Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essiggurke am 23.11.2017, 20:43 Uhr

Dampfgarer - ja oder nein

Hallo!

wir bauen gerade Haus, der Rohbau steht und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Dampfgarer will oder nicht.
Ich war vor 2 Monaten bei einer Vorführung und total begeistert.
Meine Mama hat einen Dampfgarer - nicht in einem Schrank verbaut, sondern freistehend - und den hab ich mir geliehen.
ich habe einiges an Rezepten ausprobiert und jetzt bin ich nicht mehr so begeistert. ich brauche trotzdem den Elektroherd, weil der Dampfgarer zu wenig Platz hat. Das Gulasch habe ich im Dampfgarer gemacht, die Beilagen am Herd.
Oder die Kürbissuppe im Dampfgarer, die Hauptspeise am Herd.
Die Vortragende hat gemeint, sie macht alles im Dampfgarer und braucht sonst keine Geräte.
ich habe bemerkt, dass ich lieber auf E-Herd zurückgreife und dann gleich alle Gänge, Beilagen... dort koche.
ich werde aber bei der Planung schräg angeschaut wenn ich auf den Dampfgarer verzichten möchte, ist ein Must have.
wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von Fru am 23.11.2017, 21:22 Uhr

Ich müsste keinen haben, er könnte mir auch nicht den Herd ersetzen. Wichtig bei so einem Ding ist, wenn man ihn hat, muss man sich schon so damit auseinander setzen, das man erstmal lernt, was man wie alles darin machen kann. Tut man das nicht, wird er ungenutzt rumstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von chrpan am 24.11.2017, 2:37 Uhr

Nein, der Hype ist für mein Empfinden schon länger wieder ziemlich abgeklungen.
Meine Schwiegermutter und meine Mutter haben eine nagelneue Küche samt Geräten jeweils ohne Dampfgarer.
Mein Schwager hat eine Küche mit Top Geräten relativ neu (paar Jahre alt) inklusive Dampfgarer - noch NIE benutzt das Teil.
Ich selbst bin da altmodisch, dämpfe regelmäßig, aber nur Gemüse und Kartoffeln - in so einem Dämpfeinsatz im Kochtopf.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gäbe meinen nichtmehr her

Antwort von Ellert am 24.11.2017, 7:22 Uhr

huhu

ich habe auch einen, neben Backofen und kombinierter Mikrowelle mit Backofen das dritte Großgerät.
Jeden nutze ich zu anderen Dingen
ich gare Kartoffeln, Reis, Gemüse, Frühstückseier etc nur im Dampfgarer mit wenig Feuchte super lecker schmeckend.
Da meiner ein reiner Dampfgarer ist gibt das keine Kruste
klar könnte man Dampfnudeln auch drin machen aber dann haben sie keine Kruste, also gehen die auf den Herd.
Kassler mit Sauerkraut ist superlecker im Dampfgarer da es halt nicht so austrocknet
auch Kartoffeln schmecken um Welten besser als im Topf.
Es ist halt auch gesünder
wenn Du ne neue Küche plant würde ich den einplanen
ein Haus ist so teuer, da kommt es auf 1000.- nimmer an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gäbe meinen nichtmehr her

Antwort von GabiK am 24.11.2017, 7:41 Uhr

Ähnlich wie Dagmar sehe ich es auch.

Der Dampfgarer ist nicht für alles geeignet, aber ich möchte ihn für Kartoffeln, Reis, Gemüse, Frühstückseier, zum Aufwärmen (wir haben dafür keine Mikrowelle) auch nicht mehr missen! Kochfisch geht auch prima im Dampfgarer.

Mir gefällt am Dampfgarer, dass ich für das Garen von z. B. Kartoffeln und Gemüse die Zeit zu Beginn einstelle und mich dann nicht mehr drum kümmern muss (eventuell nur das Gemüse etwas später hineingeben), bis es piepst. Damit kann ich mich in Ruhe z. B. den Schnitzeln widmen.

Wenn Platz und Mittel da sind, nimm einen!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von ak am 24.11.2017, 12:53 Uhr

Ich habe auch einen ... leider nutze ich den nicht sehr oft.

Wenn Du einen kaufen solltest, achte darauf, dass die Funktion eines Backofens mit drin ist.

Ich habe dieses Modell leider 3 Monate später kennen gelernt, und habe mich mächtig geärgert.

Schmeckt schon toll daraus.. fast ohne Würzen. Aber.. ich nutze ihn viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss halt wissen für was

Antwort von Ellert am 25.11.2017, 9:54 Uhr

Wir sind 6 Personen
d.h. mein herd an sich ist eh voll mit einem Topf für dies und einem für das
wenn ich dann die Kartoffeln einfach reingebe in den Dampfgarer, ggf auch das gemüse nachschiebe
dann habe ich zwei Töpfe weniger auf dem Herd und es wird nicht zerkocht wenn ich mich an die Zeit halte, ich muss nichts rühren, nichts kann anbrennen etc

SCHNELLER geht es nicht
aber auch ein Vorteil, man wischt das gute Stück mit Mikrophaserlappen aus und hat keinen riesen Topf zum Spülen,
die Einsätze spüle ich schnell ab, trockne sie und wieder rein, ein Topf ist viel mühsamer zu spülen.

