Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 13.11.2018, 12:31 Uhr

Darf Polyester weichgespült werden?

Hallo,
Habe seid längerem ein Wahn das ich sehr drauf achte wo Weichspüler reindarf wo nicht. Habe früher in fast alles Weichspüler reingegeben beim waschen damit es gut riecht. Mitlerweile ist es so das ich es nur bei Bettwäsche ausgenommen Microfaser, Gardinen Pullis und bei Buntwäsche nehme wo keine Jeans und Sportzeug bei ist. Nur sind in vielen Sachen Polyesteranteil enthalten wie zum Beispiel in einem Schlafanzug der besteht aus 77% Baumwolle und 23% Polyester genauso ist es in manchen Jogginshosen und so weiter.
Meine Frage schadet da der Weichspüler? Sollte ich den komplett weglassen außer Bettwäsche und Gardinen? Wäre sehr dankbar über Ratschläge. VG

 
2 Antworten:

Re: Darf Polyester weichgespült werden?

Antwort von Nina411 am 13.11.2018, 12:39 Uhr

In Gardinen Weichspüler? Habe ich noch nie gehört, aber da schadet er wahrscheinlich am wenigsten.
In allen Textilien, die mit Haut in Kontakt kommen, schadet er. Darin sind viele chemische Stoffe, die deiner Haut und deiner Gesundheit schaden.
Und mal ehrlich, nach einer Woche im Schrank riecht es nicht mehr nach Weichspüler. Schlimmstenfalls sogar muffig, weil in vielen Weichspülern Rindertalg drin ist (steht so natürlich nicht drauf).

Ich stelle mir leere Parfumflaschen in den Schrank. Das riecht tatsächlich gut und ist kein Bakterienherd und keine Gefahr für meine Gesundheit. Den Tip habe ich mal gelesen.

Genug kluggeschissen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Polyester weichgespült werden?

Antwort von tonib am 15.11.2018, 8:56 Uhr

Habe noch nie verstanden, wofür die Menschheit Weichspüler braucht.

Polyester ist doch sowieso weich.
Kuschelt sich jemand in Gardinen?
Ich finde kastanienbrühegespülte Bettwäsche weich genug.

Min Tipp: lass es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

polyester jacke reinigen

mein sohn hat so eine weiße leder imitat jacke aus polyester. waschen kann man sie nicht,steht jedenfalls drauf. nun ist das bündchen um die hüfte und handgelenkt extrem dreckig. meint ihr ich könnte die jacke auf 30 grad ohne schleudern waschen? wenn er draussen damit rum ...

von kleine_fee 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyester

Kuscheldecke aus Polyester

Hallo, mit was wasche ich denn eine Kuscheldecke aus Polyester am bestern? Mit Feinwaschmittel? Mit oder ohne Weichspühler? Bei der Waschanleitung ist nur angegeben, das sie 40° gewaschen werden darf. Ich habe die Befürchtung, das die Decke nach dem waschen nicht mehr so ...

von Rina 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyester

Plakatfarbe auf Polyester Jacke - wie bekomm ich die wieder raus?

Hallo zusammen Ich habe meinem Sohn eine Regenjacke aus Polyester gekauft. Da hat er am Ärmel grossflächig Plakat Farbe abbekommen. Ich hab schon Nagellackentferner genommen, aber das ging nicht wirklich raus. Hat jemand ne effektivere Idee? Danke schonmal LG ...

von Maggan22 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyester

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.