Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 03.02.2019, 14:25 Uhr

Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Hier steht der Kauf von neuen Matratzen an ...

Ich war gestern Probeliegen bei IKEA und habe jetzt im Netz gesehen, dass es statt 2x 90x200cm auch die Möglichkeit von 1x 180x200cm gibt.

Ist eine große Matratze sinnvoll?
Es geht um eine Taschenfederkernmatratze mit 24 cm Höhe, die nicht gewendet werden muss (HÖVÅG).

Mich würde bei einer großen Matratze begeistern, dass die "Ritze in der Mitte" wegfällt.
Aber was sind die Nachteile?

 
17 Antworten:

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von bellis123 am 03.02.2019, 15:41 Uhr

Der Vorteil von 2 Matratzen ist, dass man beim schlafen weniger oft aufwacht, wenn der Partner sich im Bett dreht und rumwälzt. Außerdem das Gewicht, falls du die Matratze irgendwann mal bewegen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Hexhex am 03.02.2019, 16:47 Uhr

Ich würde immer zwei Matratzen nehmen. Denn bei nur einer Federkernmatratze bekommt man die Bewegungen des Partners fast alle mit. Und auch bei einer guten Matratze entsteht im Laufe der Zeit mittig eine minimale Neigung, eine Art Kuhle. Die muss man mit bloßem Auge gar nicht sehen, trotzdem rutschen beide mit der Zeit tendenziell immer in Richtung Mitte. Für mich kommt daher nur eine eigene Matratze für jeden infrage. So ist man im „eigenen Bett“ und zugleich zu zweit.

Etwas anderes wäre ein sehr breites Kingsize-Bett mit Boxspringmatratze. Hier kann sich der Partner bewegen, ohne dass man es spürt. Bei einem Bett Eurer Breite und mit normalen Tonnentaschenfederkernen klappt das aber kaum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Matratzen

Antwort von Tai am 03.02.2019, 17:40 Uhr

Auf jeden Fall zwei Matratzen!

Ich hasse es immer im Urlaub in Frankreich, wenn die "französischen" Betten nur eine Matratze haben und ich durch die Bewegungen meines Mannes neben mir immer gestört werde. Und Rückenschmerzen bekomme ich noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Häsle am 03.02.2019, 18:02 Uhr

Wir haben auch zwei Matratzen, wegen der Bewegungen des Partners, die man bei einer gemeinsamen Matratze spürt. Außerdem ist mein Mann sehr viel schwerer ist als ich und wir finden unterschiedliche Härtegrade angenehm. Seine Matratzen sind auch viel schneller durchgelegen.

Ganz schlimm sind im Urlaub die Queen-/Kingbetten mit weicher Matratze, wenn ich ständig zu ihm rüber rolle oder die ganze Nacht dagegen arbeiten muss.

Man kann etwas in die Ritze stecken (dafür gibt's auch speziell was) und ein großes Laken für beide Matratzen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von dhana am 03.02.2019, 20:09 Uhr

Hallo,

wir hatten früher eine gemeinsame große Matratze - und würde das jederzeit sofort wieder machen.
Das man bei 2 Matratzen weniger vom Partner mitbekommt, stimmt bei mir sicher nicht - ich liege eh immer kreuz und quer und oft genug bei meinem Mann auf dem Bauch...machen wir schon seit 25 Jahren so und passt so für uns.
Gewicht der Matratze hat nie gestört.

Inzwischen habe wir ein Wasserbett mit 2 Wasserkernen - und einer dicken Auflage darauf, so das man die 2 Kerne nicht merkt, sondern es fühlt sich an wie eine Matratze - nur jeder kann sich den Temperatur selber einstellen (ich mags im Winter wärmer als mein Mann und im Sommer kühler - er mags lieber immer gleich)

Also ich denke es es einfach Ansichtssache, es wird immer Vor- und Nachteile geben - kommt einfach darauf an was man selber für Vorlieben hat.
Gibt sicher kein Falsch oder Richtig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von bellis123 am 03.02.2019, 20:56 Uhr

