Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 11.06.2017, 19:25 Uhr

vergessene Wäsche

Hallo ihr lieben,

Mir passiert es in letzter Zeit leider dauernd, dass ich Wäsche in der Maschine vergesse.
So passiert es, dass die ein oder andere Ladung dort die Nacht verbringt und am nächsten Morgen muffig riecht.

Spülen und schleudern reicht leider nicht, dass sie dann wieder frisch riecht, also stelle ich das Megakurzprogramm (30min) mit minimal Waschmittel an. Leider spült die Maschine die Wäsche dann nicht richtig.

Habt ihr noch Ideen, wie man sie wieder "entmüffeln" kann ohne nochmal einen konpletten Waschgang durchlaufen zu lassen?

LG

 
11 Antworten:

Re: vergessene Wäsche

Antwort von Lovie am 11.06.2017, 20:43 Uhr

Nach dem 30min Programm nochmals das spülprogramm laufen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von mama-nika am 11.06.2017, 21:25 Uhr

Habe ich auch schon gemacht, aber da ist dann wieder das Risiko, dass ich es wieder vergesse rauszuholen.
Weiss echt nicht, wo ich meinen Kopf habe momentan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von Fru am 11.06.2017, 22:03 Uhr

Handywecker stellen und die Wäsche nicht mehr vergessen, ist etwas ökologischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von dee1972 am 12.06.2017, 8:18 Uhr

Nimmst du flüssiges Waschmittel? Vielleicht liegt es daran?

Ich finde es nicht normal, dass vergessene (aber ja grundsätzlich saubere) Wäsche nach einem 30-Minuten-Programm bzw. Spülprogramm noch müffelt.

Ich vergesse auch gelegentlich Wäsche, mein 17-Minuten-Programm (für Feinwäsche) oder der normale Spülgang (14 Minuten) reichen immer aus. Allerdings bin ich komplett auf Waschpulver umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von Lita am 12.06.2017, 9:13 Uhr

So Bedienfehler wie feuchte Wäsche ewig in der Maschine liegen zu lassen führen dazu, dass sich in der Maschine Bakterien festsetzen. Die verursachen diesen muffigen Geruch der Wäsche. Niedrige Waschtemperaturen können diesen Bakterien nichts anhaben. Du solltest ab und an mal eine Kochwäsche durchführen um die WaMa zu desinfizieren. Bei Wäsche, die bereits müffelt, könntest du es mit einer milden Bleiche oder mit Hygienereiniger probieren. Und vor allem: Wäsche immer zügig aus der Maschine holen und die Klappe und auch das Waschpulverfach offen trocknen lassen, damit so Bakteriennester gar nicht erst entstehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von Bookworm am 12.06.2017, 11:39 Uhr

Ich habe auch schon mal Wäsche in der Maschine vergessen über Nacht, aber die hat dann nicht gemüffelt.
Benutze keinen Weichspüler und lasse die Maschine immer offen trocknen (Waschmittelfach und Tür).
Mir kommt die Begründung mit den Bakterien in der Maschine am logischsten vor.

Es gibt doch auch Maschinenreiniger für Waschmaschinen.
Das würde ich mal machen, PLUS Kochwäsche durchlaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2017, 11:58 Uhr

Ich mache oft morgens die Waschmaschine an und leere sie dann erst nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme. Und ich habe auch schon Wäsche über Nacht in der Maschine vergessen. In beiden Fällen müffelt nix. Ich wasche aber alle sechs bis acht Wochen mal eine Ladung Handtücher und Putzlappen im Kochprogramm und benutze alle paar Monate einen Waschmaschinen-Reiniger.

Deswegen tendiere ich auch zur Bakterien-Erklärung und würde es mal mit einer Grundreinigung versuchen. Ich hätte jedenfalls keine Lust, ständig alles mögliche doppelt und dreifach zu waschen, nicht mal im Kurzprogramm. Mal abgesehen vom zeitlichen und monetären Aufwand - die Klamotten werden dadurch auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von kleineTasse am 12.06.2017, 12:45 Uhr

Finde ich komisch. Ich habe meine Wäsche auch schon öfters über Nacht in der Maschine gelassen, lassen müssen, weil ich eingeschlafen bin, aber gestunken hat sie am nächsten Tag noch nie. Ich vermute, dass deine Maschine von innen gammelt und vielleicht mal im 95 Grad Programm (ohne Wäsche) richtig sauber gemacht werden muss. Vielleicht ist der Mief dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von mama-nika am 12.06.2017, 14:12 Uhr

Danke euch.
Ich versuche es gleich mal mit Kochwäsche und Zitronensäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von lilly1211 am 13.06.2017, 12:30 Uhr

Ich wasche dauernd abends und hole das Zeug morgens oder im Laufe des Vormittags raus - noch nie hat was gemüffelt. kenne ich gar nicht.

