Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 01.10.2011, 8:01 Uhr

Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Nachdem ich jetzt also weiß dass meine Waschleistung ja durchaus im Normbereich liegt, gleich noch eine Frage:

Spart ihr Wasser und Strom?

Also, ich habe jetzt die Abrechnung bekommen, und demnach 202,205m³ Wasser verbraucht.
Je nach Seite im Netz verbraucht eine 5-Köpfige Familie zwischen 210 - 230m³ pro Jahr.
Also denke ich ich bin ganz gut was das Wasser-sparen anbelangt, trotz der vielen Wäsche, Spülmaschine, Kochen, Putzerei etc.
(Vielleicht sollte ich das Fenster putzen lassen ;-) )

Strom kann ich jetzt nicht sagen, allerdings haben wir noch Nachtspeicher.
Und ein Umzug ist de facto aktuelle nicht machbar.
Also heize ich weniger, lasse den PC nicht immer an (prügel meinem Mann ein das Teil NICHT auf Energiesparen zu stellen - zumindest nachts), Licht aus in den ZImmern wo keiner ist, TV nur bei Bedarf (nicht als Hintergrund-Berieselung) etc. pp.
Dennoch finde ich Strom sparen schwer, und die Altgeräte gegen Energiesparer auszutauschen ist unmöglich, finanzeill, und auch die Halogen-Lampen kann ich aktuell nicht austauschen.

Strom sparen finde ich viel schwerer als Wasser, weil man einfach ständig Strom braucht!

Ich hasse es - man spart wo man kann, und dennoch kommen immer wieder diese blöden Nachzahlungen ins Haus geflattert. Die Wohnpreise fressen einen echt auf...

LG

K.

 
16 Antworten:

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von Dor am 01.10.2011, 8:09 Uhr

Ja, wir sparen Strom.
- Wir haben überall Energiesparlampen.
- Abends machen wir alle Storen im Haus runter, um die Wärme im Haus zu behalten, so brauchen wir weniger Strom für die Wärmepumpe.
- Alles was mit Nachstrom machbar ist hängt an Zeitschaltuhren, die das Gerät dann nachts laufen lassen.
- Ich habe zwei Waschmaschinen und wasche dann alles, wenn schönes Wetter ist, sodass ich draussen aufhängen kann und keinen Entfeuchter oder Trockner brauche.
- Ich taue das Gefrierfach regelmässig ab.
- Der Geschirrspüler ist am Warmwasser angehängt, sodass er nicht mehr elektrisch aufheizen muss.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von taram am 01.10.2011, 8:23 Uhr

Ich persönlich glaube ja nicht so richtig an das Sparen mit den Sparlampen - zumindest nicht in allen Räumen. Ich meine Flur und bei mir die Küche, in die Küche gehe ich oft Abends nur kurz und da ist es definitiv nicht sparsam, kurz die Sparlampe anzumachen, der Spareffekt soll ja erst nach 2 Stunden einsetzen. Will mir unbedingt LED Lampen besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von nest84 am 01.10.2011, 9:52 Uhr

Beim Wasser sparen wir nicht, wir haben einen eigenen Brunnen und zahlen nur eine pauschale Abwasser Gebühr.
Beim Strom versuchen wir es, aber das ist nicht immer machbar, leider!
Im letzten Jahr mussten wir etwas nachzahlen und der Anbieter hat auch den Monatsbeitrag etwas erhöht. Aber es ist alles im normalen Bereich, denke ich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von Hailie am 01.10.2011, 9:59 Uhr

Das Wasser beim einseifen zb. abstellen und auch sonst das unnötige Laufen wie beim Zähneputzen vermeiden. Bei der Spülmaschine nehme ich meist das Program das am wenigsten Strom & Wasser verbraucht und das wird auch alles sauber.

