Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.05.2010, 18:47 Uhr

Frage an Berufstätige: wann erledigt ihr den HH?

Hallo
wir sind selbstständig u. mein Mann ist von 7-20 h unter der Woche ausser Haus, ich selbst bringe unseren Sohn zum Kiga, dann arbeite ich bis zum Aholen um 11.45 h im Laden, danach gemeinsames Essen (also unser Sohn u. ich), danach mache ich Büroarbeit, meist so 3-4 h nochmal. Manchmal habe ich den Kleinen dann nm selbst, da gehen wir zum Spielplatz o. sowas in der Art. An anderen Tagen ist er nm bei meiner Mutter dann. Samstags haben wir mind. 1x im Monat selbst Dienst in unserem Laden.

Ich komme in der Zeit unter der Woche nur zum Nötigsten, also Kochen, Brote u. Obst für meine 2 "Männer" zum Mitnehmen richten, Geschirr spülen, Wäsche waschen, Wäsche auf u. abhängen, Wäsche in die Schränke räumen, saugen bei Bedarf. Unser Sohn (6, kommt diesen Sommer in die Schule) hilft Waschbecken u Spiegel wischen, Blumen giessen, auch mal kehren o. saugen. Mein Mann bringt meist den Müll weg u. putzt auch mal das Bad.. Der Rest liegt mehr o. weniger. Jetzt haben wir am WE mal wirklich nur im HH geschuftet zusammen u. eig. sind wir immer noch nicht so ganz zufrieden mit.... d. h. eigentlich müssten wir jedes WE nur am HH verbringen

Ich habe aber definitiv keine Lust nur noch zu Arbeiten (also unter der Woche im Betrieb u. am WE im HH). Welche Einteilung habt ihr, wo kann man viel Zeit einsparen? Ich gehe höchstens 1x die Woche einkaufen (wegen Zeit), bügele so gut wie nix... so als Beispiel fürs einsparen....

Habt ihr noch Tipps für mich?

 
9 Antworten:

Ich habe für alles Zeitschaltuhren

Antwort von Dor am 10.05.2010, 19:24 Uhr

für Steamer, Reiskocher und Waschmaschinen, ja ich habe 2 Waschmaschinen, für Entfeuchter in der Waschküche habe ich auch Zeitschaltuhren.

Mir hilft das ungemein.

1. Das Gemüse kommt morgens roh in den Steamer, und ist dank Zeitschaltuhr mittags fertig, wenn ich nach Hause komme. Ebenso der Reis im Reiskocher hängt an einer Zeitschaltuhr.

2. Ich habe 2 Wamaschinen, beide werden programmiert. Also Wäsche abends rein und dann fertig, wann ich eben zeit habe sie aufzuhängen. 2 WaMa ersparen das rauf und runterrennen in den Keller udn machen Dich unabhängig von Wäschebergen, die gibt es dann eben nicht mehr, denn Du kannst in 2 h 4 Maschinen waschen.

Vielleicht klappt das auch bei Dir ?

Mein Freundin hat so einen Staubsauger der alleine saugt und schwört darauf. Einkaufen gehe ich auch nur 1x pro Woche rest wird tiefgefroren. Und beim Staub schaue ich nicht so genau hin, nur das WC und die Bäder werden geputzt. Bügeln so wenig wie möglich. Wenn Not am Mann ist wird keine Wäsche in die Schränke geräumt sondern direkt vom Wäscheständer aus angezogen, funktionierte jahrelang prima, da sparst Du Dir jeden Schrank sozusagen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe für alles Zeitschaltuhren

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 21:47 Uhr

kannst du den Sauger mal verlinken bitte???



Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dor am 11.05.2010, 12:41 Uhr

http://www.amazon.de/iRobot-Roomba-560-Staubsauger-automatisch/dp/B0015G4RDE

Es gibt viele Modelle, ich weiss nicht genau welchen sie hat, aber sie schwört darauf !!!

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja..ich weiss nicht...son sauer...

Antwort von wesermami am 11.05.2010, 16:54 Uhr

ich hab 170qm...ich hab keine lust das der den ganzen tag da rumsaust*g...da schnapp ich mir lieber einmal kurz den sauger und machs selbst...da komm ich auch in die ecken zwischen schrank und sofa*g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige: wann erledigt ihr den HH?

Antwort von Caipiranha am 11.05.2010, 18:07 Uhr

Mein Mann ist die Woche über im Ausland, ich arbeite 30 Stunden pro Woche, habe zwei kleine Kinder, Haus und Hund.

