Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 06.11.2017, 12:45 Uhr

Wieviel waschen ist normal?

Hallo,
Bisher habe ich hier diesen Thread nie so verfolgt, finde ihn aber total interessant.

Ich habe zwar jetzt keinen Tipp, aber mal eine blöde Frage.
Wieviel Maschinen habt ihr durchschnittlich in der Woche. Wir sind ein 4-Personenhaushalt, 2 Erw. Ein Kleinkind und ein Teeni.

Ich frage, weil ich wohl eine waschkranke Nachbarin habe. Sie sind 2 Personen und sie wäscht täglich 2-3 große Maschinen mit extrem wenigen Teilen (Ca.4-5 Wäschestücke, von Bettwäsche abgesehen). Leider haben wir einen Waschkeller, sonst würde mir das nicht so auffallen.
Ich wasche nur, wenn es sich lohnt, also die Maschine voll wird, im Durschnitt 4-5 Maschinen pro Woche. Wir fühlen uns schon beobachtet, als unsauber dargestellt. Aber ich würde ja sonst gar nicht mehr froh werden, von der Wasserrechnung abgesehen. Mich geht das ja auch nichts an, aber sie stört den Hausfrieden, da sie noch mehr Eigenarten hat. Würdet ihr was sagen?

Was ist in euren Augen normal bzw wäscht ihr auch so viel?

Tut mir leid, aber mich beschäftigt das gerade...

 
21 Antworten:

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Nala1987 am 06.11.2017, 12:58 Uhr

Wenn die Kosten auf alle aufgeteilt werden, würde ich mich mit anderen Mietern mal beraten. Man muss ja nachweisen, dass sie unverhältnismäßig viel wäscht. Das wird sicher nicht einfach. Wir haben zu zweit 3-4 Maschinen pro Woche. Dunkel, hell, Kochwäsche. Manchmal, wegen der Tiere nochmal eine Extra oder eben Bettwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Foxi23 am 06.11.2017, 13:03 Uhr

Wir sind zu dritt, 2 Erwachsene und ein Fünfjähriger.

Habe in der Woche so etwa 2-3 Maschinen (9kg Trommel). Ich wechsle unsere Bettwäsche aber auch nicht wöchentlich und ziehe Sachen durchaus öfters an. Kind eher weniger, aber ich mach mich ja nicht täglich dreckig.

Ich wasche auch nur, wenn die Maschine voll wird, das kann bei weißer Wäsche schon mal 2 Wochen dauern, davon haben wir nicht sooo viel.

Bei Nachbarn sehe ich aber auch immer sehr wenige Teile auf der Leine hängen. Eine hat 1x wöchentlich Handtuchwaschtag. Die sind zu zweit und Anfang 80. Nicht mal wir 3 bekommen 1 x wöchentlich eine reine Handtuchmaschine voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2017, 13:13 Uhr

Hej!

ich fürchte e,s wird Dir wenig nützen, wenn hier jeder schreibt, wieviel er wäscht.
die Grundbedingungen sind doch absolut verschieden.
ich hatte sehr lange (viele Jahre) täglich mind. 1x ein großes Bett zu waschen.
Andere haben arbeitsbedingt mehr Schmutzwäsche.
Wieder andere krankheits-/allergiebedingt.
Zwei Kleinkinder geben anderes Waschverhalten als 2 Teenager (da spreche ich durchaus auch wieder aus Erfahrung), undundnud.
Sofern die gute frau nicht für 2 Leute 5 Maschinen täglich wäscht, wird es wohl schwer sein, ihr nachzuweisen, daß sie das nicht muß.
ICH würde mir auch ungern in meine Waschgewohnheiten reinreden lassen. Du?

