nicht. Sobald man damit aufhört, werden die Muskeln am Beckenboden wieder schlapper. Ist genau wie mit allen Muskeln.

Lebenslang ist aber gar nicht wild: Nimm Dir vor, z. B. an jeder roten Ampel fünf Mal den Beckenboden anzuspannen (dabei weiter atmen!) und wieder loszulassen. Oder wähle einen anderen Auslöser im Alltag. Das klappt super, kostet keine Zeit und man muss auch nicht ständig extra dran denken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.