Dann haben wir bei allen Geräten die gar nicht richtig ausgeschaltet werden können und daher nur auf Standyby stehen Steckdosen mit ein und aus Schalter gemacht. Mikrowelle braucht ohne Benutzung Strom für die Uhr und wird deswegen ausgesteckt und bei Benutzung eben wieder eingesteckt.
Trockner wird nur max 1 mal die Woche gebraucht, bei schönem Wetter gar nicht.
Bügeleisen brauch ich nicht, weil ich nichts bügel.
Ansonsten Licht aus, wenn man den Raum verlässt und nachts
die Rollos hoch so bekommen wir Licht von der Straßenlaterne und das reicht um unserem Lütten Nachts die Flasche zu bringen.
Wir heizen so das es angenehm ist und nicht übertrieben. Falls einer mehr friert gibts ne Strickjacke oder ähnliches drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von taram am 01.10.2011, 10:49 Uhr

Leider läuft unser Wasser über Strom, im Bad einen Durchlauferhitzer und in der Küche habe ich sogar nur einen 5-Liter Boiler. Tochter 13 J. duscht jetzt fast jeden Tag, dabei wird es oft zum Baden - die Wanne ist echt klein, daher wird es oft ein Vollbad - da wird eine Nachzahlung an Strom folgen - ich mach sie schon darauf aufmerksam, aber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von Lian am 01.10.2011, 13:43 Uhr

Zunächst haben wir von eon zu Naturstrom gewechselt. Das machte schon mal eine monatliche Ersparnis von 10-12 Euro und unser Gewissen ist ein bischen sauberer.

Waschmaschine und Trockner sind neu und superstromsparend, bei schönem Wetter hänge ich weiterhin draussen auf. Gebügelt wird nicht.

Die Kinder werden gemeinsam gebadet.
Aquarienwasser vom wöchentlichen Teilwasserwechsel verwende ich zum Blumengiessen, weil es nicht nur Wasser spart, sondern auch super für die Blumen ist.
Energiesparlampen überall und Zeitschaltuhren wo es passt.
Heizung auch nicht auf Maximum, im Winter muss hier keiner im T-Shirt sitzen können.

Nächstes Jahr muss mal ein neuer Kühlschrank her, am liebsten ein A+++ mit Nofrost...der alte ist dann doch schon 15 Jahre alt, ich will gar nicht wissen, wieviel der frisst.

Aufwärmen in der Mikrowelle statt im Backofen. Nudel- und Kartoffelwasser im Wasserkocher vorkochen und dann in den Topf geben.


Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von nani82 am 01.10.2011, 21:10 Uhr

definitiv ja!
aber mehr strom als wasser!!

wir haben seit mai eine photovoltaikanlage auf dem dach und nutzen zum teil eigenen strom. heisst für uns:
spülmaschine, waschmaschine, staubsauger, trocker (der eh nur ganz ganz selten) wird nur noch tagsüber angestellt wenn wir selber strom produzieren! unsere geräte sind alle recht neu. waschmaschine verbraucht 30% weniger energie als eine a-maschine, herd hat a, und kühlgefrierkombi a+ mit no frost!
da wo geht energiesparlampen und ausschalter an steckdosenleisten!
auf diese art und weise haben wir seit mai 650kwh fremdstrom verbraucht und 600kwh eigenen!wieviel insgesamt rauszuholen ist werden wir erst mit der abrechnung sehen. ich hoffe es ist erheblich weniger als letztes jahr wo wir zu dritt mit normal grossem haus 4600kwh verbraucht haben!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO VIEL WASSER??

Antwort von Christine70 am 01.10.2011, 22:24 Uhr

wir sind 5 personen und haben eine spülmaschine und verbrauchten im jahr 2010/11 gerade mal 150 m3 wasser. und ich finde das schon sehr viel.
meine waschmaschine läuft jeden tag, wir duschen jeden tag (vollbäder werden vermieden) und wir haben ein 200 l aquarium.

ich find über 200 m3 viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von Christine70 am 01.10.2011, 22:25 Uhr

und wie wird das warme wasser erhitzt für die spülmaschine?

das bringt nämlich gar nix..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

250Euro Nachzahlung!