Sprecht in der Hausgemeinschaft evtl. eher drüber, ob es andere Möglichkeiten der Abrechnung gibt.
Und zum andern:
wenn SIe viel wäscht, wäscht ein anderer wenig und alle zahle ndurchschnitt - so ist das manchmal auch -- auf den pfennig gerecht geht es i mlebend och nie zu.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von DecafLofat am 06.11.2017, 13:44 Uhr

"Wir fühlen uns schon beobachtet, als unsauber dargestellt. Aber ich würde ja sonst gar nicht mehr froh werden, von der Wasserrechnung abgesehen. Mich geht das ja auch nichts an, aber sie stört den Hausfrieden, da sie noch mehr Eigenarten hat. Würdet ihr was sagen?"

Ich würde sagen, frag dich lieber warum DU DICH beobachtet fühlst. Aus deinen ausführungen geht eher hervor, dass du beobachtest. und vielleicht vergleichst?
Wie immer im Zusammelbenen gilt, Kontakt so viel wie nötig, so wenig wie möglich, wenn man keinerlei Sympathie für das gegenüber hegt. Daher, nein, ich würde nix sagen.

Ich habe heute z B schon drei Maschinen durch. Wir sind zu fünft, Kinder 5, 7, 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Mutti69 am 06.11.2017, 14:25 Uhr

Ich denke da wie Ursel. Die Anzahl meiner Maschinen nützt dir nichts.
Wichtig ist, ihr seid sauber und stinkt nicht, dann musst du sie nicht beobachten und sie dich auch nicht.

Vielleicht haben sie einfach nicht so viel Wäsche und sind Minimalisten. Oder sie haben eine ultramoderne Maschine die den Wasserverbrauch über die eingebaute Waage ermittelt. ;-) oder oder oder.

3 Personen+2 Tiere. Ich wasche Minimum 3 Maschinen die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von ankale12 am 06.11.2017, 14:43 Uhr

Ich brauche nicht zu beobachten, da sie bei jedem Gang extrem laut macht. Wir sind nur 2 Parteien im Waschkeller, also 2 Waschmaschinen. Wir sind nur 3 Familien im ganzen Haus (die anderen haben die WM in der Wohnung).

Sie sagte in einem anderen Zusammenhang von alleine zu mir, dass sie viel wäscht, aber es wird immer mehr. Auch nach dem Motto, ich mach es falsch und das äußert sie auch. Aber bunt ist bei mir bunt, schwarz für sich usw. Aber ich trenne jetzt nicht noch nach Familienmitgliedern. Ich lasse nur etwas Wäsche zusammenkommen.

Für mich war es nur mal interessant zu erfahren was ihr so durchschnittlich habt. Letztes Jahr hatte sie sich auch noch an unseren Geräten vergriffen, da musste ich zweimal sagen, dass sie das nichts angeht und unbedingt zu lassen hat (schaltete unsere Waschmaschine mehrfach aus, probierte und drehte an unserem Trockner rum). Das erzählte sie mir auch noch.
Ich komme zumindest nicht auf 75 Kubik im halben Jahr, will ich auch nicht.

Klar ist es individuell. Meine schwiegermam kam auch schon auf 12 Maschinen pro Woche. Die sind zu zweit. Aber die Jahresrechnung hat sie gestoppt.

Na jedenfalls liege ich wohl nach euren Antworten im Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von ankale12 am 06.11.2017, 14:55 Uhr


Nee, stinken tun wir nicht, die große kleidet sich täglich neu, duschen auch alle regelmässig. Ich bin derzeit daheim, gehe in absehbarer Zeit wieder arbeiten. Und nein...sie hat ne alte Maschine und Minimalisten sind die auch nicht, kommen täglich mehrfach Pakete und die klingeln ständig bei mir. Habe schon 10 Pakete in 2 Tagen angenommen. Aber ich sage jetzt nichts, nur wenn sie wieder was hat.
Die anderen Probleme klärt der Vermieter.

