Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 24.01.2021, 20:15 Uhr

nochmal Küchenplanung

Ich muss leider nochmal auf die Küchenplanung zurückkommen. Unten habt Ihr ja wirklich tolle Ideen gehabt zu den must have in einer Küche. Jetzt gehts um einen quasi festen Küchenbereich.

Die Küche ist schonmal geplant, und ich habe einen Plan vor Augen, also auch in der Hand. Aber so richtig passt es nicht.

Ich möchte die Küche gerne in die Arbeitsbereiche kochen und anrichten (also einen Bereich für Frühstücksbrote schmieren und einpacken, Obst/Gemüse schnippeln) einteilen. Dh ich bräuchte eher den Kühlschrank in dem Bereich als den Vorratsschrank.

Das heißt, nach meiner jetzigen Planung aber, würde dann aufgrund der Gegebenheiten der Vorratsschrank neben dem Backofen stehen. Aktuell steht im Plan dort der Kühlschrank. Was mich daran sowieso stört, ist Hitze neben einem Kühlgerät. Aber Vorratsschrank (geschlossen) neben einem (Dampf) Backofen ist doch auch Mist, oder? Da zieht ja Hitze, Backdunst und auch bei Nutzung Wasserdampf durch die Ritzen vom Schrank...

Ich schaue mal, vllt kann ich den Plan anhängen. Das große weiße rechts ist der Durchbruch, also der Zugang. Blickwinkel vom Fenster. Küche wäre L-Form. Und nein, die Wände werden nicht grün .

Gerade aus Bereich kochen, links anrichten mit dem Vorratsschrank. Dazwischen, orange markiert, Spülmaschine und Spülschrank.

Der Wasseranschluss ist tatsächlich kurz vorm Eck und das Kochfeld in Höhe des Herdkabels. Also alles auf einer Wandseite.

Tisch ist ein Bsp.

Doch lieber U-Form? Aber da ist Heizkörper und Fenster... Und sitzen müssen wir ja auch irgendwo. Die Küche hat ca. 13 qm Grundfläche.

Meine jetzige Küche ist als Durchgangszimmer so umruhig und ständig muss ich um den Tisch, um hieran oder daran zu müssen. Das will ich nicht mehr, sondern Struktur.

Viele Grüße ohno

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von AnjaMitBaby am 24.01.2021, 21:55 Uhr

Hallo,

ich hoffe, ich darf meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mich normalerweise selten zu Wort melde

An sich und von den Arbeitsabläufen denke ich, ist das sinnvoll geplant. Eventuell kannst du dir überlegen, ob du die Herdplatte irgendwo hin links der Spüle setzt. Dann wäre der Arbeitsablauf quasi von rechts nach links, also zb Gemüse aus Kühlschrank, links Zwischenablage, eins weiter links zum abwaschen, wieder eins weiter nach links rutschen zum schnippeln und dann nochmal eins nach links zum kochen.

Was ich mir noch überlegen würde: Backofen und Spülmaschine tauschen. Backofen unten, Spüli hoch. Auch wenn man täglich ein Gericht aus dem Backofen macht - die Spülmaschine ist trotzdem häufiger geöffnet (zb Frühstückszeug, Brotzeit, kaffe&kuchen etc.). Die dann hüfthoch zu haben ist sehr angenehm. Backofen schaut man nicht sooo oft rein (ist zwar cool, das gebrutzelte „Auge in Auge“ zu sehen ), aber ich persönlich tu mir zb leichter, heiße Sachen eben NICHT von „oben“ nach unten zu holen. Vielleicht sieht der Backofen auf dem Plan aber auch nur recht hoch aus. Oder du bist größer als ich und dir macht das nichts aus

Falls du kleine Kinder oder Haustiere hast: es gibt heutzutage Backöfen, bei denen wird die Tür außen nur noch maximal handwarm selbst bei 250 grad innentemperatur

Viel Spaß noch bei der Küchen Planung!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von AnjaMitBaby am 24.01.2021, 22:20 Uhr

Ohje, wichtigsten Punkt vergessen: warum ich bei Backofen-spüli Tausch unbedingt auch die verdolst versetzen würde:

Damit Platz neben der Spülmaschine ist zum ordentlich einräumen! Selbst wenn man von der immer-alles-sofort-einräumen-Fraktion ist, ist etwas Platz daneben Gold wert. Das wäre mir mit den Herdplatten dann zu knapp (falls die Variante Spüli hoch überhaupt für dich in frage kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von ohno am 24.01.2021, 22:24 Uhr

Wahrscheinlich ist öfter besser, denn ich finde Deine Idee nämlich gut . Da das Kochfeld ja nicht über das Herdkabel läuft, ginge das tatsächlich. Allerdings stehe ich dann beim Kochen mit dem Rücken zur Tür, das stört mich irgendwie... Genauso wie mit dem Kopf neben einer Tür schlafen, das kann ich auch nicht so .

