Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju.le86 am 07.02.2019, 10:46 Uhr

Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Hallo zusammen

in unserer Ferienwohnung steht eine Renovierung des Bades an. Dort wird nach jeder Gastbelegung durch lokale Reinigungskräfte geputzt, allerdings natürlich nur recht oberflächlich.
Das Wasser ist extrem hart, daher bilden sich schnell Kalkflecken und andere undschöne Ecken. Momentan ist dort eine Glasschiebetür und sowohl in den Zwischenräumen, als auch in den Dichtungen und sonstigen Ecken sammelt sich allerhand Dreck. Natürlich zieht auch keiner der Gäste die Wände ab; die Glastür abziehen ist das Höchste der Gefühle. Die Fugen sind (theoretisch) weiß, weisen mittlerweile aber auch verschiedene Schattierungen auf. Fliesen sind weiß und (ebenso theoretisch) hochglanz, mittlerweile aber etwas matter.
Nun daher die Frage: wie muss man eine Dusche konzipieren, dass sie möglichst 'reinigungsarm' ist und auch im Nachgang beim Deep Cleaning (ca 2 mal pro Jahr durch uns) wieder tippitoppi wird?
Gemauert und kein Glas? Wenn Glas, welche Art von Tür / ein feststehendes Element?
Welche Fliesen (glatt oder rau)? Welche Fugenfarbe?
Größe spielt eine nebensächliche Rolle - eigentlich ist genug Platz für sämtliche Varianten.
Danke für eure Ideen und Inspirationen! :)

 
13 Antworten:

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von Ju.le86 am 07.02.2019, 10:53 Uhr

Und gleich noch eine Frage daran anhängend:
Was sind eure ultimativen Tipps um die Dusche wieder sauber zu kriegen? Wir sind etwa zwei mal im Jahr da und dann putze ich was das Zeug hält, aber vielleicht habt Ihr noch Tipps mit welchen Reinigern / Hilfsmitteln ich das am besten hinkriege? Putzen ist nicht unbedingt meine Leidenschaft und es nervt mich sehr, aber hilft ja nix :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von Fru am 07.02.2019, 11:47 Uhr

Ich würde mauern und nur oben etwas Glas setzen.

Warum wird bei einem Wechsel nur oberflächlich geputzt? Gerade bei hartem Wasser... Das würde ich als Gast besser nicht wissen wollen und dann nur zwei mal im Jahr Grundputz, bis dahin sind die Silikonnähte wahrscheinlich hin. Achtet auf eine gute Belüftung, möglichst keine Duschtür, die lässt nämlich kaum jemand offen. Wenn die Tür in der Dusche geschlossen ist, ist es immer feucht.

Wenn's sehr kalkig ist, dann würde ich mal WC Reiniger ausprobieren. Und neue Fliesen sollten natürlich glatt sein, sonst setzt der Kalk sich noch besser ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von Ju.le86 am 07.02.2019, 12:01 Uhr

Es wird so 'gründlich' geputzt wie in Hotels...zwar schon mit allem Pipapo, aber eben nicht richtig geschrubbt und die Wände der Dusche werden nicht gescheit entkalkt. Dazu eben diese bekannten Ecken und Kanten an den Fugen und Silikondichtungen, wo sich gerne Dreck absetzt, dem man aber nur mit der (Putz-)Zahnbürste beikommt. Zum Beispiel unten in der Glastür diese Kunststoffschiene, damit das Wasser an der Tür wieder zurück in die Dusche und nicht raus läuft.
Ich würde aber am liebsten den Zustand 'neuwertig' im Bad so lange wie möglich erhalten.
Die Idee zu mauern und nur oben Glas einzusetzen ist sehr gut! Ich denke auch - wenn Glas, dann nur feststehend und so weit oben wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von ramalamadingdong am 07.02.2019, 14:22 Uhr

Die Glaswand mit Autopolitur einreiben. Sieht erstmal sch... aus, aber nach einer Weile sieht man nix mehr. Vorteil ist, dass Kalk nicht haften bleibt und die Reinigung so wirklich easy ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von ak am 07.02.2019, 14:58 Uhr

Würde ich noch einmal davor stehen, ich würde mir eine Schneckendusche ( ohne Glas, etc ) bauen lassen.

Meine Duschglaswände nerven mich wirklich. Bis ich den Tipp gelesen haben, ein großes MicrofaserBodentuch zu nehmen, und direkt nach dem Duschen die Glaswand abzuwischen.

Seitd1 em ist es echt top. Sieht immer klar danach aus... wenn doch alles so einfach wäre. #10

Trotzdem würde ich eine Schnecke vorziehen... aber wahrscheinlich gibt es dann andere Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fugen und fliesenlos

Antwort von somane am 07.02.2019, 16:08 Uhr

unsere neue Dusche hat gar keine Fliesen. Ich habe solche Platten anbringen lassen, welche man von öffentlichen Duschen in Hallenbäder kennt, es ist das Material, aus dem die Trennwände bestehen (weiss den Namen nicht), gibts in verschiedenen Farben (würde bei starkem Kalk aber nur weiss bzw. sehr hell nehmen). So habe ich jedenfalls keine Fliesen und nur wenige Fugen. Der Boden im Badezimmer ist aus Vinyl (wasserabweichend) in dunkler Holzoptik, sehr pflegeleicht und schön. Duschwand mauern finde ich jetzt nicht so schön, ausserdem ist eine Mauer mühsam zu reinigen. Ich würde wieder eine Glaswand mit entsprechender Sichtschutzfolie nehmen auf keine Fall aber ne Kabine mit Schiebetüre. Duschvorhang ginge ev. auch, den kann man regelmässig waschen / auswechseln. Die Dusche sollte musst du halt bei Abreise der Gäste jedes Mal entkalken. Es gibt auch Putzmittel, die lassen das Wasser an Duschwänden abperlen, damit weniger Kalkflecken entstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fugen und fliesenlos FOTO

Antwort von somane am 07.02.2019, 16:13 Uhr

Foto 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fugen und fliesenlos FOTO 2

Antwort von somane am 07.02.2019, 16:15 Uhr

Foto 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fugen und fliesenlos FOTO

Antwort von somane am 07.02.2019, 16:15 Uhr

Sorry

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von MadamePompadour am 13.02.2019, 10:12 Uhr

Wir haben uns bewusst für matte Fliesen entschieden.
Die Duschtür ist mit der nanotop Technologie versiegelt. Nach dem Duschen mit dem Mikrofasertuch darüber und fertig.

Wir haben unsere Entscheidung niemals bereut.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild 2

Antwort von MadamePompadour am 13.02.2019, 10:13 Uhr

Für Belüftung ist gesorgt. Die Tusche trocknet 1A ab.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild 3

Antwort von MadamePompadour am 13.02.2019, 10:15 Uhr

C

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dusche konzipieren mit möglichst wenig Putzarbeit

Antwort von Sophie_K am 27.02.2019, 12:59 Uhr

Moderne Möbel fürs Badezimmer passen ideal zu weißen Fliesen. Ein super Effekt ist garantiert. Mir gefallen am besten die Möbel von mirjan24.de. Sie sehen sehr schön aus und sind funktionell. Im Allgemeinen hängt dies auch stark vom Budget ab, das wir für diesen Zweck bereitgestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.