Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florentina046 am 29.03.2018, 11:39 Uhr

Wollsachen

Hallo,
ich trage im Winter sehr gerne Strickjacken oder Pullover aus reiner Wolle oder Kaschmir. Leider mach ich mir sehr schnell Gedanken, was Bakterien o.ä. angeht und habe das Bedürfnis, sehr oft die Klamotten zu waschen. Wie oft wascht ihr die Wollpullover? Was wäre wohl ein normales Maß? So oft kann man die ja gar nicht waschen, sonst kann man die bald wegschmeißen..
Danke für Eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Wollsachen

Antwort von chrpan am 30.03.2018, 15:08 Uhr

Weil mein Jüngster noch im schönsten Klecker-Alter ist, bekomme ich bzw meine Kleidung auch regelmäßig etwas ab, von daher wasche ich Wollsachen, sobald sie es nötig haben, das war diese Herbst-/Wintersaison spätestens nach dem 3. Mal tragen.
Vor den Kindern habe ich seltener gewaschen und einfach am Balkon die Sachen auslüften lassen. Vielleicht nach jedem 6. Mal tragen. Für mich war das ausreichend, weil ich direkt auf der Haut immer ein Shirt oder eine Bluse (maschinenwaschbar) trage, die abends natürlich im Wäschekorb landet. Bakterien habe ich aber ehrlich gesagt kaum im Sinn dabei, es sei denn, es geht gerade Noro oder ähnliches um, aber sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollsachen

Antwort von leaelk am 01.04.2018, 10:16 Uhr

Hallo,
um Bakterien und ähnliches habe ich mir bei meinen Wollsachen noch nie Gedanken gemacht.
Meine Wollfleece-Jacken trage ich rund eine Woche und dann kommen sie in die Wäsche (einfach weil sie dann nicht mehr frisch riechen und/ oder Flecken haben).
Meine Teenie-Tochter trägt ihre Wollpullover etwa 3 Tage.
Schals werden länger getragen, bevor sie in die Wäsche kommen.

Gewaschen wird im Wollprogramm bei 30 Grad in der Waschmaschine.
Meine Wollfleecejacken sind teilweise 4 Jahre alt und immer noch super in Schuss. Der eine Wollpullover (Kaschmir) meiner Tochter auch.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollsachen

Antwort von bellis123 am 03.04.2018, 18:24 Uhr

Ich auch 2-3 Tage, mit T-Shirt drunter, das ich dann dafür täglich wechsel. Schals und Strickjacken auch schon mal 2 Wochen ;-) Ich wasche die Sachen mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang und LEGE sie auf das Wäschegestell (nicht hängen, damit sich der Stoff nicht verzieht).

Wollmantel meist die ganze Saison, da er in die Reinigung soll. Ich hänge ihn (und auch die Sackos von meinem Mann) aber ab und zu nach dem Duschen ins Bad, denn durch den feuchten Wasserdampf zieht der "Muff" auch etwas raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollsachen

Antwort von Schniesenase am 08.04.2018, 20:09 Uhr

Ich lüfte Wollsachen ohne sichtbaren Dreck oder Flecken draußen (nicht in der Sonne). Wenn sie dann nicht gut riechen, werden sie per Wollwaschgang bei 30° mit Biowollwaschmittel gewaschen und alle 2-3 Male mit Lanolinkur nachgefettet. Damit nehmen sie dann auch Dreck und Muff nicht so leicht an. Manche Sachen wasche ich ewig nicht, weil das Lüften reicht. Kommt eben drauf an, wie man sie verwendet. Wollsachen auf der Haut wasche ich häufiger. da reicht leider das Lüften nicht immer aus. Aber häufiger heißt auch viel seltener als hier andere geschrieben haben. Übrigens lautet so auch die Empfehlung der Hersteller.

Bakterien sind das Beste, was Dir passieren kann. Das sind nämlich die Verwandten (Onkels, Nichten, Neffen, Cousinen) der gefährlichen Bakterien. Die Verwandten sind ungefährlich, aber der Körper setzt sich im Kontakt mit ihnen auseinander und "kennt" dann sozusagen diese Sippschaft schon etwas besser. Wenn dann eine gefährliche Cousine auftaucht, die krank machen würde, kann der Körper besser darauf reagieren und wird damit schneller fertig.

Außerdem halten die harmlosen Bakterien die weniger harmlosen auf Abstand. Man spricht von einem Bakterienrasen, den wir alle (hoffentlich) auf uns haben. Dieser Bakterienrasen besetzt die Plätze, auf denen sich sonst (z.B. bei Gebruach von Desinfektionsmitteln) schädliche Bakterien breitmachen würden. Bakterien in der eigenen Umwelt sind also sehr positiv und man sollte seinen Rasen gut pflegen! ;-)

Wusstest Du, dass Dein ganzer Körper aus mehr Bakterien als Körperzellen besteht? Viel mehr! Ohne diese Bakterien würdest Du sterben. Sie machen Dich mit aus, sind Teil von Dir und arbeiten für Dich, sie schützen Dich und sorgen für Deine Gesundheit.

Das Bild von Bakterien in unserer Gesellschaft ist leider viel zu schlecht. Die wenigsten sind ein Problem. Ein Problem ist aber falsch verstandene Hygiene. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollsachen

Antwort von Miray07 am 28.04.2018, 16:51 Uhr

Es kommt drauf an, ob mit dem Kleidungsstück direkter Hautkontakt besteht oder dadrunter ein leichtes Unterhemd getragen wird. Wenn nicht, wird es nach dem 3. oder 4. mal tragen gewaschen. Besteht direkter Hautkontakt spätestens nach dem 2.mal... je nachdem auch, wie sehr geschwitzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.