Hatte nur an der Wäsche gezweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Loonis am 06.11.2017, 15:24 Uhr

Tja ,was ist normal? Keine Ahnung.
Wir sind 4 Personen +1 Hund.
Ich wasche tägl. ,wir haben eine 7 Kilo Maschine. Manchmal wasche ich auch 2 Maschinen ,wenn Handtücher oder Bettwäsche anfallen.
Ausserdem waschen wir beide unsere Arbeitskleidung zu Hause.
Da kommt einiges zusammen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Maxikid am 06.11.2017, 19:48 Uhr

4 Personen, 7 Kilomaschine mit Gewichtsanpassung. 5-6 Maschinen in der Woche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Jeckyll am 06.11.2017, 19:52 Uhr

Ich wasche niemals wenn die Maschine nicht voll ist.
Wir sind zu dritt (ich und zwei Halbstarke) und wasche mindestens vier Maschinen in der Woche, meist fünf aber gelegentlich auch mehr. Wir wechseln täglich natürlich Unterwäsche und auch die Shirts täglich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Linchen83 am 06.11.2017, 20:29 Uhr

Haben 2 Kleinkinder und einen Hund, und mein Mann saut täglich einen Satz Arbeitsklamotten ein.

Wir kommen auf ca. 6-8 Maschinen in der Woche, je nachdem ob gerade Bettwäsche/Handtücher dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Badefrosch am 06.11.2017, 21:27 Uhr

Wir haben seit 2 Wochen eine neue 8 kg Maschine.

Im Moment wasche ich 3 x die Woche. Da jedoch die Maschine eine Mengenregulierung von 1 bis 8 kg hat, könnte ich theoretisch jedes Teil einzeln waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von linghoppe. am 06.11.2017, 22:18 Uhr

3-4 Machienen in der Woche , sind 3 Personen, Bettwäsche Frottewäsche
auch dabei, aber ab und an habe ich wirklich nur 5 Teile in xer Maschiene
weil helles von meiner Tochter nur 30 grad gewaschen werden darf.

Nützt die aber wenig, wenn die Dame bei dir im Haus so viele Maschienen wäscht
hat sie weniger Kleider und will saubere Wäsche ich würde mich da nicht einmischen
jeder wäscht wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Antworten...

Antwort von ankale12 am 06.11.2017, 23:06 Uhr

... Für mich klingt alles logisch, nachvollziehbar und normal.
Natürlich ist es mal mehr, mal weniger. Geht schon los wenn man ein Teil dringend braucht usw. Oder wenn ihr schreibt Arbeitswäsche..

Uns haben die Antworten geholfen und wir wissen jetzt eher was für uns normal und nicht mehr normal ist, vor allem wenn man die Umstände leider genauer kennt. Das gehört aber nicht hier her.

Ich wasche weiterhin wie ich denke und so effektiv wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Philo am 07.11.2017, 13:16 Uhr

Hallo,
ich wasche pro Woche je eine Maschine weiß, hellbunt, dunkelbunt und schwarz. Bettwäsche / Handtücher extra und Kochwäsche etwa alle 2 Wochen. Gewaschen wird, wenn die Maschine voll ist.
Outdoor-Jacken wasche ich auch einzeln.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Morla72 am 07.11.2017, 14:33 Uhr

Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Und wenn die Frau die Waschmaschine LEER laufen lassen würde, es ist doch IHR Problem? SIE stört den Hausfrieden? Ich sehe in deinem Posting nur, dass du dich beobachtet fühlst (fühlst!) und ihr die Wäschestücke zählst. Mach doch so wie du es für richtig hältst und fertig.

Sollte sie wirklich dumme Bemerkungen machen, dann lach drüber und mach dein Ding.

