Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alpenstaat am 26.05.2014, 11:16 Uhr

Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Mein Backofen ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen - sprich er hat kleine flache, verbrannte verkrustungen. Ich habe schon ein paar Backofenreiniger ausprobiert, aber keiner hilft wirklich so richtig. Nachdem wir bald umziehen und ich den Backofen sauber übergeben muss, brauch ich umbedingt eure hilfe! GLG Sandra

 
10 Antworten:

Re: Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Antwort von Rosenresli am 26.05.2014, 12:09 Uhr

Ich kann nur den Backofenreiniger von Prowin empfehlen.
Damit wurde mein Backofen wieder blitzblank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auch mein Tipp o.T.

Antwort von miablume am 26.05.2014, 13:21 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm einen

Antwort von somane am 26.05.2014, 13:31 Uhr

Ceranfeldschaber od. Schaber speziel für Glas. Das geht bestens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Antwort von Fru am 26.05.2014, 14:43 Uhr

Prowin, nichts anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüssel mit Essigessenz

Antwort von Alexa1978 am 26.05.2014, 15:21 Uhr

Schüssel halb voll mit Wasser und einem Schuss Essigessenz und dann den Backofen ca. eine 3/4 Stunde bei 150° C heizen. Zuerst mit einem feuchten Tuch auswischen, den hartnäckigen Rest bekommst du prima mit einem Ceran-Schaber ab.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Antwort von Inpale am 26.05.2014, 16:07 Uhr

auch ich kann nur den Backofenreiniger von Prowin empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tipp: Zeit Zeit Zeit

Antwort von Jeckyll am 26.05.2014, 18:01 Uhr

Ich bin auch eine faule Socke und putze den backifen nur vier mal im Jahr. Daher sieht er auch oft verboten verkrustet aus *schamvollnachuntenguck*

Ich nehme zum sauber machen ganz gewöhnlichen backofenreiniger. Sprühe alles ein und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag mit der blauen Seite eines spulschwamms weg machen. Da löst sich alles ohne schrubben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssel mit Essigessenz

Antwort von Littlecreek am 27.05.2014, 20:34 Uhr

So mach ich das auch. Keine Chemie, keine giftigen Dämpfe. Und spottbillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein!

Antwort von sechsfachmama am 02.06.2014, 0:04 Uhr

ich war seit langem im März wieder mal in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache.
Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, Hotels, Gaststätten usw. haben keine Zeit, sich mit ewiger Schrubberei aufzuhalten.

Ich habe mich dann für den Grillreiniger von Firma Becher entschieden - 100 % Natriumhydroxid. Mit Pinsel, 1 l für knapp 7 Euro, gelartige Masse.

Ich dachte mir, das dies so ähnlich ist, wie die Beschreibung von dem teuren Zeug von PW, also kann ein Test nicht schaden.

Zu Hause den Test gemacht. Zuerst meine tiefe Pfanne vorgenommen, die schon ewig mit schwarzem Zeug (außenrum und in den Pfalzen) behaftet war, eingepinselt.
Man soll ca. 15 min einwirken lassen, aber ich warte ja nicht, bin weggelaufen und als ich in die Küche kam, war die Zeit schon lange um. Das Gel hatte sich in eine weiße Schicht verwandelt, welche aber mit Wasser wieder putzbar wurde.
Bereits beim Auftragen sah man, wie sich der erste Dreck löste, beim Putzen natürlich umso mehr. Einige sehr hartnäckige Stellen habe ich dann nochmal eingepinselt und die Prozedur wiederholt.

Das Ergebnis - ein strahlend sauberes Blech!
Allerdings muss man unbedingt Handschuhe tragen und aufpassen, dass nix von dem Zeug die Haut berührt, es ist ätzend.

Im Herd wurde mein Versuch fortgesetzt - dass man nur einmal drüberwischt und dann ist aller Schmutz weg, so war es nicht, aber mit ein bisschen Schrubben habe ich den Herd endlich mal wieder richtig sauber bekommen. Auch die Teleskop-Auszüge wurden ruckzuck wieder blank.

Auf jeden Fall muss man viel Wasser verwenden beim Ausspülen von Schwamm/Lappen, damit das Zeug nicht hochkonzentriert im Abwasser landet, es ist ja Natronlauge.

Dann habe ich mich mal im Netz etwas belesen und auch das Datenblatt von ProWin gelesen - dort wird statt (wie in meinem Reiniger) Natriumhydroxid Kaliumhydroxid verwendet (DER Hauptbestandteil, der die Wirkung ausmacht), Effekt ist der gleiche.

Ich schaute mir meinen Abflussreiniger an und? er besteht aus Natriumhydroxid, allerdings in Pulverform.

Waschsoda, Soda ... unterm Strich alles (fast) das gleiche! Und soweit ich verstanden habe, ist Natriumydroxid auch die Lauge fürs Laugengebäck - natürlich in stark verdünnter Form.

