Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla_Julie88 am 20.06.2019, 14:03 Uhr

Zum Arzt oder abwarten?

Hallo,
würdet ihr heute, am Feiertag, zum Arzt bzw. Notdienst, wenn der kleine Zeh gebrochen sein könnte?
Ich habe mir vorhin den kleinen Zeh an einem Stuhl ziemlich fest gestoßen und jetzt sah ich, dass der Zeh ganz blau und dick ist. Schmerzen tut es auch, laufen geht allerdings ganz gut
Also was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 
11 Antworten:

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 14:09 Uhr

Ich denk das muß jeder für sich entscheiden.

Ich bin damals zum Arzt, er konnte aber nix machen. Man kann den Zeh ja kaum eingipsen.
Beim zweiten Mal bin ich nicht mehr hin.

Bei meiner Tochter das Selbe. Da wurde auch nix gemacht. Wir mußten allerdings zum Arzt, da es ein Schulunfall war.


Andere wiederum bekamen eine kleine Schiene, damit der Zeh gerade bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Mutti69 am 20.06.2019, 14:13 Uhr

Wenn sogar das Laufen geht, nein, würde wahrscheinlich gar nicht gehen, je nachdem wie es Morgen aussieht. Selbst ein gebrochener Zeh (und so schnell brechen die nicht) würde eh nur getaped.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 14:16 Uhr

Wenn's gerade ist, wird ein Pflasterverband gemacht. Ich geh wegen den kleinen Zeh nicht mehr, wenn es gerade ist, beim großen Zeh schon. Kleine Zehen werden so etwas von überbewertet ... Letztendlich musst Du es selbst entscheiden. Ich würde wohl eher morgen beim Chirurgen meines Vertrauens sitzen, einmal röntgen lassen, damit ich später keine Probleme bekomme, weil irgendetwas schief anwächst. Meistens ist da aber alles normal halt nur "Aua". Bei mir sind die kleinen Zehen auch immer im Wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Maxikid am 20.06.2019, 14:22 Uhr

mein kleiner Zeh, wäre nach einem Bruch, bestimmt das erste Mal in seinem Leben gerade.....Nein, ich würde nicht zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Saarlandmami2 am 20.06.2019, 14:26 Uhr

Hallo... Ich würde gut kühlen, dass es nicht so doll anschwillt.

Und zum Arzt/Chirurg nur bei unerträglichen Schmerzen. Machen kann man da eh nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Banu28 am 20.06.2019, 14:49 Uhr

Klar, in der Ambulanz sitzt man gern mal mehrere Stunden, trotzdem würde ich hingehen. Kleine Zehen sind sehr wohl wichtig. Das Problem: Weil sie ganz außen sitzen, können chronische Schmerzen beim Schuhetragen entstehen, wenn sie schief zusammen wachsen. Denn bei längeren Strecken oder auch beim Sport wird die Fußaußenseite schon arg belastet, auch wenn man das im Alltag kaum bemerkt.

Von daher: Ich würd‘s mir antun - vielleicht muss er gerichtet und fixiert werden, damit nix bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Kasi88 am 20.06.2019, 15:00 Uhr

Ich persönlich würde nicht gehen, man kann ja eh nix machen, ich hab mir auch letztes Jahr böse den Zeh gestoßen, war auch komplett dick und blau, der Nagel hat sich dann auch gelöst, habe dann Pflaster drum gemacht, dann noch eins mit dem nebendran zusammen, um es zu stützen und verband drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von nachbarn am 20.06.2019, 15:41 Uhr

da kann man eh nichts machen, nur mit einem Pflaster mit dem Zehen neben dem kleinen
fixieren. also das Pflaster, dass ausieht wie Tesa das an der Rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Silvia3 am 20.06.2019, 16:00 Uhr

Bei kleinem Zeh kann man nichts machen, die tapen ihn maximal mit dem Nachbarzeh zusammen. Kannst du auch selbst machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Trini am 20.06.2019, 16:08 Uhr

Selbst beim Großen Zeh machen sie nichts außer der Verordnung eines Spezialschuhs, der so eine steife Sohle hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt oder abwarten?

Antwort von Pebbie am 20.06.2019, 18:03 Uhr

ich schliesse mich den anderen an: kühlen und mit dem Nachbarzeh verbinden kann man auch selber machen.
Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.