Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 07.06.2018, 21:14 Uhr

Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Meine Bauknecht Waschmaschine nimmt einfach nicht mehr ausreichend Wasser. Sie wäscht jetzt mit mega wenig Wasser. Wirklich waschen kann man es nicht nennen. Die Wäsche wird nicht wirklich sauber und ist schlecht gespült.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

LG

 
7 Antworten:

Re: Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

Antwort von lilke am 08.06.2018, 6:44 Uhr

Verkalkt?
Pumpe kaputt?
Zulauf defekt?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

Antwort von mama-nika am 08.06.2018, 7:17 Uhr

Ob sie verkalkt ist kann ich nicht sehen, ich lasse nachher mal ein Programm mit Zitronensäure laufen. Den Rest kann ich ausschließen
Danke schon mal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

Antwort von kleineTasse am 09.06.2018, 10:40 Uhr

https://www.hausjournal.net/waschmaschine-zu-wenig-wasser

Habe mal gegoogelt, weil es mich selbst interessiert hat. Vielleicht kannst du davon etwas gebrauchen. Grundsätzlich ist es immer Mist, wenn Geräte nicht mehr das machen was sie sollen. Ein Alptraum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hohe Energiesparklasse?

Antwort von Banu28 am 09.06.2018, 18:37 Uhr

Es könnte natürlich sein, dass mit der Elektronik etwas nicht stimmt. Die Maschine misst ja den Wasserzulauf, jede Waschmaschine ist heute auch ein kleiner Computer. Wenn hier etwas nicht stimmt, blockt die Pumpe zu früh ab. Hier muss der Service-Mensch kommen und meist die gesamte Elektronik-Kartusche auswechseln.

Aber: Heute waschen die Maschinen natürlich sowieso alle mit mega-wenig Wasser. Falls Du also früher nicht darauf geachtet hast, könnte es auch sein, dass Dir jetzt zufällig das erste Mal aufgefallen ist, wie wenig es eigentlich ist. Weil Energie- und Wassersparen heute so wichtig ist, gibt es keine neuere Maschine mehr, bei der die Wäsche überhaupt noch satt im Wasser „schwimmt“, wie es früher oder bei älteren Modellen war. Sondern sie scheint nur vollgesogen hin und her gedreht zu werden.

Je höher die Energiesparklasse ist, desto weniger Wasser wird gezogen.
Meine eigene Maschine kommt auch mit sehr wenig Wasser aus. Mir ist das zum Spülen ZU wenig Wasser, deshalb stelle ich immer auf „extra spülen“.

Wenn Deine Wäsche aber wirklich schmutziger ist als früher, könnte natürlich trotzdem ein Defekt vorliegen. Wählst Du denn das richtige Programm (Temperatur)? Unterwäsche, Socken, Bettwäsche und Handtücher brauchen mindestens 60 Grad, bei 50 kann Geruch bleiben. Manche Flecken in Oberbekleidung schafft auch die beste Maschine nicht ohne Fleckenmittel, wie z. B. Tinte, Farbe, Blut, roter Obstsaft, Fett, Öl usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

Antwort von Claudia+Thomas am 09.06.2018, 19:33 Uhr

Hatten wir auch. Wir haben sehr hartes Wasser hier, und der Zulauf war verkalkt. Normales Entkalken hätte da nichts geholfen, weil es der Zulauf war, mit dem das Wasser überhaupt erstmal in die Maschine gelangt, noch vor der Einspülkammer. Geholfen hat da Maschine aufmachen und Verkalkung mechanisch entfernen. Beim ersten Mal hat das der Kundendienst machen müssen, aber ich habe zugekuckt, seitdem können wir das selbst.

Super Seite:
https://forum.teamhack.de/board/14-hausger%C3%A4teforum/
Wir haben schon mehrmals unsere Waschmaschine und die Spülmaschine mit Anleitungen von der Seite selbst repariert, aber Achtung, nur wenn man sachkundig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe Energiesparklasse?