Antwort von Zuppelliese am 01.10.2011, 22:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch natürlich, es kommt aus dem Boiler der per Wärmepumpe geheizt ist und ist daher

Antwort von Dor am 02.10.2011, 9:06 Uhr

energetisch deutlich günstiger als wenn der Geschirrspüler selbst es rein elektrisch aufheizt. LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir brauchen nur 84-88 m3 Liter Wasser im Jahr

Antwort von kidsdreierlei am 02.10.2011, 9:37 Uhr

wir verbrauchen auch viel viel weniger Wasser.

Wir sind 5 Personen bewohnen eine 120 qm DDH und haben ca. 5-6 Maschinen Wäsche die Woche, gießen im Sommer tgl im Garten die Pflanzen, Duschen tgl. oder baden auch mal.
Das ganze Haus wird 1 x wtl. gewischt das Wohnzimmer und Küche 2x.
Geschirrspüler läuft jeden 2 Tag.

Wir verbrauchten im Jahr 2010 nur 84 m3 Wasser und stehen jetzt bei 83 m3 für 2011!!!

Strom verbrauchen wir im Jahr auch nur 3800 kwh haben alles neue A+ Geräte und keine Durchlauferhitzer.
Es sind aber 4 Fernseher und 4 PC vorhanden die auch regelmäßig laufen.
Trockner läuft 3 mal die Woche.

Wir bekommen jährlich ca. 500-600 Euro Rückzahlung zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein nachtrag

Antwort von nani82 am 02.10.2011, 11:35 Uhr

habe heute nochmal nachgesehen es sind nur 570kwh fremddtrom seit mai 2011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen nur 84-88 m3 Liter Wasser im Jahr

Antwort von Christine70 am 03.10.2011, 17:52 Uhr

ich muss jetzt erstmal bis nächstes jahr warten, weil ich mir eine neue waschmaschine gekauft habe, die deutlich weniger strom und wasser verbraucht.
die alte verbrauchte noch stolze 72 l pro waschgang und die neue jetzt verbraucht 39 l. das sollte schon einiges ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch natürlich, es kommt aus dem Boiler der per Wärmepumpe geheizt ist und ist daher

Antwort von Christine70 am 03.10.2011, 17:54 Uhr

mein installateur meinte, das ist hü wie hott. das würde nix ausmachen.
und ich hab mir da noch ne andere meinung eingeholt, er meinte das selbe.

unser warmwasser kommt auch aus dem boiler im keller. gasheizung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Antwort von Holly87 am 07.10.2011, 10:02 Uhr

Wasser müssen wir nicht sparen dank eigener Quelle hinterm Haus. Es fallen nur geringe Abwassergebühren an. Gott sei Dank, denn mein Freund muss jeden Tag 1-2 duschen wg. seinem Job und ich sitze auch mal gerne in der Badewanne..
Strom wird bei uns so gespart:
- Kühlschrank, Geschrirrspüler und Waschmaschine sind neu und Energieklasse A++ . Einen Trockner haben wir nicht, im Sommer kommt die Wäsche raus und im Winter trocknet sie eben ein wenig länger auf den Wäscheständer.
- TV & DVD-Player hängen zusammen an einer Leiste, die die Meiste Zeit ausgesteckt ist. Drucker wird auch nur zum Gebrauch eingesteckt, TV läuft nicht als Hintergrundberieselung, sondern nur wenn wirklich geschaut wird. (Bei uns nicht oft, ich lese lieber und mein Freund hockt eher am Laptop)

Und ansonsten: Licht nur da an wo wirklich jemand ist, geheizt wird bei uns mit Holz aus dem eigenen Wald -> geringe Kosten, dafür aber Arbeit für meinen Freund der sägen und hacken muss ;D
Trotzdem steht die Heizung nie auf 5 und im Winter wird eben ein Pullover angezogen, man muss ja nicht im T-shirt rumlaufen können oder barfuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.