Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus_91 am 16.07.2012, 20:32 Uhr

sofa reinigen... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben

wir haben ein gebrauchtes sofa geschenkt bekommen, weil ichs so hübsch fand, ich bin mir aber nicht sicher ob wirs auch behalten sollen, ich hab ein baby das jetzt überal rumlutscht und tatscht, kann man das ordentlich reinigen, so das es unbbedenklich ist?

wie stell ich dass am besten an?

danke schon mal für eure vorschläge, glg

 
6 Antworten:

Re: sofa reinigen... wie macht ihr das?

Antwort von die liebe am 16.07.2012, 20:38 Uhr

ich sprühe es mit glasspray ein und bürste es ab dann noch febreze drauf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofa reinigen... wie macht ihr das?

Antwort von sechsfachmama am 16.07.2012, 21:22 Uhr

Ich hole mir in der kãrcher Niederlassung ein teppichreinigungsgerät und reinige damit total intensiv. D. H. Erst nur aufsprühen und einwirken lassen und dann nehm ich ne Gießkanne, gieße Wasser auf die Couch und sauge im gleichen moment wieder ab. So dass es nicht zu tief eindringen kann.
Würde man nur einsprühen und sofort wieder absaugen, würde es nicht ordentlich sauber.
Mach ich mit Teppichboden auch so

Und mehrfach nachspülen, bis das Wasser dann mal klarer wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofa reinigen... wie macht ihr das?

Antwort von Cassie am 17.07.2012, 8:34 Uhr

Wir haben für solche Fälle einen waschsauger (kann man evtl im Baumarkt mieten?). Mit Kleinkindern im Haus für Teppiche, Sofas und Matratzen, sowie kleinen spuckmonstern im Auto eine sinnvolle Anschaffung :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofa reinigen... wie macht ihr das?

Antwort von veralynn am 17.07.2012, 15:21 Uhr

um deine frage zu beantworten, müsste man erstmal wissen, aus welchem material das sofa ist. wir haben eines aus leder, das wische ich ganz einfach feucht ab und pflege es zweimal im jahr mit spez. pflegemittel für leder.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das interessiert mich auch

Antwort von PoisonLady am 19.07.2012, 10:14 Uhr

ich hab ein microsfasersofa und ständig irgendwelches geschmiere und sonstiges da drauf, eine beiden geben sich alle mühe das arme sofa kräftig nach sperrmüll aussehen zu lassen.
aber da es vom sitzen her nicht abgenutzt ist will ich das sofa nicht rausschmeißen
tipps wie ich ohne mich kaputt zu machen das sofa wieder sauber krieg?
bisher bin ich mit polsterspray und spülbürste hergegangen, aber da kriegt man nach 2 minuten lahme arme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das interessiert mich auch

Antwort von shinead am 19.07.2012, 23:08 Uhr

Ums "rubbeln" wirst du nicht umhin kommen.

Meine Mom nutzt für ihr Microfaser-Sofa Fensterreiniger (den klaren, nicht den blau eingefärbten), oder das Schlümpfe-Schampoo, das ist ein Schaum. Spüli nimmt sie nicht, weil es meist eingefärbt ist.

Wenn die Flecken schon mit Wasser rausgehen (also frisch sind) immer destilliertes Wasser nehmen.

Ganz wichtig: Reinigungsmittel immer an unauffälliger Stelle ausprobieren. Was beim einen hilft, kann bei einer anderen Farbe ausfärben.

Wenn's speckig wird (an den Armlehnen z.B.) kann man Küchenreiniger (=starker Fettlöser) nehmen.

Immer Reiniger einreiben, trocken tupfen und ggf. mit einer weichen Kleiderbürste wieder "aufflauschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

sofa "waschen"

hat jemand den ultimativen tip wie ich mein sofa "waschen" kann? es ist schon etwas älter, und ich weiß grad nicht welches material der stoff ist (microfaser vielleicht? weiß es echt nicht...). hätte ja dieses zeug von vanish geholt, aber da is mir irgendwie zu viel ...

von irka09 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Mein Sofa steht ständig unter "Strom" - was tun?

Hallo, ich habe so ein Microfaser Sofa und es ist ständig elektrostatisch aufgeladen, knistert und fühlt sich dadurch nicht schön an - ich hoffe Ihr wisst was ich meine.... gibt es da einen Trick oder irgendein Spray, oder sonstwas um das zu beseitigen? Vielen Lieben ...

von octronesse 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Schwarzes Sofa

Hallo Wie haben ein Schwarzes Mikrofaser Sofa.. In letzter Zeit sieht es echt schei...e aus Ich habe es schon abesaugt aber irgendwie sieht es doch noch schlimm aus keine ahnung was man noch machen kann.. vielleicht habt ihr noch ein ...

von lausemaus2011 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Sofaüberwurf - welches Material elektrisiert nicht?

Möchte einen neuen kaufen. Klar ist, dass reine Baumwolle vom elektrisieren her ok wäre, reine Kunstfaser aber nicht. Reine Baumwolle finde ich aber nichts nach meinem Geschmack. Hat jemand Erfahrung mit Gemisch 60 % Baumwolle, 40 % ...

von like 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Wie Wasserflecken auf Sofa entfernen?

Hallo, mein Sohn hat ein blau-weiß gestreiftes Sofa in seinem Zimmer. Letztens habe ich mit einem feuchten Schwamm Flecken entfernt. Die Flecken sind auch weg, aber man sieht auf den weißen Streifen nun Wasserflecken. Ich habe das Sofa jetzt schon mit Polsterspray ...

von Birgit73 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Schmiere auf dem Sofa HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Mann hat Schmiere auf unsere (neue) Microfaser Couch geschmiert Ich kann die Bezüge zwar abnehmen und waschen aber weiß jemand ob ich Schmiere vorbehandeln muß? Er kann froh sein, das er gerade zur Arbeit ist

von zwergbertmama 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

keksmatschflecken auf dem sofa

wir haben ein bordeauxrotes sofa,der stoff ist so samtartig mein kleiner schmiert da mit freuden seine angeschlabberten kekse rein,stört mich im prinzip nicht wirklich,nur komm ich langsam gegen die flecken nicht mehr an, bzw. das was ich ausprobiert hab hat den stoff rauh ...

von PoisonLady 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Unser Sofa (Daunensitzkissen) stinkt!

Hi! Wir haben ein Ektorp-Sofa (IKEA), da sind die Sitz- und Lehnenpolster einzeln abziehbar und waschbar. So weit, so gut. Mit den Lehnen haben wir keine Probleme, aber in den Sitzkissen befinden sich über dem Schaumstoff auch Daunenfedern als Füllung, und nach dem ersten ...

von Bubbles 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Wer von euch hat ein terracottafarbenes Sofa???

Was habt ihr für Gardinen/Vorhänge (welche Farbe)??? Ich brauch unbedingt neue Gardinen, weiss aber nicht, welche Farbe. Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie ich die Gardinen hängen möchte......also erst eine weiße und darüber eine Farbige zusammengerafft. Aber welche ...

von 77shy 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

Sofa mit Vorwerk Lavenia oder Kobosan reinigen? Oder Hagerty Maschine?

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat es jemand von euch schon gemacht... die Couch mit dem Kobosan- oder Lavenia-Pulver von Vorwerk gereinigt...? Die letzten 2 Jahre hat unser Sofa sehr durch unseren 3jährigen Fleckenteufel gelitten. Ich hab zwar immer weggewischt und teilweise ...

von summerbabe 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.