Frühgeburt
Ins Forum
Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 22.09.2020

Meine Tochter war ein Frühchen, ist es relevant für die Beikosteinführung?

Hallo,

unsere Tochter wurde bei 33+1 geboren. Inzwischen ist sie 7 Monate alt und meine Frage wäre, ob es bei der Beikosteinführung noch eine Rolle spielt, dass sie ein Frühchen war? Sie tut sich extrem schwer, ein paar Löffelchen zu essen und ich habe leider keinen Vergleich, wie sich das bei anderen "normalen" Babys gestaltet. Unser Kinderarzt ist sonst sehr zufrieden mit ihr, sie entwickelt sich prima. Was meinen Sie? Soll ich noch warten oder wäre es in Ordnung, wenn ich es weiter probiere? Vielen Dank!

Antwort

Hallo,

die erste Begegnung mit Beikost empfinden Kinder offenbar sehr unterschiedlich. Ab dem Alter von 4 Monaten wird Beikost empfohlen, da dann die Allergierate niedriger ist als bei späterer Zufütterung. Dies bezieht sich auf das Alter nach dem errechneten Geburtstermin. Erfahrungsgemäß reagieren Kinder sehr unterschiedlich auf Beikost. Es ist sinnvoll, geduldig ein neues Angebot zu machen, wenn es am Vortag nicht geklappt hat. Erzwingen kann man es nicht. Gelassenheit ist oftmals das Erfolgsrezept.

Alles Gute!



Lesen Sie mit im Forum von Prof. Zemlin.
Haben Sie selbst eine Frage ?

Zurück zur Übersicht
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.