Kauf doch mal nen Maschinenreiniger, lass ein Kochprogramm laufen und reinige vielleicht diese Gummis an der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessene Wäsche

Antwort von sechsfachmama am 29.06.2017, 18:02 Uhr

kenne ich auch, aber wäsche müffelt manchmal, auch wenn sie nicht "vergessen" wurde. kann frisch riechen aus der wama, hänge sie auf und es stinkt ...

wama läuft immer mal mit 90 grad, wird gereinigt, ich mach alles sauber, was geht usw. - aber was DAS ist, weiß ich auch nicht.

wenns ganz schlimm ist, wasch ich komplett nochmal, aber das kommt selten vor.
benutze pulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäschetrockner

Hallo ihr Lieben, Meinen Trockner habe ich so selten benutzt, dass der Gute nun ganz den Dienst quittiert hat. Ich überlege einen neuen anzuschaffen. Aber eigentlich brauche ich ihn so selten, dass ich es auch sein lassen kann...mal sehen. Was habt ihr denn für welche ...

von mama-nika 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Fusseln und Haare an Wäsche

Hallo ihr Lieben, Wir haben Hunde und dadurch halt auch öfter mal Haare an den Klamotten. Es ist recht aufwändig die wieder abzuplümen bzw mit einer Fusselbürste/-Rolle zu entfernen. Trotz waschen gehen ja nicht alle Haare ab. Hat jemand da einen Tipp oder Trick? Es ...

von mama-nika 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Bügeln oder Wäsche nur zusammenlegen

Bisher habe ich immer gebügelt. Da demnächst unser viertes Kind zur Welt kommt, dachte ich um Zeit zu sparen stelle ich auf nur Zusammenlegen um. Ich habe die Wäsche gewaschen, ordentlich aufgehängt und dann ordentlich zusammengefaltet. Aber irgendwie gefällt mir das doch ...

von mimel 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Löcher in der Wäsche

Hallo, Seit mehreren Monaten beobachte ich immer mehr Löcher in der Wäsche. Kleider Motten habe ich bisher keine im Schrank entdeckt auch an den Klebefallen ist seit Tagen nichts hängen geblieben. Heute haben wir die WaschmaschinenTrommel untersucht, alles unauffällig. Wir ...

von Babylein2015 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche sortieren

Nach einem Wasserschaden im Keller im Dezember liegen wir jetzt in den letzten Zügen. Der Keller ist fast wieder fertig. Wir hatten daraus das Projekt "besser als vorher" gemacht ;) Nun wollte ich DAS Wäschesortiersystem, habe aber nichts gefunden. Jetzt habe ich keine Lust ...

von MAMAundPAPA2013 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäscheduft

Hi, haben einen Trockner von Miele und verwenden dazu ab und zu diesen Wäscheduft/Duftflakons von Miele. Hat jemand Erfahrungen damit, sind die auch für Schwangerschaft und Babykleidung geeignet? Bin mir unsicher, da man ja auch keinen Weichspüler verwenden soll? Vg ...

von Janini86 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Schwarze Wäsche riecht muffig

Hallo, ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich schwarze und dunkelblaue Wäsche wasche riecht diese unmittelbar nach dem Waschen total eklig muffig. Alles, was heller ist, riecht schön frisch. Woran könnte das liegen? Ich habe schon verschiedene Waschmittel probiert, Essig ...

von pecanpie 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Vergilbte Wäsche

Hallo! Hat jemand hier eine Idee, wie ich vergilbte Wäsche wieder weiß bekomme? Habe die Babysachen meiner Tochter (2 Jahre) aussortiert für den Flohmarkt und mehrere Teile haben einen Gelbstich ... hab schon an Bleiche gedacht, es sind aber auch T-shirts mit Aufdruck oder ...

von AnnGra5 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Idealer Platz für Wäschespinne?

Ich überlege mir für nächstes Jahr eine Wäschespinne anzuschaffen. Dieses Jahr lohnt sich das ja nicht mehr wirklich, oder hängt ihr auch im Winter Wäsche raus? Ich weiß nur nicht genau wo ich sie hinstellen soll. In Frage kommen zwei Plätze. Einmal Nordseite, wo kaum Sonne ...

von -Jule- 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.