Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiMa1417 am 20.03.2020, 12:07 Uhr

Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an euch. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben.
Ich habe zwei solche Dachfenster : https://www.velux.de/produkte/zubehoer-fuer-dachfenster
Wohne in einer Mietwohnung im 4. OG. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt. Ich sage meinen Kindern immer wieder dass sie niemals die Dachfenster öffnen dürfen und erkläre warum. Da Kinder aber neugierig sind und auch gerne verbotenes ausprobieren habe ich natürlich Angst dass sie mal auf die Idee kommen eines der Fenster zu öffnen. Es reicht ja schon wenn ich gerade in der Küche stehe und die Kinder im Zimmer spielen und sich daran machen ein Fenster zu öffnen. Was letztes Jahr leider auch passiert ist. Zum Glück ist alles gut ausgegangen.
Nun habe ich mit der Hausverwaltung telefoniert und ihnen meine Sorgen erklärt. Ich habe auch schon super Sicherungen gefunden, allerdings sind die alle zum Bohren. Die Sicherungen zum Kleben finde ich völlig nutzlos da diese einfach nicht wirklich halten. Aus Erfahrung weiß ich dass diese Klebesichrungen vielleicht noch bei Babys halten, aber mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat sehr viel Kraft.
Die Hausverwaltung verbietet mir aber so eine Sicherung in den Fensterrahmen zu bohren. Die sagen ich soll schauen wie ich das absichere. Nur leider ist an diesen Fenstern kein normaler Griff den man einfach austauschen kann und mit Schlüssel abschließen kann.

Weiß jemand von euch wie man so ein Fenster trotzdem absichern kann ohne zu bohren? Ich habe in diesen Zimmern nichts vor dem Fenster stehen wo die Kinder hoch klettern können. Dennoch würde es aussreichen wenn mein Sohn einen Kinderstuhl davor stellt, sich drauf stellt und das Fenster öffnet.

Wisst ihr wie das rechtlich geregelt ist? Habe ich trotzdem ein Recht darauf dort eine Sicherung anzubringen? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es das Fenster abzusichern damit die Kinder es nicht selbst öffnen können? Oder wenn ich das Fenster mal kippe das ich es so absichern kann das es nur leicht geöffnet ist ohne dass die Kinder aus dem Fenster schauen können?
Ich bin etwas verzweifelt.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Tips.

 
7 Antworten:

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von MamaMon1 am 20.03.2020, 15:48 Uhr

Hallo!
Vielleicht so: eine dicke Schraube oberhalb des Fensterrahmens in die Wand bohren. An dieser Schraube eine dicke Kette oder halt feste Schnur dran machen und diese mit zum Beispiel einem schwer zu bedienenden Karabiner am langen Fenstergriff dran machen. Die Kette oder Schnur darf nur kurz sein, so dass das Fenster nur wenige Zentimeter auf geht.
Ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt...
Ansonsten gibt es so Fensteralarm Dinger zu kaufen die man am Fenster und am Fensterrahmen fest klebt. Die machen dann, wenn man das Fenster auf macht, einen fürchterlichen Krach. Ich hatte die auch mal eine Zeit lang. Das fand ich auch sehr beruhigend.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von MiMa1417 am 20.03.2020, 16:14 Uhr

Die Idee mit dem Alaram ist super. Danke. Das kam mir gar nicht in den Sinn.
Die Idee mit der Kette klingt auch sehr gut. Werde mir da mal Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von rabe71 am 23.03.2020, 0:16 Uhr

Hallo,
einfach einen abschließbaren Fenstergriff installieren (lassen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von Kira75 am 30.03.2020, 21:50 Uhr

Wir haben auch Dachfenster von Velux. wir haben die Griffe gegen Griffe mit Schloss ausgetauscht...auch von Velux.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von MiMa1417 am 03.04.2020, 22:37 Uhr

Leider habe ich nicht diese einfachen Griffe die man gegen verschließbare austauschen kann.
Siege link den ich meinem Post angegeben habe.
Gerade das ist ja mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von MiMa1417 am 03.04.2020, 22:45 Uhr

Bei mir handelt es sich um Lüftungsklappen, keine gewöhnlichen Grippe.
Leider finde ich keine Lüftungsklappen die sich abschließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfenstersicherung ohne Bohren?

Antwort von grunz am 05.04.2020, 7:47 Uhr

Hmm also ich hab daheim grad einiges an Sicherungen wieder entfernt und ich finde nicht dass Klebesicherungen generell schlecht halten. Hab bei einigen echt ganz schön geschwitzt die wieder abzukriegen. Also kommt immer drauf an welche.

Deswegen würde ich da einfach mal welche ausprobieren vielleicht so Multisicherungen die gibt's auch zum abschließen: https://www.amazon.de/dp/B07VHJ2J28/ref=cm_sw_r_wa_awdo_t1_1axIEbBJ4B40X

Ich würde zwei Stück hinmachen und dann mal selber probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.