Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria36 am 30.05.2018, 20:48 Uhr

orchidee

brauch mal eure Hilfe.
hab vor zweieinhalb jahren ne orchidee bekommen..sie war halb tot
das problem ist..sie kriegt neue triebe..orchideenerde..und dünger, aber sie blüht nie
was mach ich falsch???

 
10 Antworten:

Re: orchidee

Antwort von lilke am 30.05.2018, 23:28 Uhr

Unsre haben geblüht nachdem ich sie auf Seramis gesetzt und ein halbes Jahr lang vergessen habe sie zu gießen ansonsten stehen sie im Fenster mit Morgensonne, danach haben sie keine Sonne mehr, es wird also nicht sehr heiß an dem Fester. Seitdem ich sie so gut wie nicht mehr gieße blühen sie ständig

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orchidee

Antwort von Exilsauerländer am 31.05.2018, 14:42 Uhr

Die Leute, die ich kenne und die Glück mit Orchideen haben, gießen die nicht, sondern tauchen sie im Abstand von 10 Tagen in einen Eimer Wasser. Ob das wohl das "Geheimnis" ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orchidee

Antwort von Ljanka am 01.06.2018, 9:09 Uhr

Ich hab mal gelesen dass das mit dem gießen wohl wirklich mit ausschlaggebend ist.
Eine Orchidee ca alle zwei Wochen nur ins Wasser tauchen und gut abtropfen lassen. Irgendwie ist es wohl so wenn sie nicht viel Wasser bekommt dann blüht sie ...... warum weiß ich aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orchidee

Antwort von Viktoria36 am 01.06.2018, 9:51 Uhr

vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orchidee

Antwort von luvi am 02.06.2018, 0:13 Uhr

Hallo,
Mir wurde das mit dem Tauchen auch schon gesagt. Ich mach das allerdings nie und meine blühen wunderbar. Kaum sind sie verblüht, wächst ein neuer Trieb. Am besten gedeihen sie auf der Ost- und Südseite.

Eigentlich habe ich keinen grünen Daumen. Ich denke, es liegt daran, dass ich sie immer wieder vergesse. Ich gieße sehr unregelmäßig, vielleicht alle 2 Wochen, und dann eher wenig. Ich dünge auch nie und umgetopft würden sie auch noch nicht.

Viele Grüße luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine im Büro blühen ständig

Antwort von Trini am 02.06.2018, 17:43 Uhr

Die bekommen regelmäßig ganz wenig Wasser.
Ich habe mal gehört, dass Orchideen Artgenossen brauchen.
Dafür spricht, dass die einzelne Orchidee zu Hause noch keine neuen Blüten hat.
Die muss mit ins Büro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So klappt's...

Antwort von Jorinde17 am 03.06.2018, 10:41 Uhr

Die meisten Orchideen sind Winterblüher, im Moment ist also keine optimale Zeit, auch wenn eine Blüte nicht ausgeschlossen ist. Orchideen wollen zum Blühen:

- keine Heizungsnähe
- einen sehr hellen Standort, aber keine knallende Sonne
- keine Zugluft, dafür eine hohe Luftfeuchtigkeit
- eine Raumtemperatur von nicht unter 18 Grad
- täglich, aber wenig gießen (feucht, aber keine Staunässe)
- speziellen Orchideen-Dünger

Hilft alles nichts, kann man sie mal zwei, drei Monate in einen kühlen, hellen Raum stellen (Fensterbank in Waschküche oder im Keller im Souterrain). Dieser kleine Kälteschock regt sie anschließend oft doch noch zum Blühen an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So klappt's...

Antwort von Seansmama am 03.06.2018, 12:39 Uhr

Ja, ich tauche sie mittlerweile auch nur noch, gefällt Ihnen scheinbar besser! Und was ich noch gelesen habe, stell Äpfel daneben. Die dünsten was aus, was sie mögen und werden dadurch zum Blühen angeregt. Also das geht nicht von heut auf morgen, meine Äpfel lagen 10 Tage. Aber ich weiß nicht, vielleicht hätte sie auch so ausgetrieben, muss man probieren. Bananen reifen ja auch schneller, wenn Äpfel daliegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orchidee

Antwort von EmmaKili am 04.06.2018, 5:59 Uhr

Also ich halte mich nicht an ins Wasser tauchen..meine bekommen ab und an Rest Mineralwasser das von uns wegen „Sprudel zu wenig“nicht mehr getrunken wird..und sehr hartes Wasser..alle 5-6 Tage..haben Dutzende Triebe..sind diese verblühet stutze ich sie sofort...stehen an einem Platz der am Tag nicht allzu viel Sonne bekommt, aber hell ist..glaub das ist ist Glückssache..dafür gehen mir immer ficus benjamini ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab seit 25 Jahren Orchideen

Antwort von Christine70 am 05.06.2018, 16:34 Uhr

Und die blühen immer wieder.

