Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 07.10.2014, 13:44 Uhr

Duschabfluss stinkt...

Hallo,

eine Freundin fragte mich neulich, was sie tun könne, weil ihr Duschabfluss immer so stinkt. Haare sind entfernt, gereinigt ist er auch.
Ich konnte leider keinen Hinweis geben, hab das Problem (noch?) nicht. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank, Philo

 
7 Antworten:

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von speedy am 07.10.2014, 14:12 Uhr

Hi,
ist es eine von den neueren, bodengleichen oder sehr niedrigen Duschen? Die haben oft keinen Geruchsverschluss bzw. keinen Siphon mehr, da kann es schon mal stinken, sollte aber nicht der Regelfall sein.
Regelmäßig Abflussreiniger in Gelform (kein Granulat!) reingeben und nach jedem Duschen mit reichlich heißem Wasser nachspülen.
Was stinkt sind die Bakterien, die sich im Abfluss bilden, daher wird es bei ansonsten sauberem Abfluss nicht ohne Chemie gehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von Lauch1 am 07.10.2014, 14:39 Uhr

wenn es so ein Abfluss ist:
den Edelstahlverschluss kann man (mit einem Buttermesser) abheben. Die Vertiefung sprühe ich mit Badereiniger ein und schrubbe mit einer Bürste. Da sammeln sich Duschgel, Haare, Hautschüppchen, etc. Dann dampfe ich mit dem Dampfreiniger nach, reinige das Sieb. In den Abfluss kommt warmes Wasser aus den Wasserkocher und ein Gebissreinigungstab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von Himbaer am 07.10.2014, 14:43 Uhr

Bei uns im Altbau haben wir das Problem auch. Es fehlt ein Syphon, den man auch nicht einbauen kann.
Bei uns stinkt der Abfluß nur dann, wenn das Rohl leerläuft, meistens dann wenn jemand eine Etage tiefer die Klospülung nutzt.
Damit es nicht stinkt, haben wir ganz einfach ein Plastikschälchen über dem Abfluß liegen und das Problem ist chemiefrei gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von Lauch1 am 07.10.2014, 14:45 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von Putzkraftwerk am 08.10.2014, 18:02 Uhr

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Ich bin Vater von 4 Kindern und Hausmann. Aber voll berufstätig. Abflussgestank bekommt man am besten mit probiotischen Reinigern in den Griff. Zum einen der Sanitärreiniger und bei hartnäckigen Fällen den Abflussreiniger. Das sind ökologische Reiniger auf Basis von guten Bakterien und völlig "Gefahrstofffrei". Da Bedeutet mit drei Reinigern schmeißt man den gesamten üblichen Haushalt. Dann gibt es noch ein paar probiotische Zusatzreiniger wie Fettlöser, Kalklöser, aber jeder der Kinder hat sollte auf diese kostengünstige ökologische Alternative greifen. Den Kindern und der Familie zu liebe. Denn es schon die Umwelt, schützt die Kinder vor einer Putzmittelvergiftung und reinigt dabei hervorragend. Die Bakterien kämpfen gegen die bösen Bakterien ohne dabei Resistenzen aufzubauen. Ohne Desinfektion. Also rundum eine tolle Alternative. Mehr Infos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, werbung ist nämlich verboten

Antwort von claudi700 am 09.10.2014, 15:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschabfluss stinkt...

Antwort von Birgit67 am 12.10.2014, 12:17 Uhr

Um ohne Chemie zu arbeite: Salz in den Abfluss streuen, einwieken lassen dann mit kochendem Essigwasser nachspülen.

Wenn nötig nochmal den Abfluss mit Wasser nachspülen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.