Schwangerschaftsberatung
Ins Forum
Frage an Dr. med. Christian Karle am 13.09.2022

Muss ich mir wegen der Seitenwandplazenta Sorgen machen?

Hallo Hr. Dr. Karle,

ich bin mit meinem dritten Baby in der 37. SSW und hatte heute meinen Termin zur Vorstellung zur Geburt im Krankenhaus. Beim Ultraschall hat mir die Ärztin mitgeteilt, dass ich eine Seitenwandplazenta habe. ...

Antwort

Guten Tag,

die Lokalisation der Plazenta ist wichtig zu wissen in der SS und sollte stets im MP im Rahmen des 2. Screenings dokumentiert werden. Eine Seitenwandplazenta ist ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen
Ins Forum
Frage an Ingrid Henkes am 12.09.2022

Sohn (3,5) möchte keine Schwester - wie kann ich ihm die Situation erleichtern?

Hallo,

unser Sohn (3,5 Jahre) bekommt im März eine Schwester. Als wir es ihm gesagt haben, war er von Anfang an nicht begeistert. Seit wir wissen, es wird ein Mädel, hab ich es wieder angesprochen. Er hat daraufhin geweint und gesagt: will ich aber nicht ...

Antwort

Guten Tag,

vermutlich fürchtet Ihr Sohn bereits die Konkurrenz durch die Schwester. Vielleicht hat er in seinem Umfeld schon mitbekommen, wie intensiv eine Mutter sich mit ihrem Baby beschäftigt hat. Es ist eine alte, archaische Angst ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Ernährung in der Schwangerschaft
Ins Forum
Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.09.2022

Weiche Brownies - darf ich sie essen?

Sehr geehrter Dr. Costa,

ich habe gestern Brownies gebacken, 35 Minuten bei 175 °. Als ich sie auseinandergeschnitten habe, habe ich bemerkt, dass die mittleren Stücke noch relativ weich waren. Darf ich diese trotzdem essen, oder sollte ich es vermeiden? ...

Antwort

Hallo!

In den Brownies gibt es nach 35 Minuten bei 175°C keine Bakterien mehr. Dass die Mitte weich bleibt, ist für die Brownie sogar typisch ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Kaiserschnitt - Expertenforum
Ins Forum
Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.09.2022

Ist der dritte Kaiserschnitt wirklich mit Risiko verbunden?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich habe zwei Kinder und beide Kinder 2016 und 2019 aufgrund einer BEL per Kaisergeburt bekommen. Die damalige Ärztin meinte während des Kaiserschnitts, dass meine Naht sehr dünn sei. Ich habe schon immer von 3 Kindern geträumt. ...

Antwort

Hallo anniiiimab,

gerade, wenn an der Naht alle gut erscheint und der untere Teil der Gebärmutter gedeckt ist, sollte es auf jeden Fall gehen ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Hebamme
Ins Forum
Frage an Hebamme Martina Höfel am 13.09.2022

Kann Sport in der 38. SSW Wehen anregen?

Hallo liebe Martina,

ich bin Zumba Trainerin und habe bisher in meiner ganzen Schwangerschaft Kurse gegeben. Ist es denn so, dass Sport Wehen anregen kann? Es wäre denke ich schon schön, wenn das Baby noch ein paar Tage drin bleibt ...

Antwort

Liebe jasmin,

für eine trainierte Frau ist Zumba bis kurz vor Geburt völlig okay - zumal Sie Ihr Tempo ja schon reduziert haben. ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Recht
Ins Forum
Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2022

Neuer Job und schwanger: Kann der Arbeitgeber mich jetzt kündigen?

Guten Tag,

ich habe einen neuen unbefristeten Vertrag zum 01.10.2022 unterschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Da ich die neue Arbeitsstelle noch nicht angetreten habe, hat der Arbeitgeber die Möglichkeit mich zu kündigen ? ...

Antwort

Hallo,

nein, alles gut. Sie sind nicht kündbar ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.