Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 21.08.2019, 21:03 Uhr

Zuspruch gesucht

Hi!

Ich bin in der 13. Woche schwanger und es geht mir entsetzlich schlecht. Hyperemesis gravidarum und oft Migräne. War sogar schon ein paar Tage im Krankenhaus deswegen.
Seit einigen Tagen habe ich außerdem irgendwie dauernd Angst, dass das an meinem Alter liegt. Dabei bin ich "erst" 35, ich weiß, heutzutage normal. Außerdem ist es mein 2. Kind und beim ersten war die Schwangerschaft ähnlich schlecht, aber nicht ganz so arg.
Ich glaub mein geistiges Problem ist, dass ich früher sehr sportlich war und diese Phase meines Lebens mit meinem Kind eher abgeschlossen habe - zumindest für ein paar Jahre. Das bedeutet natürlich, dass ich generell nicht so gut beieinander bin, wie vor meinem ersten Kind. Aber andererseits war meine Migräne vor 10 Jahren auch viel schlimmer..
Ach ich weiß nicht, ich hab einfach Angst, dass ich meinen Kindern nicht die Mutter sein kann, die sie verdient haben, wenn ich körperlich so schwach bin. Hätte ich sollen früher Kinder kriegen? Die Chance hatte ich, es lag nur an mir und meiner Einstellung. Mein Mann hatte so lange Geduld mit mir und seinem KiWu...
Es zieht sich halt inzwischen, 3 Monate lang jeden Tag schlapp und schwach sein, vor lauter Übergeben keine Kraft für mein Kind zu haben, langsam zehrt das halt auch psychisch sehr.
Kennt ihr Beispiele für junge oder jüngere Mütter, denen es auch sehr schlecht ging in der Schwangerschaft? Ich kenne niemanden dem es in der Schwangerschaft so schlecht geht /ging wie mir, egal welchen Alters.
Ich glaube momentan macht es mich ein bisschen fertig, dass ich halt gehofft hatte es würde langsam besser mit Ende 3. Monats, aber eigentlich ist bisher das Gegenteil der Fall.
Danke fürs Zuhören, Jammerpost beendet
Schönen Abend euch allen

 
11 Antworten:

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von memory am 21.08.2019, 22:58 Uhr

Ohje...nun mal Kopf hoch...hat man Dir nicht irgendetwas verschreiben können ? Ich kann Dir nur sagen , dass ich Anfang 20 mit meinen Großen , Wochen im KH am Tropf lag. Meine Speiseröhre und Zahnfleisch war alles total verätzt...( denk auch an die Zähne ...Elmex Gelee ist da gut) Ich hatte am Anfang 8kg abgenommen ....und auch wenn ich mich jetzt schäme , war ich damals soweit , dass ich dachte, ich will das Kind nicht mehr. Ich lag Wochenlang nur im Bett und konnte nichts , außer reihern , selbst bei jeder Untersuchung beim FA hab ich nur würgen können. Andere Schwangere waren für mich ein Buch mit 7 Siegeln , wenn ich sah , wie die lachten oder normal aßen, hab ich geheult . Besser wurde es erst im 6 .Mon., was bedeutete , ich musste da nur noch früh kotzen. Es liegt also nicht am Alter.... Und es wird besser.....wirklich, das ist in keinster Weise irgendwie deine Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Lewanna am 21.08.2019, 23:28 Uhr

Ich war beim zweiten Kind auch 35 und mir ging es super. Außer ein bisschen Übelkeit am Anfang.
Also liegt es nicht am alter.

Jeder Körper reagiert anders. Das hätte auch 10 Jahre eher passieren können.

Ich fand es vom Alter her super, hab mich vorher ausgetobt.

Alles gute für die Schwangerschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Hurch am 22.08.2019, 7:54 Uhr

Vielen Dank.
Verordnet wurde mir schon so einiges, wirklich gut geholfen hat bisher nichts.
Tut mir leid für dich, dass deine Schwangerschaft auch so schrecklich war. Ging es dir denn dann nach der Geburt gleich wieder besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Hurch am 22.08.2019, 7:57 Uhr

Hab ich auch immer gedacht, dass das jetzt das richtige Alter für mich ist zum Kinder kriegen, aber ich habe angefangen zu zweifeln, weil ich es so schlecht aushalte.
Ich wundere mich immer, ob es manchen Frauen in Naturvölkern auch so geht - was machen die dann ohne Infusionen?
Das kann doch nicht normal sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von memory am 22.08.2019, 8:08 Uhr

