Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summerbabe am 16.03.2010, 13:08 Uhr

Sofa mit Vorwerk Lavenia oder Kobosan reinigen? Oder Hagerty Maschine?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat es jemand von euch schon gemacht... die Couch mit dem Kobosan- oder Lavenia-Pulver von Vorwerk gereinigt...?
Die letzten 2 Jahre hat unser Sofa sehr durch unseren 3jährigen Fleckenteufel gelitten. Ich hab zwar immer weggewischt und teilweise komplett gereinigt mit Wasser und Lappen. Aber es blieben doch noch einige Flecken und Wasserränder bestehen.

Hat's schon jemand von euch gemacht mit einem dieser Mittel auf dem Sofa? Wenn ja, ist es geeignet, wie habt ihrs gemacht und wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis?
Achja, Autositze würden mich auch interessieren... die möchte ich auch noch reinigen demnächst.

Ich könnte mir auch die Polsterreinigungs-Maschine von Hagerty leihen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir berichten?

LG

 
1 Antwort:

Re: Sofa mit Vorwerk Lavenia oder Kobosan reinigen? Oder Hagerty Maschine?

Antwort von sechsfachmama am 16.03.2010, 13:23 Uhr

so reinige ich meine teppiche UND meine sofas (auch autositze)!


Ich mache jedes Jahr den gesamten Teppichboden im Haus mit so nem Kärcher Teppichreinigungsgerät sauber - zuerst sprühe ich alles mit dem Seifenwasser gut ein, lasse es einwirken, sauge es dann wieder ab.
Anschließend wässere ich den gesamten Teppichboden mehrmals mit der Gießkanne (das Aufsprühen dauert mir dafür zu lange, aber mit dem Shampoo beim 1. mal gehts ja nicht anders) - da stehen richtige Pfützen auf dem Teppich. Ist auch nötig, selbst nach dreimal, fünfmal gießen kommt noch richtiges Dreckwasser raus. D. h. nicht, dass ich die gesamten Zimmer unter Wasser setzen - immer so stückweise: Gießkanne "vergießen" - sofort aufsaugen usw. usw.
Anschließend sauge ich wieder alles richtig intensiv ab, es bleibt zwar noch eine Restfeuchtigkeit, aber das trocknet in einigen Tagen eigentlich gut weg. Wenn ich das (ausnahmsweise) in der kalten Jahreszeit mache, dann drehen wir die Fußbodenheizung noch auf volle Touren - dann ist es zwar wie in der Sauna, aber das hilft.

beim sofa erst einwirken lassen
und dann beim draufgießen von klarem wasser gleich wieder absaugen - damit das wasser nicht zu tief reinläuft. also da nehm ich in die linke hand meine gießkanne, rechte hand den sauger und los gehts.

Ich habe das letzten oder vorletzten sommer mal mit unserer couchgarnitur gemacht (hatte ich noch nie bis dahin) und ich hab gedacht, wir sind die größte dreckschweine! in dem eimer mit dem dreckigen wasser war dann ein richtiger schlick unten drinne .. und der rauchgeruch vom vorbesitzer (das ist 11 jahre her!) kam auch mit raus ...

also nur mal so drübersprühen und sofort wieder wegsaugen nutzt da gar nix.
ich hab meine sofas damals auf die terasse geschleppt, damit ich auch richtig rumsauen konnte. wenn das nicht geht - vielleicht ne große kunststoffplane unterlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

vorwerk kobold - unzufrieden!

hallo! ich habe von meiner oma einen vorwerk kobold geschenkt bekommen. erst habe ich mich riesig gefreut, doch nun bin ich langsam gefrustet. der staubsauger passt nicht zu unserem haus. wir haben fast ausschließlich laminat und fliesen. nur im schlafzimmer auslegware und ...

von Suki 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

Sofabezug reinigen.

Hallo, wir haben ein helles Gästesofa (nix teures). Ich hab da versucht mit einem Fleckenmittel diverse Flecken rauszubekommen. Die Flecken sind weg aber dafür hässliche Ränder vom Fleckenentferner bzw. vom Wasser obwohl ich mich schon mit Fön hingesetzt hab und das gleich ...

von dani270980 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Frage /Erfahrungen mit Vorwerk-Staubsauger??

Hallo, wir brauchen wohl einen neuen Staubsauger. Unser alter müffelt und saugt irgendwie überhaupt nicht mehr, außerdem sind ständig die Filter nach kürzerster Zeit voll bzw. die Feinstaubfilter verstopft -eklig. Nun habe ich hier mal durchforstet und scheinbar schwören die ...

von Luckymum 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

vorwerk kobold 135 1 jahr alt tauschen...

hi, ich komme mit dem kobold nicht wirklich zurecht.reinigungsleistung ist spitze aber ich bevorzuge dann doch einen staubsauger mit einem schlitten. kann man vielleicht bei vorwerk tauschen? ein gleichaltes modell gegen meinen? lg ...

von toastie 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

Sofa reinigen

Hallo zusammen, ich habe ein Sofa aus Microfaser und ich habe da mittlerweile richtig schlimme Flecken drauf. Wenn ich mal eine Kleinigkeit mit einem nassen Tuch wegwische, habe ich einen Tag später einen Riesenfleck drauf. Ich habe mir schon mal bei OBI ein ...

von Ceca2 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

vorwerk umrüsten

hi habe so eine neuen vorwerk staubsauger in einem stück.weiss leider nicht wie der heisst. kann man zu dem noch nen langen schlauch kaufen um die polsterbürste dranzumachen.ist nämlich sehr umständlich den ganzen vorwerk hochzuheben beim polster absaugen. lg ...

von toastie 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

Frage zum Reinigen eines Sofas...

hallo, habe eine Couch aus som samtigen Materila, Microfaser???? Die sieht nun auch schon ganz schön speckig aus, wie kann ich die denn sanft sauber bekommen? Hatte es mal vor längerer zeit mit nem Polsterkram versucht, prompt was vom Stoff ...

von Andrea25 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

vorwerk kobold

hi hab seit janunar den vorwerk kobold 135. das ist ja ein reiner bodenstaubsauger. möchte aber gerne mal die polstermöbel absaugen und den staubi nicht immer dabei hochheben müssen. jatz hab ich mir ne polsterbürdset gekauft aber nicht an den schlauch gedacht. geht das ...

von toastie 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

sofa reinigen

hallo zusammen ich brauche mal einen rat von euch.. Mein Sohn hat heute morgen fast einen halben liter multivitamin Saft auf mein Rotes Sofa ausgeschüttet, dabei ist alles schön bis hinten in die Ecken gelaufen.... Ich habe es schon geschrubbt und bin da auch mit ...

von mike 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sofa reinigen

Umfrage an die Vorwerkerfahrenen unter euch...

So nun habe ich mich entschieden eeeendlich und ein Vorwerk soll es werden. Ich habe maximal 250 Euro (wenn ich noch was einsparen könnte wäre es natürlich noch besser) zur Verfügung, Laminat als auch Teppichboden. Vielleicht nochn paar Ausfsätze um Überkopf zu saugen oder ...

von pianopi 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwerk

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.