Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 16.05.2011, 13:53 Uhr

Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Hallöchen meine kleine hat das erstemal ein "kleins" Loch in einer guten Jeans reinbekommen. Sie ist mir aber zu schade zum wegwerfen, nun habe ich hier schon öfter was von diesen Aufnähern gelesen.

Habe mich jetzt bei Ebay etwas schlau gemacht und habe echt gestaunt was es für schöne Aufnäher gibt. Sind zwar auch unterschiedlich z.B. Aufnäher zum Bügeln ??? Konnt ich nichts mit anfangen, kenne zwar diese dünnen Bügelbilder aber ob das so ähnlich ist keine Ahnung, suche ja was festes.
So Mausi hat sich ein Motiv ausgesucht und ich habe es gestern bestellt, meine Frage ist jetzt wie befestige ich es an der Jeans am besten ??? Also ich nehme mal an das man den Rand von dem Aufnäher annäht, aber mach ich es straff oder mit etwas mehr Luft ???

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, diejenigen die es schon öfter gemacht haben.

Gruß Steffi

 
6 Antworten:

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von Carol25 am 16.05.2011, 14:43 Uhr

Also bei den bügelbaren Aufnähern kommt es sehr auf den Klebefix an, manche halten super, andere sind schon nach der ersten Wäsche wieder ab. So würde ich beide Arten am Rand (meistens haben sie so einen kleinen Abschlussrand) innen zum Motiv hin mit feinen Stichen festnähen.
Das kannst du mit Nähmaschine aber auch von Hand erledigen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von Hugo.. am 16.05.2011, 16:53 Uhr

ich trenne an den Kinderhosen die Innennähte an den Hosen auf, sonst komme ich mit der Maschine nicht dran.
Dann lege ich die Teile ganz auf die Hose, stecke fest, ohne Luft und mit Zickzack wird das angenäht.
Hält besser als aufzubügeln, denn durch krabbeln lösen sich die Ränder ganz schnell und sieht nicht mehr so gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von sechsfachmama am 16.05.2011, 18:48 Uhr

diese bügelflicken sind super geeignet von der stoffdicke her, aber nur mit aufbügeln, das kannste vergessen.

ich flicke seit 17 jahren kinderhosen .... und habe bislang jeden flicken mit hand angenäht. nebenbei beim fernsehen fix erledigt mit dem fischgrätenstich (ich glaub, so heißt der)

preiswerter sind diese langen stücken jeansflicken - die findet man so in den kurzwarenständern bei größeren märkten wie kaufland oder so. bei den ersatzknöpfen, nadeln etc. hängen die mit. gibts in hellblau, d.blau, schwarz und rot aus jeans und zum kleben in "anorakstoff" in div. farben mehr.

was ich noch schöner finde - meine mutti hat mal in nem möbelhaus so ne aussortierte stoffmusterkollektion ergattert (samtig weich, einfarbig) und daraus schneide ich blümchen oder so (malschablone, von hinten aufmalen) und nähe die auf. das sieht nicht ganz so "geflickt" aus und kost nix.
ich denke, genaus wie tapetenkataloge abgegeben werden, werden auch immer mal so stoffmuster ausrangiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von RR am 17.05.2011, 15:23 Uhr

Hallo
bin aus Zeitgründen bekennende faule Hausfrau u. klebe die Teile mit Textilkleber fest...

Allerdings mache ich es wie sechsfachmama u. schneide mir die Teile oft selbst aus (mit Schablonen) alten Jeans z. B. u. male es mit Textilmarkern entsprechend an u. klebe es dann wiederum auf. Geht fix, sieht gut aus u. kostet nix....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von Mehtab am 18.05.2011, 10:02 Uhr

Hallo RR,

welchen Textilkleber hast du denn und wo hast du den gekauft?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage/Tipps zu Aufnäher/Applikation auf Kleidung...

Antwort von Jana2 am 18.05.2011, 10:05 Uhr

Ich hab letztens erst viele Aufbügler aus diesem ebay-shop gekauft (9 Stck):

http://stores.ebay.de/na-un-d?_trksid=p4340.l2563

Bin sehr zufrieden, die Dinger halten und sind preiswert.

Ich hatte erst in Haushalts- und Kinderläden geguckt, aber da dachte ich, micht trifft gleich der Schlag!

So bin ich da gelandet.

Ich bügel die Teile wie beschrieben auf und auf strapazierten Stellen wie dem Knie nähe ich sie zusätzlich mit ein paar Stichen fest.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Aufnäher auf Rollkoffer anbringen

Meine Tochter würde ihren Rollkoffer, den sie zu Weihnachten bekommen hat, gerne mit zwei Aufnähern verzieren. Kann ich die mit Textilkleber einfach draufkleben oder blättert das ab und versaut den ganzen Koffer? Aufnähen oder -bügeln geht ja wohl eher nicht.

von stjerne 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufnäher

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.