Wer also so nen starken Reiniger braucht, der kann aufs preiswerte Soda zurückgreifen, jemanden fragen, der Großmarkt-Kunde ist, ob er ihm mal so ne Flasche mitbringt oder auch mal im Internet schauen, da gibts auch Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid preiswert zu kaufen.

So kann man sich das Geld für den absolut überteuerten Reiniger von PW sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Antwort von Christine70 am 05.06.2014, 15:03 Uhr

vergiß das teuere zeug wie prowin.. es geht auch anders.

Backofenspray rein, auf 50 grad heizen und bißchen warten. man kann es auch über nacht einwirken lassen ohne heizen.
dann mit einem schaber (cerankochfeld) die verkrustung vorsichtig abheben.

sollte das nix bringen, dann versuch es mal mit backpulver. backpulver über die verkrustung streuen, etwas wasser drüber und den ofen hochheizen, bis sich blasen bilden. reichen schon 100 grad.

dann abkühlen lassen und auswischen. angebrannte töpfe krieg ich auch immer mit backpulver sauber, genauso urinstein in toiletten. backpulver ist ein allheilmittel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie bekomme ich das Stofftier am besten wieder sauber?

Hallo! Mein Kleiner hat einen großen Snoopey als Stofftier (so groß, dass er ihn reiten kann ) und nun ist er doch etwas schmutzig geworden. Auf dem Etikett steht "ausschließlich Oberfläche waschbar", das innere ist eine Art Schaumstoff ...

von Engal81 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Wie bekomme ich die Toilette wieder sauber?

Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen und unsere Vormieter haben laut Wohnungszustand wohl nicht gern geputzt. Beide Toilette sind so dreckig, habe schon alles was mir einfällt probiert. Von Essig, Zitrone, WC Tabs, Corega Tabs, Reiniger. Sie ist und bleibt dreckig. Sowohl der ...

von joanna82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Wie bekomme ich mein Bügeleisen wieder sauber?

Wollte vorhin ganz auf die Schnelle was bügeln und habe vergessen vorher die Temperatur runterzuschalten. Nun habe ich geschmolzene schwarze Kunstfaser an der Sohle meines Bügeleisens. Einen Teil habe ich gleich entfernen können (heiß über ein Küchenhandtuch gebügelt), aber ...

von platschi 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Wie bekomme ich mein Backblech sauber????

Mein freund hat immer was im ofen gemacht aber nie sauber ich benutze selten mein ofen nun wollten wir unsere selbstegemachte Pizza auf den backblech ausrollen und sehe ganz viel angebrannte fett/und essenreste drauf habe mit Topfkratzer akupads alles mögliche versucht ich ...

von Kampfzicke23 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Wie bekomme ich die Crepes-Maker auflage wieder sauber

Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Wir haben einen Crepes-Maker mit einem beschichteten Auflage auf der die Crepes gebacken werden. Dazu verwende ich Öl, sprich Fläche wird eingeölt und dann gebacken. Die ersten Male ging alles super weg, mit heißem Wasser, Lappen und Spüli. ...

von schnuff1974 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Gartenmöbelauflagen, wie bekomme ich sie sauber?

Hallo zusammen, unsere Gartenmöbel sind nach der Saison ziemlich dreckig, dank Sandkastenkinder, Grillen, Eis essen..... Wie bekommt ihr die Auflagen sauber? Müssen sie in die Reinigung? Oder darf ich sie in die Waschmaschine stecken (dann müsste ich bestimmt jedes einzeln ...

von trixi24 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

bekomme ich von durchfall befallene bodys und schöafis wieder sauber??

Guten morgen, seit 2 nächten ist hier die hölle los. windeln und schlafis sowie body wechsel im 20 minuten takt. Alles ist bis oben hin zu gematscht und hinterlässt flecken, habe gestern die erste ladung gewaschen aber ohne erfolg. habt ihr tipps wie ich die wieder ...

von alpaja2009 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

Wie bekomme ich Einbauküche richtig sauber?

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar betrifft es unsere Einbauküche. Diese ist aus Buche und ich habe sie jetzt immer mit so einem Holzreiniger saubergemacht von Pronto, der mit Wasser gemischt wird und damitt reinigt man dann die Oberflächen der Küche. Alles gut und schön. ...

von jockilein 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

wie bekomme ich lenoliumboden wieder sauber?

Hallo zusammen, jetzt sind die vormieter endlich draussen und das caos sichtbar. die whg. war sehr schmutzig und in der küche ist ein lenoliumboden drin. man sieht genau, wo die küche stand (hell) und wo gelaufen, bzw. gesessen wurde (schwarz). Hat jemand einen tip, wie ich ...

von stebi 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

wue bekomme ich eine edelstahlfläche wieder sauber??

Hallo! Wir haben hier einen Gelkamin mit Edelstahlumrandung. Da das gute Stück mal ein Austellungsstück war, hat es natürlich jede Menge verschmierte fingerabdrücke. Also mit einem trockenen Mikrofasertuch krieg ich es nicht weg. Also meine Küchengeräte lassen sich ja mit ...

von Horny 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, wie bekomme ich sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.