Aber mir kommt jetzt gerade noch ein anderes Problem in den Sinn. Der Dunstabzug. Wenn ich die Dunstabzugshaube mit Abluft nutze, darf kein Kamin an sein, glaube ich. Oder? Irgendwas mit Kohlenmonoxid. Dann muss der Abzug auch zugemacht und mit Umluft gearbeitet werden. Da muss ich nochmal hintersteigen. Aber damit wäre das MUSS des Kochfeldes unter dem Abluftabzug ja vom Tisch!

Vielen Dank! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von ohno am 24.01.2021, 22:29 Uhr

Was würdest Du noch versetzen? Ich finde das richtige Wort nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von Cassie am 24.01.2021, 22:45 Uhr

Hallo,

ich persönlich brauche rechts neben dem Herd Platz um Dinge abzustellen/abzulegen. Gewürze, Kochlöffel etc. Das wäre mir bei dir zu eng. Auch wenn man mal ne Bratpfanne hinten rechts stehen hat (bei mir ist das große Kochfeld rechts) und den Stil nicht wegdrehen kann.

Backofen und Kühlschrank nebeneinander würde ich nicht machen, wurde uns damals im Küchenstudio auch dringend abgeraten. Hatte, wenn ich mich recht erinnere, was mit den Temperaturen zu tun. Genau weiß ich es nicht mehr.

Mir hat es damals geholfen, mir die Arbeitsabläufe genau vorzustellen. Wo bringe ich was unter? Sind die Schubladen entsprechend geplant? Uns wurde damals bei der Beratung was von einem Dreieck: Herd, Spüle, Kühlschrank erzählt, so wäre überall genug Platz zum arbeiten. Aber das muss jeder selber wissen ;-).

Kamin und Dunstabzug mit Abluft geht nur, wenn die Haube an ein Fenster gekoppelt wird. Die Haube funktioniert dann nur, wenn das Fenster offen ist, aus dem einfachen Grund, dass sie nicht das Kohlenmonoxid in den Raum zieht.


Und jede Menge Steckdosen nicht vergessen (die wäre bei dir am Herd wohl eher links. Bist du Linkshänder? Ich denke da an pürierstab, handmixer... Kabel einmal quer über den Herd ist auch unpraktisch).


Noch viel Spaß beim weiteren planen ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Kamin

Antwort von Ellert am 25.01.2021, 7:26 Uhr

Wir hatten das auch, der Kaminfeger hat ihn erst abgenommen wenn der Dunstabzug nur laufen kann wenn das fenster auf Kipp steht, da ist nun ein Sensor dran

Wir haben Kühlschrank eingebaut ( das Bild würde mich sehr stören von der Optik da das nicht gleichhoch ist wie der Rest) dann einen Apothekerschrank und dann daneben Backofen, Miktrowelle, Dampfgarer.
Im Aposchrank war noch nie Hitze oder Dampf spürbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - ich bräuchte auch Platz rechts neben dem Herd

Antwort von Ellert am 25.01.2021, 7:28 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von KKM am 25.01.2021, 8:22 Uhr

Zur Dunstabzugshaube

Ich würde NIEMALS eine mit sichtbarem Abzug nehmen. Da putzt man ja nur rum....
Meine ist in einen Oberschrank eingebaut.
Dieser Oberschrank ist ganz schmal, es passen ein paar Gewürze rein

Meine Abzugshaube ist von NEFF

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von KKM am 25.01.2021, 8:24 Uhr

Schmal ist das falsche Adjektiv.
Tief passt besser...

Es ist ein ganz normal genormter Oberschrank, aber es passen eben njr ein paar Gewürze rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von Cassie am 25.01.2021, 8:35 Uhr

Ja, das haben wir auch so und auch von Neff.