Wenn sich mal wirklich jeder nur um seinen Mist kümmern würde, wäre die Welt eine angenehmere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von 3wildehühner am 07.11.2017, 16:19 Uhr

Ich wasche teilweise 5 Maschinen täglich. Dann mal einen Tag nichts. Auf 15 Maschinen die Woche komme ich locker. Wir sind 5 Personen, davon drei Teenies, die alle täglich reiten, ein Teenie läuft täglich zusätzlich, der andere spielt Fußball (2xin der Woche Training + Spiel am WE).Da kommen auch sehr viele Handtücher vom Duschen dazu. Mein Mann muss Hemden auf der Arbeit tragen. So summiert sich das.
Warum deine Nachbarin mehrmals täglich wäscht weiß ich nicht; vielleicht ist ja einen von ihnen inkontinent oder sie hat Langeweile. Im Endeffekt finde ich, geht dich das nichts an. Ich gehe mal davon aus, dass jeder von euch einen eigenen Wasser-und Stromzähler hat. Du fühlst dich beobachtet, beobachtest aber selber auch. Ihr passt also super zusammen als Nachbarn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Christine70 am 07.11.2017, 17:16 Uhr

Wie dk unten schreibt, nutzt dir das gar nix.

Außerdem kennen wir die Familie nicht.
Vielleicht hat jemand eine Allergie und sie muß die Bettwäsche häufiger Waschen.
Hat sie vielleicht eine Maschine, die bei halber Ladung auch nur die Hälfte Wasser verbraucht.
Vielleicht haben sie nicht so viel Wäsche?
Vielleicht hat einer von ihnen einen Waschzwang?


Und du hast es erkannt: Es geht einen nix an. Erst wenn man selber dumm angemacht wird, dann kann man sich wehren.

Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Trommeln wir in der Woche waschen, weil meine zwei Großen ihre Wäsche selber machen. Das kann zwischen 3 Trommeln und 8 Trommeln alles sein. Ich führe da nicht Buch drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von RR am 07.11.2017, 17:43 Uhr

Hallo
meine Mutter hatte mal eine Nachbarin, da lief täglich mind. 1x die WM mit der Wäsche vom Vortag. Es waren 2 Erwachsene, also oft nur 2-3 Wäschestücke auf der Leine.... Würden wir nie machen, Maschine läuft wenn voll (5 kg-Maschine), mal 3x mal 5-6x die Woche je nachdem was ansteht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von Lovie am 08.11.2017, 14:38 Uhr

2 erwachsene
1 Kleinkind
1 baby
2 große Hunde

Ich wasche etwa 9 Maschinen die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel waschen ist normal?

Antwort von mama-nika am 08.11.2017, 17:59 Uhr

Hallo

Wenn viele Pakete ankommen, könnte darin ja Kleidung sein.
Neue Kleidung wasche ich auch immer separat. Das könnte die gering gefüllten Waschladungen deiner Nachbarin erklären.

Waschen kann uU zu Lärmbelästigung werden. Man darf ja nir zu hestimmten Zeiten waschen. Z.B. nicht länger als bis 19 oder 20 Uhr abends. Ich würde mal googeln, wie es bei euch in der Haisordnung steht bzw wie die Stadt/Gemeinde das vorsieht.
Also falls die Lärmbelästigung das Problem ist.

Habt ihr separate Wasserzähler? Wenn nicht, würde ich diesbzgl den Vermieter informieren. Denn das kann uU echt teuer werden, wenn der Gesamtwasserverbrauch durch einen Schlüssel auf die Mieter verteilt wird und da ihr mehr Personen seid als die besagten Nachbarn, diese aber offenbar bedeutend mehr Wasser verbrauchen... Ja, da würde ich auch auf die Barrikaden gehen.
Zu verschenken haben wir alle nix.

Haben sie aber eigenen Zähler und waschen nir innerhalb der zugelassenen Zeiten...sorry, dann schaffst du dir Sorgen, wo du keine haben bräuchtest.

Wir waschen übrigens im Schnitt täglich eine Maschine. Ich stelle sie nicht täglich an, weil ich nach Farben und Gradzahl trenne und erstmal eine Ladung zusammenhamstern muss. Daraus ergibt sich, dass ich an manchen Tagen 3-5 Maschinen wasche und dann wieder ein paar Tage nix zu waschen habe. Wie sind 5 Personen und 2 Hunde.
Manchmal "klappt" es auch, dass jeden Tag eine Ladung zusammen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.