Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 04.04.2020, 9:42 Uhr

Grünbelag entfernen

Ich freue mich auf ein arbeitsfreies Wochenende, das Wetter spielt mit. Ich wollte mir mal die Terasse vornehmen und die Steine von dem grünen Belag befreien. Die erste Idee war Hochdruckreiniger, aber 1. verbraucht der Unmenge an Trinkwasser und 2. wird der Sand zwischen den Steinen aufgewirbelt.
Was taugen diese Mittel, die man kaufen kann?
Essig habe ich auch schonmal versucht, das hat aber nichts gebracht.
Ich freue mich über Tipps und bin froh, mal nichts mit Corona zu tun zu haben.

 
12 Antworten:

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von SarahV am 04.04.2020, 11:59 Uhr

Hallo,

bei "Markt" im NDR haben sie einen Bericht gezeigt. Mit Hochdruckreiniger wird es zwar richtig gut sauber, allerdings sind Platten danach anfälliger. Spezieller Grünbelagentferner hat das schlechteste Resultat erzielt. Gut wirken soll "grüne Seife", die es wohl in der Drogerie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von Monroe am 04.04.2020, 19:00 Uhr

Ich mache das mit Schrubber und Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von mutti6 am 04.04.2020, 19:26 Uhr

Danke, ich werde mal "grüne Seife" versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von sojamama am 04.04.2020, 23:36 Uhr

Das Algen-ex-Zeug, was mein Mann im Baumarkt geholt hat, war super. Das hat alles gut entfernt, d.h. eher abgetötet scheinbar. Es wurde braun, danach konnte man es einfach abbürsten.

Mellerud oder so ähnlich und die Eigenmarke vom Baumarkt, die beiden hatte er.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von janthu am 05.04.2020, 12:43 Uhr

Bei mir erzielt auch schrubben das beste Resultat.
Bin da auch grad bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von mutti6 am 07.04.2020, 9:37 Uhr

Muss die Grünseife auch eingeweicht werden, also draufschmieren und evtl. schrubben und warten und dann nochmal schrubben, oder einfach mit Grünseife schrubben?
Hat bei mir noch nicht so den Erfolg gezeigt, auch Mellurud, angeblich 24 Stunden einwirken lassen und dann drüber fegen, sieht alles noch genauso aus wie vorher, was mache ich nur falsch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von Monroe am 07.04.2020, 9:46 Uhr

Ohne Muskelkraft geht es meiner Meinung nach nicht.
Egal was du nimmst (ich nur Wasser) du musst schon aktiv werden. Draufmachen und weg ist es gibt es nur in der Werbung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von mutti6 am 07.04.2020, 11:09 Uhr

Ich arbeite schon mit reichlich Muskelkraft (habe sogar den Stiel vom Schrubber zerlegt... ), trotzdem geht das Zeug einfach nicht weg, egal, ob ich es vorbehandle oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von Monroe am 07.04.2020, 13:10 Uhr

Das ist ja seltsam.
Stell doch Mal ein Foto ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von janthu am 08.04.2020, 10:19 Uhr

Hmmm...

Ich habe vorletztes Jahr als es ganz schlimm war, im Regen geschrubbt. Die Steine waren seit mindestens zwei Tagen nass. Mit dem alten Schrubber von Oma kräftig drüber und dann den Dreck mit dem Wasserschlauch abgespritzt.

Das hat extrem viel gebracht. Man konnte richtig sehen wie das Wasser grün wurde.

Seltsam, das es bei dir nicht gut funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von Monroe am 08.04.2020, 15:33 Uhr

Was ist es denn für ein Untergrund? Großporige Steinplatten, Steinfliesen, Holz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grünbelag entfernen

Antwort von mutti6 am 09.04.2020, 10:05 Uhr

Ich kämpfe hier gegen Pflastersteine und großporige Steinplatten. Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Schrubber gekauft, damit wird es etwas besser, vielleicht liegt es auch daran, dass die anderen Mittel jetzt schon länger einwirken konnten und die Sachen einfach besser abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.