Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 13.04.2019, 13:22 Uhr

Verpackungsfrei(er) leben

Hallo
ich kaufe Waschmittel nur für die weiße Wäsche, das für Buntes stelle ich selbst aus Rosskastanien her. Im Sommer konnte ich dann mit diesem Wasser (also Waschmaschinen-Abwasser von den Rosskastanien) auch meinen Garten soweit wässern - Rasen nicht, der kommt eh wieder sobald es regnet. Zum Blumen gießen (auch im Haus) nutze ich das Wasser in dem ich Gemüse z.B. gewaschen habe. Die Wäsche trocknet bei uns immer auf der Leine, ggf. halt unterm Vordach. Gebügelt wird nur selten u. nur das was sein muss, zum Waschen nutze ich die Öko-Programme.

Edeka hat nun auch Papiertüten statt Plastik für Obst/Gemüse, die kann man danach auch für Bio-Müll benutzen. Auch Mehltüten o. die Tüten von Brotbackmischungen nutze ich für Bio-Müll. Für den anderen Müll nutze ich z.B. die Tüten vom Klopapier etc., kaufe also keine Mülltüten.

Ich nutze in der Küche auch Lappen zum Wegwischen aber Küchenrollen haben wir dennoch weil z.B. mein Mann sich ein Stück mitnimmt wenn er unterwegs isst gibt es nicht immer die Gelegenheit vorher die Hände zu waschen. Bei Penny gibt es "Kurz-Blatt-Abriss-Rollen", da braucht man schonmal nur die Hälfte vom Blatt.

WC-Papier nutze ich aus Recyclingpapier. Schulhefte habe ich auch schon aus Recyclingpapier gekauft, nur leider wollen hier die meisten Lehrer dies nicht, es soll blütenweiß sein..... Zum Üben zu Hause nutzen wir die Rückseiten von Kalenderblättern u. von div. Papieren vom Geschäft die nicht mehr gebraucht werden.Kartons z.B. von Nudelverpackungen etc, zerschneide ich zu kleinen Karten die dann als Einkaufszettel genutzt werden o. in unserem Geschäft als Notizpapier.

Eier kommen von den eigenen Hühnern bei meiner Mutter, sind also unverpackt , Obst u. Gemüse haben wir auch oft aus dem Garten, wird auch eingemacht wenn so wie 2018 eine regelrechte Flut wächst, dafür nutze ich dann die Schraubgläser z.B. von Rotkraut, Wurst, Sauerkraut etc.

Ich fahre nicht mit dem Auto zum Einkaufen etc. sondern gehe zu Fuß o. per Rad. Unser Junior genauso, Rad, Scooter o. Öffis. Mineralwasser trinken wir aus Glasflaschen außer wir sind unterwegs, da ist PET halt praktischer.

Milch/Joghurt kaufe ich auch oft in Glas.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein...

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.