Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 23.10.2018, 20:55 Uhr

Kernseife. viele Fragen

Die Antworten unten im Beitrag haben mich neugierig gemacht. Ich habe im Supermarkt vegane und nicht vegane Kernseife gefunden. Beide vom gleichen Hersteller.

Einmal ist es Haushalts-Kernseife, einmal Pflege-Kernseife
Meine Annahme dazu wäre, die Pflegeseife (unparfümiert und vegan) ist für die Körperpflege? Aber warum ist die nicht überfettet sondern alle Öle darin sind verseift? Oder verstehe ich das falsch und eine Verseifung der Öle ist sinnvoll zum Waschen des Körpers?
Die Haushaltskernseife ist "extra überfettet". Macht es denn Sinn damit zu putzen oder Wäsche zu waschen, wenn es extra überfettet ist?
Und dazu ja auch aus tierischen Fetten. Lagern die sich nicht in den Fasern der Kleidung ab?
Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert
Würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres sagen kann

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kernseife. viele Fragen

Antwort von Mutti69 am 24.10.2018, 11:00 Uhr

Ich glaube kaum, dass hier eine Kernseifenhetstellerin mit Spezisleissen unterwegs ist. Aber man kann ja heutzutage alles googeln.

Überfettet ist deswegen günstig, weil es eine bessere Fettlösekraft hat (z.B. fettigen Kragenschmutzbesser lösen kann).
Das hab ich aber auch nur nachgelesen, ergoogelt. Ich hab ein Haus gekauft und im Keller lagerten etliche Blöcke Kernseife. Ich muss mich daher nicht zwischen vegan oder nicht entscheiden...die wird aufgebraucht.

https://www.haushaltstipps.com/Hausputz/Reinigungsmittel/Kernseife.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife. viele Fragen

Antwort von Mijou am 25.10.2018, 13:57 Uhr

Das Wäsche-Waschergebnis ist mit geraspelter Kernseife nicht befriedigend, denn Kernseife ist ja nicht dafür hergestellt. Zum Beispiel enthält sie keine Bleichmittel, so dass weiße Wäsche bald eingilbt. Auch die Sauberkeit (Fleckenentfernung) finde ich nicht wirklich gut.

Für den Körper ist Kernseife sicher okay, wenn es die Pflegeseife ist. Ich selbst nehme aber lieber Arztseife sensitiv (Walter Rau, Rossmann), die ist auch rückfettend und frei von Duft- und Konservierungsstoffen. Ich habe Neurodermitis und sogar hierfür ist sie ideal. Zum Putzen nehme ich Frosch-Essigreiniger, weil ich meine Fußböden nicht „rückfetten“ will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou: Zitronensäure für weiße Wäsche

Antwort von shinead am 31.10.2018, 11:16 Uhr

Für weiße Wäsche fügt man noch Zitronensäure hinzu um den Gilb zu verhindern.

Die generelle Waschwirkung von Kernseife ist schon gut. Man muss bei selbstgemachtem Waschmittel nur darauf achten, dass es ohne Zitronensäure für dunkle oder bunte, und mit eben für helle bzw. weiße Wäsche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.