Hebamme
Ins Forum
Frage an Hebamme Martina Höfel am 18.09.2021

Kann man bedenkenlos auf der rechten Seite liegen?

Guten Abend Frau Höfel,

ich liege und schlafe meistens auf der linken Seite, weil ich gelesen habe auf dem Rücken darf man nicht liegen wegen der Vena Cava. Auf dem Bauch liegen ist auch nicht mehr möglich (37Ssw). ...

Antwort

Liebe Lina,

rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Schwangerschaftsberatung
Ins Forum
Frage an Dr. med. Christian Karle am 21.09.2021

Was würde eine Infektion mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit für das Baby bedeuten?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,

wir waren am Sonntag bei einer befreundeten Familie und gestern stellte sich heraus, dass der Sohn die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hat. Da er mit meinem Sohn gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er sich angesteckt haben wird. Ich bin in der 15. SSW ...

Antwort

Guten Morgen,

wenn Sie sich als schwangere Frau mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit anstecken, besteht im Allgemeinen kein Grund zur Sorge ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft
Ins Forum
Frage an Dr. med. Helmut Mallmann am 20.09.2021

Kaum noch Schwangerschaftssymptome - ist das normal in der 15. SSW?

Hallo,

ich bin in der 15. SSW (14+3) und habe kaum Symptome noch. 1mal die Woche Ziehen die Mutterbänder, und ab und zu mal Unterleibsziehen, wenn ich zu viel unterwegs bin. Ist das normal? ...

Antwort

Hallo!

Schwangerschaftssymptome hören häufig um die 14 SSW auf. Denn dann übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion. ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Ernährung in der Schwangerschaft
Ins Forum
Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2021

Darf ich abgepackten Reibekäse essen?

Sehr geehrter Herr Dr Costa,

jetzt habe ich gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche abgepackten Pizzareibekäse gegessen. Diesen habe ich jedoch nicht erhitzt ...

Antwort

Hallo!

Pasteurisierten Gouda darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn es in geriebener Form dargeboten wird. Machen Sie sich also keine Sorgen ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Pränatale Diagnostik
Ins Forum
Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.09.2021

Ist ein leichter Nierenstau bei unserem Sohn wirklich kein Grund zur Sorge?

Hallo,

die Ärztin in der Klinik hat heute festgestellt, dass unser Kleiner einen leichten Nierenstau in der rechten Niere hat, aber ohne Abklemmung oder Stauung des Harnleiters. Bei Jungs würde das sehr häufig vorkommen. ...

Antwort

Hallo Michelle,

es ist so, wie die Ärztin dies gesagt hat. Keine Sorgen! ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 

Recht
Ins Forum
Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2021

Kann ich die Fortbildung während des Beschäftigungsverbots weiterführen?

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin aktuell in der 8. SSW und werde sobald ich die Schwangerschaft offiziell meinem Arbeitgeber bekannt gebe, sofort in ein betriebsbedingtes Beschäftigungsverbot geschickt werden. Nun habe ich mit einer Fortbildung begonnen ...

Antwort

Hallo,

der AG muss prüfen, ob und von welcher Tätigkeit eine Gefahr für Mutter u Kind ausgeht. Er kann Sie auch umsetzen, z.B. um Bürotätigkeit zu machen. ...
 
Bitte lesen Sie hier weiter...
 
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.