Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 01.05.2014, 20:24 Uhr

Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

und nicht wenn ich sie frisch aus der Maschine hole. Man, jetzt ist die Maschine sauber und die Wäsche riecht einiger Maßen wenn sie raus kommt, dann müffelt sie, wenn ich sie von der Leine nehme
Was läuft da falsch. Die Wäsche meiner Freundin (hab für meine kleine Klamotten bekommen von ihr) riecht super, sogar wenn ich sie einmal gewaschen hab, aber dann.........Probiere schon verschiedene Weichspüler aus. Auch bei ner Kollegin, wenn die kommt, hat sie immer nen total frischen Duft an sich. Als ob die Klamotten frisch aus der Maschine kommen.

 
12 Antworten:

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von Jobär am 01.05.2014, 20:34 Uhr

Auf wie viel Grad wäscht du? Man soll ab und zu Sachen auf 90 Grad waschen das soll gegen die Gerüche helfen hab ich mal gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von stjerne am 01.05.2014, 20:39 Uhr

Wo hängst Du die Wäsche denn auf? Bei uns in der Waschküche stinkt die Wäsche auch immer, weil der Raum so muffig und feucht ist. In der Wohnung ist es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von Fru am 01.05.2014, 20:47 Uhr

Vielleicht braucht sie, da wo Du sie trocknest, zu lange zum Trocknen und fängt dann an zu müffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von kanja am 02.05.2014, 9:03 Uhr

Wo hast du denn die Wäsche zum Trocknen stehen?

Wenn das Trocknen zu lange dauert, weil es relativ feucht ist, kann ich mir vorstellen, dass es dann gammlig riecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von Bajuli am 02.05.2014, 9:18 Uhr

Welche Wäsche ist das? Alle oder nur die dunkle?
Ich hatte das Problem mit der Wäsche, die ich mit Colorwaschmittel gewaschen habe. Da bleiben bei niedrigen Gradzahlen zuviele Bakterien zurück und die muffeln.
Ich wasch jetzt entweder das Bunte mal auf 60 Grad ( ja das überlebt es problemlos) oder nehm immer mal Vollwaschmittel (die Bleiche tötet die Bakterien besser ab). Wenn es gar nicht anders geht, dann nehm ich mal Hygienespüler mit Spülstop, dass es einweichen kann.
Und natürlich immer mal die Maschine auf 90 Grad laufen lassen. Ich mach das leer zusammen mit dem Entkalker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von Bajuli am 02.05.2014, 9:19 Uhr

Ach ja, trocknen an der Sonne ist auch gut gegen Müffelbakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von Littlecreek am 02.05.2014, 13:47 Uhr

Ich würde darauf tippen, dass Dein Trockenplatz nicht der idealste ist und die Trocknungszeit zu lange.
Deine Waschmaschine sollte mindestens einmal im Monat auf 90 Grad waschen. Das geht leer oder eben mit Wäsche, die das erträgt - bei mir sind es Putz und Spüllappen die mitlaufen.
Ansonsten wasche ich nie heißer als 30 Grad mit Waschnüssen oder Bioflüssigwaschmittel und statt Weichspüler mit einem Schuss Essig. Der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen.
Heißer zu waschen wegen irgendwelcher Bakterien im den Klamotten ist in einer gesunden Familie nicht nötig. Das erledigt der Essig.
Zudem spart man damit einen Haufen Geld, Wasser und schont die Umwelt.
Weichspüler sind absolut überflüssig.
Dennoch ist die monatliche 90 Grad Maschine sinnvoll, weil sich so auch Fettrückstände und Schmierverschmutzungen in den Schläuchen lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du die Wäsche auch mal draußen aufhängen, wenn es nicht regnet? oT

Antwort von Franke am 02.05.2014, 15:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von RR am 02.05.2014, 17:26 Uhr

Hallo
wo ist denn die "Leine"???

Ich trockne so oft es irgendwie geht, im Freien, da riecht sie eig. immer gut. Zur Not unter dem Vordach des Gartenhäuschens.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich trockne auch meist draußen, aber diese musste drinnen trocknen

Antwort von Hinze am 02.05.2014, 19:44 Uhr

und war eigentlich auch schnell trocken. Vielleicht sollte ich die Wäsche doch mal bei 60Grad durch die Maschine schicken. Das mach ich sonst bei Buntwäsche nicht. Aber da das meiste T-Shirt sind werden sie es überleben.
Maschinenreinigeung hatte ich letztes Wochenende grad gemacht. Wenn ich Essig verwende, Wie kommt der in die Maschine ?? Über das Weichspülerfach ?? Und wie viel pro Ladung sollte ich da nehmen ?? Das "desinfiziert" doch auch ein bisschen oder ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich trockne auch meist draußen, aber diese musste drinnen trocknen