Morgens stehen wir "nur" auf, ziehen uns an, ich mache schnell die Betten und schmeiße die Wäsche in den Korb. Danach Abflug. Nach der Arbeit gehe ich 1 bis 1,5 Stunden mit dem Hund und hole auf dem Rückweg die Kinder ab, die dann meist irgendein Nachmittagsprogramm haben, oder wir machen etwas zusammen. Um 19.30 Uhr sind sie im Bett, dann mache ich den Haushalt. Gebügelt wird mehr oder minder alles, macht etwa 2 x 3 Stunden pro Woche. Jeden Abend werden alle Böden gewischt und dann sause ich noch eine Stunde staubwischend hier durch.

Was ich mir angewöhnt habe: neben dem Telefon liegt ein Microfaser-Tuch. Sobald jemand anruft und es "mal wieder länger dauert", wische ich dabei irgendwo Staub, was sonst immer so langwierig ist, also die Bilderrahmen, Bücherregal o.ä. Da ich jeden Abend mit meinem Mann und/oder Freundin und/oder Mutter etc. telefoniere, ist die Zeit gleich sinnvoll genutzt. Einmal in der Woche bin ich mit meiner Freundin zum Bügeln verabredet. Sie ruft mich dann auf dem Handy an und wir telefonieren über die Freisprecheinrichtung, dann ist das Bügeln nicht so doof. Ich "vergeude" halt einfach keine Zeit mehr, indem ich "nur" telefoniere, sondern nutze die Zeit multi-tasking.

Am Wochenende putze ich alle 2 Wochen die Fenster, im Wechsel im OG und im EG mit Rahmen, damit bin ich in 2 Stunden durch. Je nach Wetterlage geht's dann gemeinsam bis abends im Garten weiter.

Die Kinder helfen wo sie können, der Mann hat keine festen Aufgaben, da genug um die Ohren, er hilft halt, wenn er helfen kann (Hemden bügeln, Gartenarbeit o.ä.)

Alles in allem beginnt mein Tag um 6 Uhr und endet zwischen 23 und 1 Uhr. Klar, man könnte sich eine Haushaltshilfe nehmen, aber die spare ich mir ganz bewußt. Allerdings nehme ich das gesparte Geld, daß wir eigentlich dafür veranschlagt haben und gebe es ganz allein für mich aus. Kosmetikerin, Klamotten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Berufstätige: wann erledigt ihr den HH?

Antwort von 6777Sandra am 11.05.2010, 21:12 Uhr

Hi,
musste grinsen mit dem Telefonieren. Das mache ich genauso.
Ich habe mir ein Headset gekauft und das ist echt Gold wert! Einfach aufsetzen und los geht's. Selbst die Gartenarbeit könnte ich damit machen. Beim Bügeln telefoniere ich auch immer;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wischt du denn die Böden JEDEN TAG???

Antwort von kruemeldez2009 am 11.05.2010, 22:39 Uhr

So viel seid ihr doch gar nicht zuhause, dass die so dreckig werden können??

Sorr, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wischt du denn die Böden JEDEN TAG???

Antwort von Caipiranha am 11.05.2010, 23:41 Uhr

Ich finde die Hundetatzenabdrücke auf den Fliesen einfach unschön und kehren muß ich wegen der Hundehaare und "Kinderkrümel" eh und ob ich nun kehre oder wische macht zeitlich kaum einen Unterschied.

Ich will ja immer nur schnell durch Küche und Diele wischen und wenn ich den Eimer dann einlaufen lasse, denke ich mir, wenn ich eh schon dran bin, kann ich auch gleich vorher noch das Bad machen. Beim Hochgehen sehe ich, daß auf der Treppe Fußabdrücke sind, dann mache ich die auch schnell... Da bin ich halt ga-ga und zum Schluß habe ich im ganzen Haus die Böden gewischt. Bin aber auch so jemand, die permanent ihre Hausschluppen verbaselt und auf Socken herumläuft, da habe ich's dann gern sauber auf dem Boden *lach* Mit allem anderen kann ich noch leben, aber wenn der Boden sauber ist, dann ist das für mich die halbe Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe??

Antwort von Mädl81 am 12.05.2010, 21:50 Uhr

Wenn ich soviel im Betrieb mal mitarbeiten werde, dann kommt ne Haushaltshilfe 1x in der Woche. Denn ich lebe doch nicht nur, das ich arbeite. Außerdem die "paar" Euros müssen dann schon drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.