Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrienchen am 27.06.2011, 14:37 Uhr

harte Handtücher

hallo, ich bin mutter von 8 monate alten zwillingen und habe bemerkt das unsere handtücher immer härter weden, je mehr ich sie wasche. und unseren kleinen gefällt das gar nicht, ist ja klarf und für nen trockner reicht unser kleingeld nicht.

was kann ich nur tun?

LG sabrina

 
7 Antworten:

Re: harte Handtücher

Antwort von PoisonLady am 27.06.2011, 14:49 Uhr

ich hab auch keinen trockner,wir haben absolut keinen platz dafür.
im sommer häng ich die handtücher raus in die sonne,danach sind sie auch ziemlich weich. im winter siehts da wieder anders aus.
ich nehm halt bei handtüchern viel weichspüler,das hilft auch ein bißchen,aber sonst wüsst ich auch nicht.
bügeln macht wäsche auch weich,aber ich denke mit zwillingen hast du schon genug zu tun,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Viel Weichspüler" halte ich bei Kleinkindern für keine gute Idee...

Antwort von oma am 27.06.2011, 15:13 Uhr

... sogern ich für uns selbst auch Weichspüler benutze. Aber der empfindlichen Babyhaut sollte man so viel Chemie lieber nicht zumuten. Allergien machen nämlich noch weniger Freude als harte Handtücher.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass Essig als Weichspüler in den letzten Spülgang gegeben wird. Soll die Wäsche auch weicher machen und angeblich auch nicht riechen. Brauchte ich nie ausprobieren, da ich einen Trocker habe (der fast ausschließlich für Handtücher benutzt wird). Und ein wenig Bedenken hätte ich auch wegen der Gummidichtungen und Schläuche. Allerdings handhaben das wohl einige schon seit Jahren so, ohne Schäden an ihrer Waschmaschine produziert zu haben. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Ansonsten kann man harte Handtücher und Waschlappen tatsächlich weich kneten, aber das kostet sehr, sehr viel mehr Zeit als Bügeln, was ja auch hilft. Nimm mal ein hartes Handtuch in die Hände und reibe beide Teile so aneinander, als wenn du einen Fleck wegrubbeln willst. Die Stelle ist danach wirklich weich...

Ich würde wohl das Bügeln zumindest der Babyhandtücher vorziehen. Die 1 Minute pro Handtuch kann jeder abzwacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte Handtücher

Antwort von Birgit67 am 27.06.2011, 15:45 Uhr

meine Mama hat früher die Handtücher wenn sie in der Sonne trockneten abgenommen als sie noch ganz leicht feucht waren - in der Wohnung voll trocknen lassen und dann alles gebügelt - dann waren sie nicht mehr ganz so rauh wie wenn sie komplett in der Sonne trocknen- dazu nahm sie noch ganz normale Menge Lenor Weichspüler den ich auch heute noch nehme weil mein jüngster Sohn Hautreizungen bekommt wenn die Wäsche zu hart ist und dann aussieht wie über ein Schmiergelpapier gezogen.

Ich habe zwar einen Trockner - aber auch da kommen bei mir nur Handtücker und Unterwäsche rein und wenn es schnell gehen muss wie jetzt nach dem Urlaub auch mal Hosen.

So teuer ist eine Anschaffung nicht und kann besonderst in Krankheitsfällen hilfreich sein wenn sie Brechdurchfall haben und die Bettwäsche innerhalb von 3 Stunden wieder verfügbar ist - denkt mal nach und rechnet ob es nicht doch geht - so teuer sind sie heute nicht mehr und sparsam dazu

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte Handtücher

Antwort von Mutti69 am 27.06.2011, 17:17 Uhr

Du kannst die Hantücher mal in Essig über Nacht einlegen (und dann triefnass nochmal nachwaschen). Was die so hart macht ist der Kalk der sich über die Zeit im Gewebe abgelagert hat! Das ist dann wie eine Entkalkung Deiner Haushaltsgeräte...SCHMUNZEL!

Ansonsten hilft vorbeugend und mildernd:

- Wasser enthärten
- Essig (oder Essigkonzentrat) zur Maschinenwäsche (in das Weichspülerfach) geben
- Trockner benutzen (entfällt bei dir ja)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sensitiv Weichspüler von Schlecker....hatte auch immer sehr harte

Antwort von lirena am 27.06.2011, 18:39 Uhr

Handtücher, Essig etc. hat nicht geholfen.

Mache ganz wenig von dem Sensitiv Weichspüler rein-Handtücher wieder schön weich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte Handtücher

Antwort von still-water am 28.06.2011, 7:54 Uhr

Vielleicht wäre als nächste Anschaffung ein Vollautomat sinnvoll...

Ich kenne leider auch nur essig in den Spüler zu geben bzw Wasserenthärter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte Handtücher

Antwort von Sakra am 28.06.2011, 16:17 Uhr

wo trocknest du sie denn?

meine nehm ich sofort nach dem trocknen ( heute nur ne stunde) von der leine und schüttel sie nochmal kräftig aus.
nur nicht zu lange hängen lassen, dann werden die hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.