Ich hatte mal eine Edelstahl Abzugshaube und das war der Horror. Da konnte man ständig mit edelstahlreiniger dran, weil sich Fett und Staub abgesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von charty am 25.01.2021, 13:02 Uhr

Nachdem ich letztes Mal schon geschrieben habe, gebe ich Dir auch heute mein Feedback:

Das mit dem Geschirrspüler oben ist zwar an sich eine gute Idee, aber ich habe eine Bekannte, die so einen hatte bis zum Umzug. Und ihre Meinung ist: Nie wieder. Zum Be- und Entladen super, daber es passt nicht annähernd so viel rein wie in die Normale.

Ich persönlich lege viel Wert auf ein einheitliches äußerliches Erscheinungsbild in der Küche, deshalb würde ich - wie hier schon vorgeschlagen - die Abzugshaube wie auch den Kühlschrank in die Küchenfront integrieren. Zudem hast Du dann noch etwas mehr Staufläche und die Gewürze wären direkt oberhalb des Herdes griffbereit.

Ich bräuchte neben dem Herd auch ein wenig mehr Platz für Kochutensilien direkt beim Kochen.

Und was den Backofen etc. neben Kühlschrank anbelangt. Ich hatte noch nie eine Wohnung - und die Küchen wurden immer vom Profi geplant - in der der Kühlschrank nicht neben dem Backofen gewesen ist. Alles wird isoliert und gut ist es. Ich sehe da keine Bedenken.

Soweit meine ersten Gedanken.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung - Frage

Antwort von Cassie am 25.01.2021, 15:36 Uhr

Hi,

wie kommst du auf die Idee, dass in einen hochgestellten Geschirrspüler weniger rein passt? Das sind doch die gleichen Modelle, die auch auf den Boden aufgestellt werden. Also zumindest meiner ist ein ganz normales Gerät. Der stand in meiner vorherigen Küche unten.

Hatte deine Bekannte vielleicht so einen, den man nachträglich in einen bestehenden Schrank hinein schiebt? Wie heissen die nochmal, Tischgerät oder so?

Bei uns sind Backofen und Geschirrspüler hochgesetzt und ich würde es auch nie mehr anders machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung - Frage

Antwort von Loonis am 25.01.2021, 16:18 Uhr

Wir haben auch einen höher gelegten Geschirrspüler ,der ist XXL ,da passt sogar noch mehr rein. Würde ich auch nie mehr anders planen.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von Loonis am 25.01.2021, 16:26 Uhr

Ich würde d. Küche so nicht planen. Oben rechts d. Ecke mit dem Herd sieht so gequetscht aus ....ich brauche li und re neben dem Herd Platz zum Arbeiten. Der Schrank ganz rechts hat einen Höhenunterschied. Das gefällt mir optisch nicht.
Ich würde auch meine Hängeschränke nicht mehr missen wollen,die nach oben öffnen.
Geschirrspüler würde ich höher planen,das macht wirklich Sinn....den braucht man täglich mehrfach ,ist extrem rückenschonend.
Ich würde auch viel mehr Schubläden wählen,hat man einfach einen besseren Überblick ...
Für Gewürze habe ich z.Bsp. eine Gewürzschublade.
Ach ja ,neben unserem Backofen u. Mikrowelle habe ich einen normalen hohen Schrank ,aber da ist noch nie etwas warm geworden.

Kühlschrank haben wir extra ,da side by side.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte keine mehr im Schrank, hatte ich vorher

Antwort von Ellert am 25.01.2021, 19:36 Uhr

meine ist Edelstahl und Glas,
letzteres muss man schon putzen aber egal was, fett setzt sich überall ab.

Was ich toll finde sind diese Abzüge die aus der Arbeitsplatte kommen
aber ob die auch so gut abziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde meinen heute auch hochsetzen

Antwort von Ellert am 25.01.2021, 19:38 Uhr

aber den Herd niemals runter
also beides hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte keine mehr im Schrank, hatte ich vorher

Antwort von ohno am 25.01.2021, 20:58 Uhr

Vielleicht geht Schrank abputzen einfacher wie Edelstahl von Fett und Staub zu befreien? Aber: das putzen muss man ja so oder so.

