Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 09.10.2018, 9:50 Uhr

Muffige Wäsche

Moin zusammen,

Ich brauche mal ein paar Tipps zum Thema muffige Wäsche.
Die Schlafsäcke unserer Tochter sind trotz waschen nach 1-2 Nächten tragen wieder sehr muffig und riechen streng.
Habt ihr Tipps ausser einem Essigbad und Gallseife?
Oder müssen die Schlafsäcke einfach langsam das zeitliche segnen?

 
8 Antworten:

Re: Muffige Wäsche

Antwort von Nina411 am 09.10.2018, 10:15 Uhr

Welches Materialsind die Schlafsäcke?
Normalerweise halten die ewig ohne Geruchseinbußen.
Riecht das Bett oder der Schrank evtl muffig und der Schlafsack absorbiert den Geruch?
Mieft er auch frischgewaschen?
Wie wäschst du ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von Nina411 am 09.10.2018, 10:16 Uhr

Streng riechen... Ist es vielleicht Urin, der an Windel vorbeiläuft oder der Schweiß des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von AmyBell am 09.10.2018, 10:51 Uhr

Es ist Baumwolle. Maschine, Schrank und Bett sind ok. Gewaschen wird meist bei 40 Grad, manchmal 60.
Der Schlafsack riecht auch an Stellen, wo kein Urin hinkommt.
Mein erster Instinkt ist Erbrochenes, aber die hat definitiv nicht gebrochen.

Allerdings hatte sie bei Magen-Darm tatsächlich auch auf den Schlafsack gebrochen, vor Monaten.
Ich habe das Gefühl, der Stoff kommt ok aus der Wäsche und ist dann nach 1-2 Nächten wieder am Riechen als wenn von dem Erbrochenem noch was im Stoff ist. Vielleicht Bakterien, die noch da sind?!

Mein letzter Versuch wäre in Essig einlegen, dann bei 60 Grad Mittwoch Vollwaschmittel zu waschen.....aber wir hatten ja schon diverse 60 Grad wäschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von Mehtab am 09.10.2018, 18:10 Uhr

Ja, probier das mit dem Einweichen in Essigwasser.

Hast du die Schlafsäcke wirklich mit dem richtigen 60 ° Waschprogramm, also nicht mit dem eco-Programm gewaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von AmyBell am 09.10.2018, 20:20 Uhr

Ich hab nicht Mal ne Eco Taste. Müsste das extra mit Tastenkombi eingeben.

Ich habe jetzt 2h in Essig eingeweicht, gallseife drauf und in die Wäsche. Mal sehen. Bisher riecht es wie jede andere frische Wäsche. Die nächsten Tage werden es zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von Mehtab am 10.10.2018, 10:03 Uhr

AmyBell,

bei mir ist automatisch immer das Ökoprogramm, also weniger als 60° eingestellt. Ich stelle die Temperatur dann immer auf die wirklichen 60° ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffige Wäsche

Antwort von Nina411 am 10.10.2018, 13:43 Uhr

Häng ihn mal in die Sonne zum Trocknen, sofern ihr welche habt.
Das wirkt auch oft Wunder gegen Gerüche.
Notfalls nochmal einweichen über Nacht, dann 60Grad mit Vorwäsche.
Und nicht in den Trockner. Geruchsintensive Wäsche trocknet man am besten an der Sonne. Oder wenigstens drinnen auf dem Wäscheständer

Falls du ein 60 Grad Ecoprogramm hast, nutze das ruhig mal. Meins dauert 4 Stunden und in dem wird die Temperatur von 60 Grad auch wirklich erreicht.
60Grad Kurzwäsche hat bei meiner Maschine immer irgenwas in die 50 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du es nach dem Magen-Darm-Vorfall

Antwort von Nina411 am 10.10.2018, 16:58 Uhr

Direkt in die Maschine gesteckt hast ohne vorher lauwarm auszuspülen und dann womöglich noch bei 60 Grad und anschließend Trockner, kannst du es vielleicht wegschmeißen. Dann ist das Eiweiß im Erbrochenen geronnen und hat sich in den Fasern abgesetzt, das kriegst du nie wieder raus.
Aber versuch erstmal alle Tipps. Vielleicht ist er ja doch noch zu retten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Muffige Wäsche :(

Hallo, ich habe schon lange das Problem, dass die Wäsche - speziell die meines Mannes und hier im speziellen die Unterhosen als auch die Socken - nach dem Waschen ganz arg muffig riechen. Ich wasche die Wäsche meiner Kids und meine auf Grund der empfindlicheren Materialien ...

von strickjackale 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

muffige Wäsche

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit muffigen Wäschestücken aus der Waschmaschine. Das komische ist, dass nur manche T-Shirts muffig aus der Waschmaschine kommen. Andere riechen richtig frisch, obwohl sie im selben Waschgang waren. Auch nach dem trocknen sind ...

von Rina 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

Muffiger Geruch im Wäschetrockner, Hilfe...

Hallo, vielleicht habt ihr nen Tip für mich ... Eine Freundin bat mich eine Jacke von ihrem Sohn zu trocknen...war ne Daunenjacke...die roch schon nach dem Waschen muffig...echt eklig...naja, jedenfalls hab ich sie in meinen Trockner getan mit dem Ergebnis das alles ...

von Mamadieerste 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

muffige Wäsche

Hallo, ich habe öfters das Problem, daß frisch gewaschene Wäsche die ca. eine Woche im Schrank lag nicht mehr nach gewaschen riecht sondern irgendwie muffig und alt. An was kann es liegen?Trocken war sie immer. Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche "Probleme"? ...

von kleinePrinzessin2008 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

Muffige Wäsche

Hallo Ihr! Habe mal eine Frage, und zwar habe ich gemerkt das meine Wäsche auch wenn ich sie gleich nach dem Waschen aus der Maschine hole muffig riecht. Woran kann das liegen und hat jemand einen Tip was man da machen kann? Ist echt eklig bin aber auch sehr Geruchsempfindlich ...

von MiaH81 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

muffige wäsche

hallo ihr lieben habe ein problem und zwar richt meine wäsche nach dem wasche irgendwie muffig so ganz komisch... ich nehme persil und lenor weichspüler... weiß jemand woran das liegen könnte?? hab auch schon 100 mal alles in der maschine sauber gemacht aber irgendwie ...

von melli_24 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muffige Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.