Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwilli am 24.08.2009, 10:41 Uhr

hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

mensch, jetzt habe ich in der Küche in allen blumentöpfe in der Erde solche kleinen Fliegen. wie kriege ich die denn weg? liegt es an der blumenerde oder am Obst? Sollte ich die Pflanzen mal rausstellen?
oder was ist euer tipp??

danke
nicole

 
6 Antworten:

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von karamell am 24.08.2009, 10:59 Uhr

das könnten trauermücken sein. musste mal googlen, ich glaube zigarettenstummel helfen

d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 24.08.2009, 11:51 Uhr

Hallo Nicole,
das hatte ich im letzten Jahr auch, aber nicht nur in der Küche. Bei mir warens auch keine Obstfliegen, sondern einfach kleine Fliegen in der Blumenerde. Ich habe dann Streichhölzer mit der roten Seite in die Erde gesteckt.
Das hat super geholfen, die Fliegen waren bald weg.
Vielleicht klappt es ja bei Dir auch.

VG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von Mariposa am 24.08.2009, 12:56 Uhr

Diese Trauermücken kommen, glaube ich, wenn die Erde zu feucht gehalten wird... Mußt mal googeln.
Am besten wäre, die Erde komplett auszutauschen, aber ich glaube, recht trocken halten (zumindest die Oberfläche) und ggf. mit was abdecken (Kieselsteine z .B.) könnte auch helfen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von miebop am 24.08.2009, 17:03 Uhr

Das sind bestimmt Trauermücken. Meine Pflanzen hatten die auch, seit ich sie mir mal über den Blumenhandel eingeschleppt habe. Bei mir hilft Quarzsand: flächendeckend auf die Erde drauf und in die Untersetzer. So, dass keine Erde mehr frei zugänglich ist. Quarzsand muss es sein, weil er so fein ist, durch alles andere kommen die Trauermücken durch. Pluspunkte: Hilft garantiert und unchemisch und teuer ist es auch nicht. Minuspunkt: Gießen wird ein bisschen umständlich.

Kieselsteine funktionieren nicht, Hand drauf. ;-)
Zigarettenstummel habe ich nicht ausprobiert, weil wir keine Raucher greifbar haben und vor allem weil die Kinder an die Blumenerde können.
Streichhölzer?? Das klingt ja fast zu einfach um wahr zu sein. Versuche ich beim nächsten Mal. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von Telli am 24.08.2009, 22:42 Uhr

Es gibt auch Klebefallen, die man in die Erde steckt. Ob die funktionieren, weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe: obstfliegen in Blumentöpfe????????

Antwort von Luni2701 am 24.08.2009, 23:47 Uhr

ja klingt schwer nach Trauermücken.

Ich hatte ne richtige Plage, an allen Pflanzen waren die dran. Weiß ja nicht wie empfindlich deine Pflanzen sind, meine ganzen Palmen haben es bestimmt 5 Wochen ohne Wasser ausgehalten. Danach waren die Viecher weg. Die setzen sich nur auf feuchte Erde und legen ihre Eier immer wieder da rein. Entweder umtopfen und hoffen das in der neuen Erde nicht wieder welche drin waren, oder ne Schicht Quarz- oder Vogelsand drauf, damit sie nicht mehr an die Erde kommen (Störte mich aber, weil der Sand beim gießen immer zur Seite gin) Oder halt wirklich die Erde ganz austrocknen lassen und erst wieder gießen wenn keines der Viecher mehr im Haus rumschwirrt und hoffen das die Pflanzen das überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Frage wegen Obstfliegen !!!

Hallo !! Weiß hier jemand ob es etwas wirksames gegen Obstfliegen gibt (Lockstoffe an Klebebändern o.ä. ?) ?? Ich lass schon wirklich kaum etwas stehen , aber die Kinder brauchen ja nur Apfelschorle trinken und das leere Glas stehen lassen und schon sind sie überall . Ich find ...

von Heiki 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstfliegen

gleich noch mal ich; diesmal Obstfliegen

Hallo, ich habe sooooo viele Obstfliegen in der Küche, manchmal auch paar im Bad - ich hasse diese Viecher! Hab schon versucht, sie mit Zitronensaft und mit Nelken gespickten Zitronen zu vertreiben, aber hat leider nicht geholfen. Wer hat einen Tipp für mich? Ach ...

von Cora11 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstfliegen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.