Achso, habe ich vergessen zu schreiben:
Wir haben über unsere 2 Matratzen einen Matratzenschoner drüber und wiederum darüber das große Spannbettlaken. Also sind über der Ritze 2 Schichten drüber, wodurch man die Ritze so gut wie gar nicht wahrnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Hailie am 04.02.2019, 11:04 Uhr

Ich würde nie wieder eine große Matratze nehmen. Ich bin froh über die getrennten. Ich bekomme nichts mit, wenn mein Mann sich rumdreht und ich habe einen für mich perfekten Härtegrad und meinen Mann einen anderen für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Trini am 04.02.2019, 12:46 Uhr

Noch eine Stimme für 2 Matratzen.
Wir haben auch unterschiedliche Hätrtegrade. Mein Mann ist fast 40 kg schwerer als ich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von basis am 04.02.2019, 12:54 Uhr

Wir haben eine große und ich würde nichts anderes haben wollen. Man merkt maximal etwas mehr, wenn der Partner sich dreht. Mich persönlich stört das null, ich wach davon auch nicht auf. Ich hab mal gelesen, dass das wohl unangenehmer wird, wenn die Ehepartner im Gewicht sehr stark auseinander liegen (also er doppelt so schwer wie sie wahrscheinlich). Bei uns merkt man davon nichts.

Einziger Nachteil für mich: Das Kind "verschwindet" nicht einfach in der Besucherritze, es liegt quer im Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von golfer am 04.02.2019, 17:35 Uhr

2 ...keine Frage......im notfall kann mann auch mal auszeihen wenn einer extrem krank ist...2 Härtegrade und und und......und bett1 de ist echt so gut wie im ferhnsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Badefrosch am 05.02.2019, 7:56 Uhr

Definitiv 2.

Ich habe keine Lust Trampolin zu springen wenn mein Mann sich dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von RR am 05.02.2019, 10:45 Uhr

Hallo
wir haben 2 Matratzen weil ich es als störend finden würde wenn meine "Unterlage" sich bei jeder Bewegung des Mannes mitbewegen würde.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von bea+Michelle am 06.02.2019, 11:38 Uhr

Wir haben 2 x 90 x 200.

Eine Breite würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu mühsam die zu beziehen, mir reicht schon de 1,40 er meiner Tochter.

Und das kann ich nicht haben,, wenn ich jede Drehung meines Mannes im Bett merken würde,(hatten das ma in einem Hotel, das war schrecklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von mausebär2011 am 06.02.2019, 15:10 Uhr

Tipp:

Wenn du lieber zwei separate Matratzen nehmen möchtest, dich die Besucherritze aber stört, kannst du einfach einen Topper dazu nehmen.
Man braucht kein Boxspringbett um einen Topper zu benutzen, das ist nebensächlich.


Meine Eltern haben es so gemacht. Zwei Matratzen da sie zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen und wieder aufstehen (und verschiedene Härtegrade brauchen) und um die Ritze zu schließen nochmal einen durchgängigen dünnen Topper oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass Du das Thema Hotel ansprichst

Antwort von Herbstsonne30 am 06.02.2019, 17:41 Uhr

Da merke ich nichts, wenn man zu zweit auf einer Matratze schläft (oder es stört mich nicht wirklich - keine Ahnung).

Härtegrad würde passen, da wir ungefähr gleich schwer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Muts am 06.02.2019, 21:14 Uhr

Ich würde in jedem Fall zwei Matratzen nehmen, allein aus dem Grund, dass es mit Beziehen leichter geht und -für mich ein wichtiges Argument- ich zwei Leintücher besser an der Wäscheleine trocknen kann als ein großes.

Außerdem braucht mein Mann Matzratzenhärtegrad 3 und ich nur 2.
Ritze in der Mitte finde ich nicht störend, man braucht doch das "Gräble" wo die kleinen Nachtgäste sich hinlegen können!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettbreite 1,80 m - 1 breite oder 2 schmale Matratzen ?

Antwort von Sophie_K am 27.02.2019, 13:04 Uhr

Ich habe wiederum moderne Wohnzimmermöbel, deshalb habe ich die Wände grau bemalt - 2 verschiedene Farbtöne an gegenüberliegenden Wänden. Der WOW-Effekt wurde 100% erreicht, ich kann sie nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.