Antwort von Claudia+Thomas am 09.06.2018, 20:07 Uhr

Kann ich nur bestätigen. Irgendwann kam ich mal auf die Idee, mir die Anleitung meiner Waschmaschine durchzulesen. Da habe ich festgestellt dass das Normal(!)programm nur für leicht verschmutzte Wäsche gedacht ist. Seither wasche ich immer mit der Option extra Wasser und extra Spülen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rek leine Tasse

Antwort von nachbarn am 10.06.2018, 15:57 Uhr

super links Danke .. ich habe gleich die Schubalde sauber gemacht ,da meine
Maschiene so muffelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Waschmaschine steht im Wasser

Hallo zusammen, meine Waschmaschine mit Trockner obendrauf steht im Waschkeller neben den Geräten meiner Nachbarin,die offensichtlich nicht regelmässig das Kondenswasser leert. Nun steht meine Waschmaschine wiederholt in einer Pfütze und ich habe Angst, dass sie kaputt geht. ...

von Ceca2 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

Waschmaschine - weichspülerfach steht immer voll Wasser. Warum?

Ich habe noch eine Frage: ich habe eine miele grandiosa 100, ca 12 Jahre alt. In letzter zeit bleibt in dem weichspülerfach immer Wasser drin stehen. Egal ob Weichspüler reingebe oder nicht. Dann schiebe ich das Waschmittelfach ein paar mal rein und raus (nicht ganz sanft :-)) ...

von Kräuterzauber 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

waschmaschine zieht kein wasser

Hallo.... War ein paar wochen weg und hatte den wasserzulauf zugedreht....nun habe ich diesen wieder aufgedreht.die maschine arbeitet zwar, zieht aber kein wasser.sie summt eher vor sich hin.die trommel dreht sich auch nicht. Was kann das sein bzw.was muss ich machen damit ...

von Dijanna 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

welche Wasserenthärter für die Waschmaschine?

Hallo wir haben eig. weiches Wasser hier, aber in letzter Zeit hab ich nach dem Waschen Kalkflecken auf der dunklen Wäsche entdeckt (kein Waschpulver da ich mit Waschnüssen wasche u. die weissen Flecken gehen trocken durch ruppeln einfach wieder ab....). Was nehmt ihr? ...

von RR 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

Wasserhahn von Waschmaschinenzulauf "durchgedreht"

Hallo! Wir haben kürzlich eine neue Waschmaschine gekauft. Als wir den alten Zulaufschlauch abgemacht hatten und den Hahn zugedreht haben, wurde wohl zuviel daran gedreht. Jetzt dreht dieses Ding durch und das Wasser lässt sich nicht mehr zudrehen. Momentan störts mich ...

von hormoni 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

Bei 6 kg Waschmaschine und weichem Wasser gleich 45 ml mehr für die 1,5kg nehmen

ich habe da mal eine Frage, es leuchtet mir nicht so ganz ein warum ich wenn ich eine 6 kg Trommel habe ich dann zusätzlich 45ml mehr Pulver oder Gel an die Wäsche geben muss. Für 1,5 kg 45 ml mehr???? ich habe weiches Wasser und müsste ...

von fabesimo 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Waschmaschine

Simplicol.....und meine Waschmaschine färbt NICHT mehr!!!

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank für die Tipps. Ich hatte ja nach dem Waschgang die Wäsche nochmal extra gewaschen und danach schwarzes Zeugs. Und trotzdem wusch es mir die erste helle (weiße Wäsche) rosa und danach die 2. Wäsche intensiver Rosa. Ich habe Heitmann ...

von aus 4 mach 3 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Welche Waschmaschine habt ihr?

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind und 2 Katzen (die ab und mal auf die Bettdecke kotzen). Ich dachte an eine 7 kg Maschine, damit ich das Oberbett auch mal reinwerfen kann. Ich denke 8 kg lohnt sich nicht. Ich brauche ein Kurzprogramm und Startvorprogrammierung. Welche ...

von Badefrosch 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

Simplicol.....und mene Waschmaschine färbt immer noch

Sagt mal, hat einer von Euch schon mal mit Simplicol Farbe Weinrot, Wäsche gefärbt? Ich habe schon oft Sachen gefärbt, meist wenn irgendwelche Flecken drin waren oder die Farbe aufgefrischt werden musste, auch mit Schwarz, Dunkelblau ...

von aus 4 mach 3 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Wir gehen mit einem Teil der Familie ins Ausland (zwei Söhne sind aus dem Haus, wir sind dann nur noch vier). Ich benötige für diese Zeit eine neue Waschmaschine, die alte will ich mit dem Trockner hier im Haus lassen aus unterschiedlichsten Gründen (schreibe ich, damit keiner ...

von Benedikte 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.