Erst bekommen sie ein neues Blatt, dann kommt ein Blütentrieb. Meine blühen nicht nur im Winter.

Ich habe meine schon immer auf meinem Blumenfester über der Heizung. Das macht gar nichts. In einem Gewächshaus ist es auch warm und es laufen Heizdrähte unter den Beeten.

- Orchideen sollten keine nassen Füße bekommen, also nie im Wasser stehen. Ich verwende Fensterbank-Sets, das sind rechteckige Wannen mit einem Gittereinsatz. Da kann das überschüssige Wasser abfließen und sie stehen trocken. Ich verwende keine Übertöpfe!

- gegossen werden meine nie, aber alle vier Wochen getaucht, dazwischen werden sie nur leicht besprüht

- gedüngt werden meine auch nicht, aber wir wechseln so alle drei Jahre die Orchideenerde

- sind sie abgeblüht, warte ich, bis der alte Blütenstengel braun wird. Erst dann schneide ich den weg. Oft kommen da nochmal Triebe raus.

Der eine sagt so, der andere so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

orchideen??

Hallo ihr lieben, Hoffe hier kann mir jemand helfen?! Und zwar habe ich orchideen und die verlieren ihre ganzen blüten :-( sie stehen am fenster,nicht im zuch und nicht zur direkten sonne alle 7-10 tage bekommen sie ein halbes glas wasser,was mache ich falsch?? Kann mir ...

von melli_24 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

orchidee

Hallo ihr lieben, Ich hab da mal eine Frage,ich hab mir zum ersten mal eine Orchidee im Obi gekauft aber hab nicht so wirklich ahnung davon,wieviel und wann sie Wasser bekommt?? Sie steht im Flur am Fenster ist weder großer Hitze noch Kälte ausgesetzt!! Würde mich sehr ...

von melli_24 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Orchideen-Krankheit?

Hallo zusammen, ich habe zwei Orchideen (stehen auf dem selben Fensterbrett nebeneinander), die an den Blättern und sogar auch an den Blüten dunkle Punkte haben. Sind das Läuse? Ich habe sie schon mit nem feuchten Tuch entfernt, sie kommen aber immer wieder. Außerdem sind die ...

von Luca+Lea 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Meine Orchideen blühen nicht mehr

Hallo, ich bekomme immer mal wieder Orchideen geschenkt, weil ich die gern mag, nach einigen Wochen fallen die Blüten ab und so stehen nun 6 Stück hier rum, wo nur noch Blätter da sind (einige schon seit Jahren). Ich habe die Stängel bis übers 2. "Auge" zurück ...

von KaMeKai 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Orchideenpflege

Hallo, hab ne Orchidee geschenkt bekommen. Wie pflege ich die denn? Viel Wasser, wenig Wasser? Stengel, wo die Blüten abgefallen sind, abschneiden oder dranlassen? Warm oder eher kalt stellen? Ich hab keine Ahnung, helft mir bitte mal

von Fine8198 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Schimmel auf Orchideenwurzeln

Hallo zusammen! Ich habe eben festgestellt, dass auf den Wurzeln meiner Orchidee, an der Seite, die zur Wand stand, sich etwas Schimmel angesetzt hat. Was kann ich machen, kann ich die Pflanze noch retten? Umgedreht habe ich sie erstmal zu Luften. Danke für die Tips. Liebe ...

von Kiwimama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Was ist mit meiner Orchidee los

Sie war so voll mit Blüten und jetzt sind sie alle weg.Habe nicht soviel und nicht zu wenig gegossen.Was habe ich falsch gemacht.Die Blätter sind noch satt grün.Möchte sie eigentlich nicht weg schmeißen. Wie kann ich diese Pflanze noch retten

von starki66 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Orchideen - Läuse??

Hallo zusammen, an meinen Orchideen kleben seltsame kleine, schwarze Pünktchen fest an den Blattunterseiten. Sehen aus wie klitzekleine Schnecken. Außerdem sind die Blätter und auch das Fensterbrett um die Orchideen herum total klebrig. Hab es schon mit Seifenwasser versucht - ...

von Luca+Lea 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Kennt sich Jemand mit Orchideen(Phalaenopsis) aus?

Hallo ich habe gestern bei Penny eine Orchidee mit Topf gekauft. Nun weiß ich nicht wie ich sie pflegen soll. Muss ich zunächst vom plastiktopf in einem richtigen Topf umtöpfen? Muss ich auch komplett die Erde wechseln. Welche Erde brauche ich denn? Ich weiß es hört sich ...

von kar000 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

Wie Orchidee pflegen?

Ich hab da wieder mal eine frage. Ich habe vor ein paar Wochen endlich meine lang ersehnte Orchidee von meinem Mann geschenkt bekommen. Leider verlor sie schon nach einer Woche die Blüten. Wie muss ich sie pflegen? Wie und wie oft gießt man sie? Sie hatte keinen Zettel dabei ...

von Anna Virginia 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orchidee

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.