Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 06.01.2009, 23:30 Uhr

Simplify your life - oder andere Tipps für Haushaltsorganisation?

Bei uns sieht es immer aus wie bei Hempels unter'm Sofa . Ich finde das ja auch selbst nicht schön, aber irgendwie kann ich mich und meinen Haushalt (und meine beiden Kinder, 4 und 1 Jahr/e alt) nicht organisieren. Und weil ich merke, dass ich eh nicht alles schaffe, habe ich dann gar keine Lust mehr oder fange gar nicht erst an.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich mal die Kurve kriegen kann? Wenn ich schon "nur" Hausfrau und Mutter bin, möchte ich das wenigstens gescheit machen.

LG
Katja

 
6 Antworten:

Re: Simplify your life - oder andere Tipps für Haushaltsorganisation?

Antwort von 3mal Mama am 07.01.2009, 21:35 Uhr

... ja also ich gehe 4 mal in der woche noch arbeiten, meine drillis werden 10 jahre alt, ich war immerschon ne putztante uns ich mache jeden tag was, so vermeide ich große putzaktionen, wie manche das machen "samstags" ich sauge 2 mal am tag, und wäsche ist bei 5 mann ja immer, bügeln tu ich einmal in der woche, das ist das einstigste, was ich nicht soooo gerne mache.

naja ich bin bestimmt kein maßstab, will auch nicht neumalklug erscheinen aber hoffe ich konnte deine frage beantworten.


lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simplify your life - oder andere Tipps für Haushaltsorganisation?

Antwort von cosma am 07.01.2009, 23:23 Uhr

HUhu,


mich hat das damals zu meinen Anfangs-Hausfrau-Zeiten auch beschäftigt.

Ich hab dann per casablitzblanca.de (früher susisauber) ein System entwickelt, wo die Basis war, nach und nach jedes Zimmer komplett zu entrümpeln und allen Dingen einen sinnvollen Platz zu geben !!

Wenn das einmal erledigt ist (und bei mir gings bestimmt ein halbes Jahr bis auch die letzte Schraube ihn ihrer beschrifteten Box gelandet ist *g) ist es wirklich einfach Boden und Ablageflächen völlig frei zu halten (von der GEWOLLTEN Deko vielleicht mal abgesehen) indem man nur noch Morgens und Abends in jedem Zimmer 3-5 Min. aufräumt (die sog. Routinen).

Wichtig ist, systematisch auszumisten und möglichst vielen Dingen geschlossene Plätze zuzuweisen.

Dann ist auch immer schnell gesaugt und gewischt *gg

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausmisten

Antwort von Nettimama am 08.01.2009, 12:07 Uhr

Hallo!
Ausmisten ist die einzige Antwort.Wegraeumen kann man nur was auch einen Platz hat.
Ich schmeisse im Miment Tonnen von altem Zeug raus und es fuehlt sich gut an.Ich verschenke auch total viel.von wegen das braucht man noch!Alles was man 1-2 Jahre nicht gebraucht hat wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nie wieder brauchen.
Und wenn man dann mal vielleicht eine sache neukaufen muss die man entsorgt hat,ist das auch nicht so schlimm.
Hol Dir mal ein Fengshuibuch zum Thema aufraeumen.Da stehen tolle tipps drin.Und auch wie sehr rumliegende Dinge Energie ziehen und negative Gedanken hervorrufen.Das kennst Du sicher,das ist ja das was Dich stoert.
Schraenke mit Klappen finde ich auch gut,ich hasse offene Regale ausser fuer buecher.
Und fuer die Kinder Spielzeugkisten mit Fotos drauf.
Spiele mit viel Kleinkram liegen bei uns auch auf dem Schrank und werden nur"ausgeliehen" um dann vollstaendig wiederzukommen fuer das naechste Spiel.
Weniger ist mehr und Du wirst wieder Luft bekommen!!
Viel Spass beim ausmisten!Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3malmama

Antwort von DecafLofat am 08.01.2009, 12:37 Uhr

DU SAUGST ZWEIMAL AM TAG??? oh mein gott.... kommst du noch zu was anderem? mal ein buch lesen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simplify your life - oder andere Tipps für Haushaltsorganisation?

Antwort von faya am 08.01.2009, 21:18 Uhr

Schau mal am 05.01. habe ich die Frage "suche Zeit-Spar-Tips" gestellt und viele gute Antworten bekommen. Dürfte dir auch weiterhelfen. LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simplify your life - oder andere Tipps für Haushaltsorganisation?@cosma

Antwort von faya am 08.01.2009, 21:30 Uhr

casablitzblanca.de - ist das kostenlos und ohne Verpflichtungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.