Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 16.11.2017, 17:12 Uhr

Wäschesortierer

Hallo zusammen,

ich bin das ewige Rumkramen im Wäschekorb Leid - jedes Mal muss ich von oben bis unten alles durchwühlen, bis ich die einzelnen Stücke für 30/40, 60 und 90°C zusammen habe. Nun hab ich mal geschaut, es gibt ja solche Wäschesortierer, die teils auch schon mit den entsprechenden Temperaturen beschriftet sind (wäre gut für die Kinder). Hat jemand von Euch so einen und seid Ihr zufrieden? Im Netz kann man ja schlecht sehen, wie die verarbeitet sind oder wie stabil so ein Teil ist...

Danke & Grüße
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Wäschesortierer

Antwort von Häsle am 16.11.2017, 17:46 Uhr

Wir haben im Bad klappbare Metallgestelle mit Kunststoffeinhang (gab's mal bei Ikea). Die sind sehr stabil und können auch mal ausgewaschen werden bei Bedarf.

Beim Sortieren hatten wir schon mehrere Varianten. Was eine Weile gut funktionierte, war die Trennung nach 60 Grad (Handtücher, Unterhosen, Socken) und der Rest (alles 40 Grad) nach Farben (hell, dunkel, rötlich). Irgendwann habe ich die 60 Grad Wäsche dann auch noch nach hell und dunkel getrennt. Das fand ich ideal.

Bis meine Tochter anfing zu meckern, dass sie nichts Sauberes zum Anziehen im Schrank hatte. Seitdem hat jeder einen Behälter für seine Wäsche im Bad. Jeder ist für seine Wäsche zuständig und darf selber in seinem Zeug wühlen. Mein Mann macht sein Zeug eh selber. Die Große (11) legt die Sachen, die dringend gewaschen werden sollen, raus. Ich kümmere mich um meine Sachen und die vom Kleinen (3).
Wir haben also momentan drei große und einen kleinen Behälter für die 40 Grad Wäsche. Zusätzlich noch einen großen für Handtücher und Bettwäsche und einen kleinen für Socken und Unterhosen (damit die nicht zwischdn den großen Teilen untergehen).

Schön sieht das nicht unbedingt aus, aber es klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von RR am 16.11.2017, 19:30 Uhr

Hallo
wir haben in der Wohnung einen kleinen Korb stehen da sammeln wir die Dreckwäsche vom Tag. Morgens trage ich sie dann mit runter in die Waschküche, da habe ich 2 Waschkörbe, einer für Buntwäsche (40°) u. einen für Weißwäsche/Handtücher (60° o. ab u. an 90°). Mehr sortiere ich nicht. Dort wird es dann einsortiert u. wenn ein Waschkorb voll ist wird auch die Trommel damit voll u. es wird gewaschen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von DecafLofat am 16.11.2017, 22:08 Uhr

ich sortiere meine wäsche auf der treppe. wir haben keller, EG, 1 OG (zwei kinderzimmer, ankleidezimmer, duschbad) und 2 OG (elternschlafzimmer, jüngstes kind im kinderzimmer, büro, bad).

meine sammelkörbe für volle maschinen stehen auf der treppe zwischen 1 OG und 2 OG (wg geringem "publikumsverkehr" - gäste gehen da normalerweise nicht hoch, und wir gehen i d R nur zum schlafen hoch oder ich tagsüber mal ab und an ins büro, aber die körbe stehen nciht total im weg...)
fünf körbe nebeneinander, an der stelle wo die treppen am breitesten sind, direkt an der wand. socken/unterhosen/jeans, bunt, weiß, 60grad (handtücher/bettwäsche), feinwäsche.
an der stelle sind sie quasi perfekt, denn wenn die jungs (die ihre zimmer im 1 OG haben) sich abends im bad ausgezogen haben können sie direkt aus dem bad nur 3 stufen hoch und dann ihre wäsche verteilen uaf die körbe. und wenn ich abends im bad bin kann ich von der empore oben vor meinem bad meine wäsche nach unten in den entsprechenden korb werfen.
früher bin ich auch immer verzweifelt, da machte ich es wie du. mein "system" hab ich irgendwo auf einem blog mal entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.11.2017, 8:20 Uhr

Ja, das klingt gut. Allerdings werde ich nicht den Platz für 6 Behälter haben... Bei uns ist es auch die 11-Jährige, die jammert, dass sie nichts mehr anzuziehen hat. Tja, wenn die Socken/Unterhosen/Jeans nicht bei mir im Wäschekorn landen, kann ich da auch nichts machen... Mal gucken, wie wir's letzten Endes machen werden. Danke für Deine Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.11.2017, 8:22 Uhr

Eine Waschküche gibt es hier nicht, unsere Waschmaschine steht in der Vorratskammer mit drin. Und dort steht auch der Wäschekorb. Zusätzlich zum Einsammeln wollte ich jetzt eigentlich nicht noch was aufstellen, zumal wir drei Bäder haben, die von uns genutzt werden - dann bin am Ende doch wieder ich diejenige, die alles zusammensammeln muss

Aber danke für Deine Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.11.2017, 8:29 Uhr

Ja! Ich muss zugeben, dieses "Treppensystem" finde ich bestechend, zumal wir uns auch auf 2 Ebenen umziehen und das dann wirklich praktisch wäre. Leider haben wir nur eine schmale Hühnerleiter (noch dazu mit diesen versetzten Stufen) - da kann ich nichts hinstellen (ich kann noch nichtmal mit gutem Gefühl einen Wäschekorb da hoch oder runter tragen, weil ich dann die Stufen nicht im Auge hab. Doofe Kopfsache ). Ehrlich, um die Treppe und dieses System beneide ich Dich ein bisschen...

Nein, ich werde also wohl jedem Kind einen kleinen Korb ins Zimmer stellen und dann nochmal so ein dreigeteiltes System direkt neben der Waschmaschine aufstellen (beschriftet mit Socken/Unterwäsche/Jeans/Oberteile/Handtücher, etc. Dann sollte das weitestgehend idiotensicher sein

Danke auch für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von mama-nika am 17.11.2017, 10:28 Uhr

Hallo

Wenn Platz das Problem ist, eigenet sich vllt auch so ein Getränkekastenständer, in den du Wäschekörbe stellst (gibts ja als 3er und 6er Variante)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.11.2017, 8:31 Uhr

Das wäre natürlich auch noch eine Idee! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschesortierer

Antwort von Harun am 30.11.2017, 13:55 Uhr

Hallo Andrea,
Kann dein Problem sehr gut verstehen kenne es von mir selbst. Haben ein kleines Bad auch unsere Waschmaschine steht. Habe nur ein Wäschekorb wo alles reinkommt. Wenn ich mal dann lange mal nicht gewaschen hab muss man immer so viel rein raus bis man das passende zusammenhat bin da auch sehr genervt von aber leider kein Platz für ein Sortiersystem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.