Als Ersatz für eine schnelle Mikrowelle taugt es nichts
meine schnell mal noch etwas warmmachen-Teller gehen dennoch in die Mikrowelle
die Couvertüre schmelze ich auch in der Mikrowelle
aber wie so vieles in der Küche, jedes Gerät hat andere Vorteile.
Meiner fasst sehr viel Raumvolumen, das würde ich in die Töpfe nicht reinbekommen, gerade Kartoffeln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von antia am 26.11.2017, 20:54 Uhr

Ich habe mich gegen einen Dampfgarer entschieden, aber ich habe bei der Planung ein Element so planen lassen, dass sich da ohne Aufwand ein Dampfgarer nachinstallieren lassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von speedy am 01.12.2017, 14:06 Uhr

Ich plädiere für einen Dampfgarer mit Grillfunktion - aber in Mikrowellengröße (meiner ist z.B. von Tefal). Nur Dampfen ist nicht so mein Ding, aber Fisch oder Hähnchen backen mit Bedampfung und zum Schluss noch einmal übergrillen für eine krosse Haut ist prima.
Den Backofen würde ich dafür aber nicht "opfern" wollen, da bei Kombigeräten noch einmal weniger Platz im Backraum ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer - ja oder nein

Antwort von la_mamma am 02.12.2017, 11:46 Uhr

Ich denke, dass ein Dampfgarer nicht zwingend notwendig ist, aber, wenn man ihn hat, kann er bestimmt ganz nützlich sein. Ich persönlich habe einfach so einen Dampfgareinsatz für meine Kochtöpfe und benutze ihn für Gemüse und Kartoffeln. Das reicht mir völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speedy - wir haben drei Geräte

Antwort von Ellert am 02.12.2017, 20:31 Uhr

Einen richtigen Backofen und einen Backofen mit Mikrowelle
die sind hochgebaut.
Irgendwann hab ich mich dann doch zu einem Dampfgarer überreden lassen, allerdings ein reiner, aber großer ( Miele)
der als Standgerät auf der Arbeitsplatte steht.
Alles wird genutzt aber eben das eine dafür und das andere für was anderes.
keines der drei würde ich hergeben wollen
hätte ich das aber schon vor 13 Jahren gewusst hätte ich den Dampfgarer auch hoch - und eingebaut. Platz wäre gewesen, unsere Küche ist ja nicht sooo kein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Dampfgarer

Hej allesammen! Nun ist meine Maschine komplett - der Reiskocher (die ungelochte Schale) war lange Zeit nicht auffindbar, jetzt ist mein "Erbstück" komplett und ich habe gleich eine Frage: In der gefundenen Gebrauchsanweisung steht, man solle in die ungelochte Schale Reis ...

von DK-Ursel 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Herd,Backofen mit Dampfgarer

Hallo, nachdem meine Küchengeräte so nach und nach schlapp machen, brauche ich jetzt mal eure Herderfahrungen! Ich möchte mir einen Herd mit Induktion zulegen, evtl. mit Dampfgarer.Habt ihr einen, nutzt ihr ihn häufig, funktioniert er gut, seid ihr zufrieden und würdet ihr ...

von rabe71 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer

Hej allesammen! Ich habe einen günstigen Dampgarer (Moulinex Chrystalia) ergattert und eine Gebrauchsanleitugn gefunden, die fast zu dem Gerät paßt. Nur ist sie für ein eingeschossiges, ich habe den mit 2 Etagen. Habt Ihr Tips für mich,wie man das Gerät richtig ...

von DK-Ursel 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer

Hallo, ich war am WE bei einer Hauseinweihung und die haben einen Dampfgarer in der Küche. Auf meine Frage, was sie darin machen, kam, bisher noch nicht so viel.... Habt ihr so was? Benutzt ihr den oft (wie oft)? Was macht ihr da drin? Nur Gemüse, ganze ...

von KaMeKai 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer?

Hi, nutzt jemand von euch einen Dampfgarer? Nach Möglichkeit ein Standgerät oder einen Dampfbackofen, nicht diese Plastik-Stapelteile. Nutzt ihr den tatsächlich häufiger -auch für 5 oder 6 Personen? Ich überlege, ob ich mir einen anschaffen soll, zumal wir sehr viel frisches ...

von speedy 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

dampfgarer oder kombi-dampfgarer

hallo, hab gerade auch im koch-forum gepostet. will hier aber auch nochmal nachfragen. wer von euch hat eines von den beiden und wie begeistert seid ihr davon? war gestern auf einer kochvorführung (beide geräte wurden getestet) und ich bin so was von begeistert! echt ...

von irene+nina 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer - wer hat einen?

Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Tagen schon im "Kochen und Backen" gefragt - aber keinerlei Antwort bekommen... vielleicht passt meine Frage auch besser hierhin?! Also: Hi, wer hat denn einen Dampfgarer? Könnt ihr ihn ...

von happymom 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.