Antwort von Littlecreek am 02.05.2014, 22:54 Uhr

Den Essig ganz normal ins Weichspülerfach . 20 ml etwa nehme ich (Suhrig Essig Essenz)
Höhere Temperaturen sind vollkommen unnötig, faserschädigend, verbraucht unnötig viel Geld und schädigt die Umwelt.
Ich wasche meine Wäsche (außer Wischlappen etc.) immer kalt (max 30 Grad) und habe nie Muffelwäsche - siehe oben.
Ja der Essig desinfiziert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

Antwort von golfer am 03.05.2014, 9:18 Uhr

wecihspüler stinkt das ist schon mal klar....das andere wurde geschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche riecht nach "Petroleum" -direkt nach dem Waschen (Hoover)

Hallo, vor 2 Wochen roch meine frisch gewaschene Wäsche gleich nach dem herausholen aus der Waschmaschine stark nach Petroleum, ich habe direkt nochmal durchgewaschen mit Waschmittel, dann war der Geruch fast weg, nach dem trocknen komplett weg. Jetzt hole ich gerade frisch ...

von farfalla1 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Meine Wäsche riecht nicht nach frisch gewaschen...

Die WaMa ist erst 3 Jahre alt, ich lass sie auch alle 2-3-4 Wochen mit Maschienpfleger und 95 Grad laufen... ich weiss dass wir hier sehr kalkiges Wasser haben, aber egal ob welches (dosiertes) Waschmattil, ob mit /ohne Weichspüler, weniger Wäsche rein...die Wäsche riecht nach ...

von meerli 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Waschmittelproblem-dunkle Wäsche riecht muffelig nach dem Waschen

und nur die dunkle Wäsche-liegt das am Waschpulver oder am Hygienespüler?? Wasche meine dunkle Wäsche mit Colorwaschmittel. Meine helle Wäsche-gewaschen mit anderem Waschmittel riecht frisch. Habe jetzt schon einige Colorwaschmittel durch, bis jetzt kaum Besserung ...

von lirena 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Wäsche riecht auch noch nach dem Waschen nach Schweiß

Hallo, kennt das jemand? Vor allem die Sport-T-Shirts riechen auch nach dem Waschen noch nach Schweiß. Ich wasche normal mit Waschmittel und Weichspüler aber trotzdem riecht die Wäsche noch, wenn man direkt daran riecht. Was kann ich da machen? Alles immer 2x waschen? Ich ...

von Moel 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Frisch gewaschene Wäsche riecht müffelig

Habe ein rießen Problem und weiss nicht weiter: Unsere Waschmaschine (1 Jahr alt, Siemens) wäscht nicht richtig oder komisch.....ich gebe die Wäsche rein (mache nie voll - also nicht zuviel Wäsche rein) gebe flüssiges Hofer Waschmittel (bei euch ist das der Aldi - nehme ...

von Daniela_83* 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

meine wäsche riecht NIE / ich bin zu doof

also entweder mache ich etwas falsch oder ich bin zu doof ich wasche meine wäsche 60grad oder 40grad. aber meine riecht NIE mehr als einen tag. wenn meine kollegin mir mal kleider für die kinder gibt welche ihren nicht mehr passen ...

von smokey81 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Frisch gewaschene Wäsche riecht nach dem Trocknen komisch!

Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage, heute ist mir aufgefallen als ich die Wäsche vom Ständer abhing, dass sie ganz komisch gerochen hat, ich könnte sie grad nochmals waschen, ich habe kein anderes Waschmittel und keinen Trockner, die Wäsche riecht frisch wenn sie aus der ...

von wonderfull-little 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche riecht, Wäsche trocknen

Nochmal wg. Wäsche riecht nicht nach Waschmittel

habe jetzt mal div. Leute meine frischgewaschene Wäsche, mit versch. Waschmittel gewaschen, riechen lassen. Und was war, alle fanden, dass meine Wäsche komplett neutral riecht. Nur bei der Feinwäsche, riecht die Wäsche. Es ist ja nicht schlimm, aber so ein bischen nach ...

von Maxikid 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

wäsche riecht einfach nicht

meine wäsche riecht einfach nicht!! wenn mal kolegen meines sohnes kommen, deren keider riechen richtig nach waschmittel!! bei der 60grad wäsche ist mir das egal aber nicht bei 30grad. ich wasche es mit dash und gebe noch wenig gut und günstig weichspühler dazu. wenn ich ...

von smokey81 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

Hilfe, meine Wäsche riecht modrig

Ich mache nichts anders als sonst. Wenn die Wäsche gewaschen ist, geht ein Teil in den Trockner und das was nicht "Trocknerverträglich" ist nehme ich mit nach oben und hänge es in unsrem Hausflur bei immer geöffnetem Fenster auf den Ständer; dort sind die Sachen bei den ...

von manana 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche riecht

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.