Naja....als die Übelkeit endlich nachließ , konnte man mich die letzten 2 Mon. mit einem Heuschreckenschwarm vergleichen. Mein Highlight war ein dreiviertel Toastbrot mit Schmelzkäse und Schinken . Außerdem wahnsinnigen Heißhunger auf Big Mäc. Ist nicht so , dass ich das nicht nachgeholt hätte Allerdings hätte man es wohl gesünder gestalten können . Gut er kam trotzdem nur mit 2800g auf die Welt ...aber besser wie nix:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Hurch am 22.08.2019, 8:21 Uhr

Na das hattest du dir aber verdient! Wahnsinn, bisher wirkt es sich laut Ultraschall nicht aufs Baby aus in meinem Fall, aber wenn das noch lang so weiter geht muss ich wohl damit rechnen. Außerdem hat die Hebamme gemeint, ich soll mich dann nicht fertig machen, wenn das Stillen nicht gleich so gut klappt, sie hätte das schon öfter beobachtet, dass das nach so auslaugenden Schwangerschaften der Fall ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von memory am 22.08.2019, 8:51 Uhr

Bei mir war das HCG wahnsinnig hoch. Ich hatte vorher aber auch eine Fehlgeburt. Meine FÄ meinte damals , dass mein Körper nun alles mobilisiert um das Baby diesmal zu halten und über,s Ziel hinausschießt :) . Ich hatte ehrlich gesagt Milch für 5 Babys. Damit gab,s keine Probleme:) Auch da haben die Hormone wohl gedacht ....das machen wir doppelt. Allerdings hatte ich nach der Geburt postnatale Depression , was man damit in Zusammenhang bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von lejaki am 22.08.2019, 9:45 Uhr

Meine Schwester war beim 2. Kind noch sehr jung und hätte auch Hyperemesis inklusive Krankenhausaufenthalt, weil wirklich dauerhaft nichts mehr ging.

Sie ging übergewichtig in die 2.Schwangerschaftund war nach der Geburt mehrere Kilo leichter als vor der Schwangerschaft. Der Zustand hielt bei ihr auch bis zum 6. Monat.

Ich war beim 3. Kind 27 und mir war dauerhaft so übel und schwindelig (aber Vomex Zäpfchen halfen zumindest, dass ich nicht mehr Erbrechen musste im Liegen), dass ich bis Ende 4. Monat nur liegen konnte (ansonsten übergab ich mich). Danach ging es stetig bergauf.

Meine beiden Kinder waren da 3 und 5 und wurden von befreundeten Müttern zum Kiga gebracht und abgeholt, weil ich es nicht konnte. Hab es ziemlich schlimm in Erinnerung, da ich zu dem Zeitpunkt die meiste Zeit alleine Zuhause war, da mein Mann (Marine) die komplette Schwangerschaft so weit weg war, dass er nur alle 2 Wochenenden Zuhause war.

Aber auch das vergeht irgendwann und hat sicher nichts mit deinem Alter zu tun.

Und ja, es fiel ihr nicht leicht sich in der Zeit auch noch gut um Nummer 1 zu kümmern (2 Jahre Unterschied zum Bruder)

Bei Kind 1 hatte ich nur Morgenübelkeitund bei Kind 2 Morgenübelkeit plus Übelkeit bei allen möglichen eigentlich normalen Gerüchen.

Du schaffst das und auch dein großes Kind wird dadurch keinen Schaden erleiden.
Ich hab damals mit meinen dann liegend vom Sofa aus gepuzzelt und gespielt soweit es ging. Der Haushalt sah aus wie Sau, hat die Kinder nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von lejaki am 22.08.2019, 9:47 Uhr

Und beim Stillen gab es bei meiner Schwester (und mir) überhaupt keine Probleme. Habe ich auch noch nie gehört den Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Hurch am 22.08.2019, 9:55 Uhr

Ist wohl mehr so eine persönliche Beobachtung der Hebi. Ich hatte in der ersten SS ja auch schon Übelkeit und hatte keine Probleme beim Stillen.
Danke für deinen Bericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuspruch gesucht

Antwort von Hurch am 22.08.2019, 9:56 Uhr

Ich hatte auch vorher eine FG und in den 14 Wochen ging es mir blendend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.