So einen Abzug in der Kochplatte habe ich mir mal angesehen, als die Geschäfte noch offen waren. Gibt bestimmt andere Varianten, diese eine hätte ich nicht gewollt. Und zwar war der Abzug in der Mitte der Platte, das ist so eine Vertiefung (ich glaube es waren Rillen, oder Lamellen). Erstmal wäre da das Putzen echt übel, wenn was beim Kochen rumspritzt oder überläuft, zudem war es in einem Unterschrank verbaut, so tief, dass man den dann auch für nichts anders großartig nutzen kann. Das war nix für mich, aber wie gesagt, wahrscheinlich gibts da noch einiges anderes, was besser wäre.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte keine mehr im Schrank, hatte ich vorher

Antwort von KKM am 25.01.2021, 21:26 Uhr

Ich putze recht selten.
Der Schrank ist ja eine Küchenfront.

Die Abzugshaube wird reingeschoben bei Nichtgebrauch. Da staubt nichts zu.
Die Bleche kommen ab und an in die Spülmaschine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte keine mehr im Schrank, hatte ich vorher

Antwort von KKM am 25.01.2021, 21:27 Uhr

Und so ist sie ausgezogen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung - Frage

Antwort von charty am 26.01.2021, 14:20 Uhr

Der von meiner Freundin war vom Küchenstudio in der neuen Küche von Anfang an integriert. Ich habe ihn ja gesehen und weiß, dass er kleiner war. Allerdings wurde die Küche vor rund 17 Jahren geplant und zudem leben wir ja in CH. Vielleicht gab es damals noch keine normalen Spüler, die man hochstellen konnte oder CH hatte damals so etwas noch nicht. Ich weiß es nicht.

Aber mal eine dumme Frage, weil es mich einfach interessiert: Wenn man den Geschirrspüler hochstellt, dann geht das ja nicht z.B. bei einer Kochinsel, sondern man muss ihn dann in die Wandfront integrieren, oder?
Das wäre bei mir gar nicht möglich, da ich in der Wandfront bereits den Kühlschrank, Dampfgarer und Backofen habe. Wenn ich da dann auch noch den Geschirrspüler hätte, hätte ich gar keinen Platz mehr für Kaffeemaschine, Sprudler, Teekocher etc. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber wahrscheinlich auch, weil ich es anders gewohnt bin und meine Küche für mich quasi ein Flow in den Abläufen ist.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Küchenplanung

Antwort von katja13 am 26.01.2021, 15:35 Uhr

Backofen runter zugunsten mehr Arbeitsfläche und mehr Platz rechts vom Kochfeld

Hängeschränke darüber durchgehend mit integriertem Dunstabzug (wir haben auch den hier schon gezeigten von Neff, ist wirklich prima!), wirkt weniger unruhig

Keinesfalls dieses offenen Regal über dem Herd, ist einfach nur ein Staubfänger

Wenn die Hängeschränke durchgehen sind wirkt wahrscheinlich auch der niedrigere Kühlschrank als Abschluss nicht so wie ein Fremdkörper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so eine hatte ich früher auch

Antwort von Ellert am 26.01.2021, 19:32 Uhr

ich würde mir nie eine mit den Matten kaufen
meine Bleche gehen auch i den Spüler
man muss es halt regelmäßig machen.Mein Glas putzt sich auch super, vielleicht sifft deswegen oben das Edelstahl nicht so voll ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so eine hatte ich früher auch

Antwort von KKM am 27.01.2021, 12:11 Uhr

Was hat Dir daran nicht gefallen?

Ich finde die Abzugshaube einfach perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir gefällt der Schrank drüber nicht

Antwort von Ellert am 27.01.2021, 16:51 Uhr

was vielleicht daran liegt dass wir eine andere Lösung haben, halt im Eck
Mir würde das oben auf dem Foto auch nicht gefallen weil es so dazwischen gequetscht aussieht, da dann auch eher eine im Schrank nehmen

Jede Lösung muss zur Küche passen und da ist halt auch jede anders
ich finde ja Insellösungen wunderschön, dazu war nsere Küche auch viel zu klein
da hat man auch die hängenden Dunstabzüge,
ich mag aber diese "Nur Edelstahl" auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte keine mehr im Schrank, hatte ich vorher

Antwort von Mehtab am 29.01.2021, 21:15 Uhr

Genau so eine habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Im Schrank darüber habe ich noch meine Gewürze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.