Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mike am 03.05.2009, 11:38 Uhr

sofa reinigen

hallo zusammen

ich brauche mal einen rat von euch..

Mein Sohn hat heute morgen fast einen halben liter multivitamin Saft auf mein Rotes Sofa ausgeschüttet, dabei ist alles schön bis hinten in die Ecken gelaufen....
Ich habe es schon geschrubbt und bin da auch mit Glasreiniger alles abgeschrubbt aber leider fängt es an zu riechen..

Ich hoffe das es wieder weg geht...

Oder kann mir jemand sagen ob man sowas auch die Hausratversicherung melden kann???

naja über tipps freue ich mich gerne...
schönen sonntag noch..

mike

 
5 Antworten:

Re: sofa reinigen

Antwort von angelmami am 03.05.2009, 14:05 Uhr

hallo,

für denn geruch kannst ja ein febreez nehmen oder eine billigere sorte das hilft im normalfall.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vanisch für Möbel

Antwort von fabesimo am 03.05.2009, 15:42 Uhr

hatte mir einen Sessel gebraucht gekauft nach meiner OP mit Aufstehhilfe und an den Armlehnen war der usselig aber bei 10 Euro wo die neu fast 1000 und mehr kosten habe ich es riskiert , dazu dann eine Flasche von dem Vanisch für Polstermöbel gekauft und es hat super geklappt für den Duft habe ich dann aber auch noch ein Febreeze ein paar mal drüber gesprüht.
Bei mir ist nun ein Bezug drüber wegen des so Modernen braun des Sessels
aber das wird schon wieder wenn du die Flecken raus hast
du kannst auch vorsichtig drüber dampfen das nimmt auch den Geruch
das mache ich mit dem Tobi zum Bügeln öfters weil der flexibler ist als das Ding womit ich den Boden dampfe.
Und wir haben Hunde die zwar nicht aufs Sofa und Co dürfen aber auf dem Teppich laufen und da bekomme ich mit Dampf und Febreeze alle Gerüche weg.
Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofa reinigen

Antwort von sechsfachmama am 03.05.2009, 19:48 Uhr

ch hole mir ca. 1x im Jahr einen Teppichreiniger (ca. 20 Euro/Tag) direkt bei ner Kärcher-Niederlassung.

Normal ist der Arbeitsgang so:
man nimmt eine Schaufel Pulver, kippt die da rein, macht den Eimer mit Wasser voll, umrühren, sprüht den Teppich ein, saugt gleichzeitig ab und fertig.

Da ich ein gründlicher Mensch bin (wennschon - dennschon) habe ich das natürlich nicht so gemacht, sondern:
ein Stück Teppich eingesprüht, einwirken lassen (ca. 20 min) - derweile schon die nächsten Abschnitte eingesprüht ...
und dann erst abgesaugt.
Eine wahnsinnig schwarze Brühe saugte ich auf und dachte mir: hm, der Teppich kann doch noch gar nicht sauber sein, wenn so ein Süff rauskommt.
Also habe ich angefangen mit nachspülen - sprich: klares Wasser auf den Teppich, absaugen ...
Das Aufsprühen von dem klaren Wasser ging mir mit der Maschine zu langsam, also bin ich gleich radikal vorgegangen: Gießkanne!
Draufkippen, absaugen, draufkippen, absaugen ...

Jedenfalls habe ich z. B. den Teppich im Wohnzimmer noch mind.6 - 7x komplett "nachgespült", bis das abgesaugte Wasser langsam hellgrauer wurde, irgendwann habe ich dann aufgrund von fortgeschrittener Stunde aufgehört und außerdem habe ich nicht nur ein Zimmer mit Bodenbelag, sondern acht.

Also, wenn man es wirklich gründlich machen will, unbedingt nachspülen.

Anschließend hatten wir paar Tage "Sauna" in der Wohnung, trotz Fußbodenheizung dauerts schon ne Weile, bis alles wirklich wieder trocken ist.


Sofasreinige ich nur noch mit dem Kärcher Teppichreiniger.

d. h. unser Sofa hatte ich wohl noch nie gereinigt - das hatten wir 98 gebraucht geschenkt bekommen ...
bei der letzten Ausleihe blieb mir keine Zeit mehr für die Sofas, denn ich wollte nicht zwei Tage Ausleihe bezahlen.

diesmal hab ichs dann aber doch gemacht - alles raus auf die Terasse geschafft und dann volle Kanne alles eingesprüht mit Waschlauge, einwirken lassen und solange mit klarem Wasser nachgewaschen (teilweise auch mit der Gießkanne begossen), bis fast nur noch klares Wasser abgesaugt wurde. Boah, ich hab gedacht, wir sind ja richtige Ferkel ... das Wasser war schwarzbraun mit Schmodder (dann im Eimer) - würg.. (und der Zigarettengeruch vom Vorbesitzer kam auch zum Vorschein)
Selbst die speckigen Armlehnen vom Sessel, auf dem meine Herren sitzen, hab ich wieder komplett sauber bekommen.

Den Unterschied merkt man deutlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das

Antwort von fabesimo am 03.05.2009, 21:45 Uhr

wir haben es vor 2 Jahren das 2 mal gemacht und ich habe für nächsten Fr. das Gerät wieder vorgemerkt .
Was glaubst du wie geschockt ich war was da aus unserm Teppich kam ich habe auch die Wohnung unter Wasser gesetzt wir wohnen im Altbau mein Mann keifte schon los was ich denn da so tue eigentlich sollte man auch warten bis es Sommer ist und die Kids im Ferienlager sind und nicht alle wieder drüber laufen.
Ich bekomme schon immer den Ekel wenn ich sehe was der Staubsauger da so täglich raus holt und wenn ich drüber dampfe 2 mal die Woche auch ein schwarzer Lappen den ich in jedem Zimmer auch noch einmal auswechsele .
Da könnte man denken man hat gestern und die letzen 3 Monate gar nicht gesaugt.

Ich leihe mir das immer bei Rossmann, findet man Kärcher in den Gelben Seiten??? Wir hatten mal einen eigenen Kärcher Sprühsauger der war nur nicht so gut wie die großen Geräte dafür hat man ihn aber öfters benutzt und es war dann nicht so ekelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne das

Antwort von sechsfachmama am 04.05.2009, 21:04 Uhr

bei uns vermietet den Kärcher eine Firma, die hauptsächlich Autopflege (Unterboden, Konservierung) macht.
Dann gibt es noch etwas weiter entfernt direkt eine Geschäft (Niederlassung?), die nur Kärcher verkauft/verleiht.

Wenn du nicht genau weißt, wer in deiner Gegend diesen Kärcher Nassreiniger verleiht, dann würde ich direkt mal über die Kärcher Homepage anfragen, die können das doch bestimmt sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.