Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 05.12.2017, 21:41 Uhr

Zuckerfrei

Ich möchte ab Januar mal für wenigstens 4 Wochen komplett auf Zucker in der Nahrung verzichten.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Generell möchte ich meine Nahrung mal wieder ändern. Durch meine lange Zeit vor und nach der Bandscheiben-OP und der anschließenden Schwangerschaft und meiner blöden Schilddrüse... und jaaaa, meinem Hang zur Schoki bin ich schon wieder aufgegangen wie ein Hefekloß. Bevor ich mich aber aufraffen und mich auch wieder körperlich mehr bewege im Sinne von sportlichen Aktivitäten muss erstmal das Essverhalten verbessert werden.

So, und nun möchte ich dann auf Zucker verzichten. Ich befürchte aber fast, dass ich schockiert feststellen werde, was genau ich die ganze Zeit so zuckermäßig zu mir genommen habe. Wie war es so bei euch?

 
15 Antworten:

Re: Zuckerfrei

Antwort von Loni1975 am 05.12.2017, 21:47 Uhr

puhh...das ist schon heftig..denn quasi ist ja fast überall Zucker drin...wenn du Essen selber kochst, kannst du ausweichen auf erythrit...machen wir auch...mein Mann ernährt sich seit ein paar Jahren low carb und dabei ist mir erst aufgefallen, wo eigentlich Zucker drin ist, obwohl man es nicht vermuten würde. Ich habe mal vor ein paar Jahren heilfasten gemacht und auch darauf verzichtet Zucker zu benutzen, also z. B. im Tee....das ist bei mir hängen geblieben..der Tee schmeckt mir seit dem ohne Zucker viel besser...also einfach ausprobieren und immer schön die Tabellen auf der Rückseite der Lebensmittel studieren...es ist schon erschreckend, wo und wieviel Zucker bei vielen Produkten drin steckt....lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von tina0589 am 05.12.2017, 21:52 Uhr

Glücklicher Weise habe ich bei Getränken mit Zucker weniger ein Problem. Tee ist immer ungesüßt und sonst trinke ich nur stilles Wasser. Ab und zu mache ich Zucker in den Kaffee, aber es geht auch ganz gut ohne.

Ja, ich denke auch, es wird wirklich schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Fru am 05.12.2017, 21:54 Uhr

Meine Chefin ernährt sich komplett ohne Zucker, ohne Weißmehl und trinkt ausschließlich heißes Wasser... Meins wäre das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von jackiedesnoo am 05.12.2017, 22:01 Uhr

Ich ernähre mich ziemlich Zuckerfrei. Ich handhabe das halt so das ich unter 5% bleibe. Z.b Apfelsaft wird so verdünnt das ich ubter 5 % zucker komme usw.
Es ist nicht leicht aber es geht. Denk dran das in Obst auch ein Menge zucker (frucht) steckt. Und auch süssmittel und z.b traubenzucker drunter fallen.

Und ab und zu sündige ich auch mal und gönne mir schoki und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von ak am 05.12.2017, 22:02 Uhr

Ich habe einige Jahre in der Fastenzeit das Basenfasten gemacht und versucht auf Zucker zu verzichten.

In ganz vielen Produkten ist Zucker. Ist wirklich schwierig.

Aber es gibt doch diese Moderatorin ( komme jetzt leider nicht auf den Namen ) - Die macht das wohl schon lange. Hat sie nicht auch ein Buch dazu verfasst ?

Wenn ich es finde schreibe ich nochmal...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Philo am 05.12.2017, 22:14 Uhr

Hallo,
Ich verzichte jedes Jahr in der Fastenzeit auf Zucker jeglicher Art. An Ostern schmeckt dann keine Schokolade mehr.
Es geht ganz gut, da ich alles selber koche. Somit weiss ich, was wo drin ist.
Ich esse 2 Mahlzeiten am Tag. Mittags Gemüse in jeglicher kreativer Form, abends Brotzeit mit Salat.
Nebeneffekt - ich nehme i.d.r. 4-5 kg ab .
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von SabSi83 am 05.12.2017, 22:16 Uhr

Hallo!

Möchtest du auf Zucker generell verzichten oder auf Industriezucker?

Ich war vor einiger Zeit an einem ähnlichen Punkt, hab einfach zu viel genascht, wobei ich mich sonst immer sehr gesund ernähre. Ich hab also 3 Wochen auf alles verzichtet, das industriell erzeugten Zucker enthält. Also Schokolade, Kekse, Marmelade aber auch Honig. Sonst esse ich keine hoch verarbeiteten Lebensmittel, von da her war es gsd leicht für mich. Was ich schon gegessen habe waren ein paar Datteln zum Frühstück, aber auch nicht jeden Tag.

Die ersten 3 Tage waren nicht leicht, aber dann ging es und ich hab es durchgezogen (und nebenbei ein bisschen Gewicht verloren, genau die Kilos, die mich etwas am Bauch gezwickt haben). Ich hab mir also die Nascherei abgewöhnt, die mich eh so genervt hat und die total unnötig ist. Mehr wollte ich nicht. Ich bin jetzt wieder auf einem normalen Maß, kann auch mal was geniessen ohne dass ich dann nicht mehr damit aufhören kann

Als Zuckeralternative zum Backen nutze ich jetzt Xucker. Der ist zwar teuer, aber ich brauch ihn selten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von tina0589 am 05.12.2017, 22:20 Uhr

Nur auf den industriellen! Ich finde Obst schon ziemlich wichtig und übertrieben auch noch darauf komplett zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von tina0589 am 05.12.2017, 22:22 Uhr

Du meinst Anastasia ... frühere MTV Moderatorin, 50 Jahre alt und sieht aus wie junge 25! Ja, die hat ein Buch darüber geschrieben. Hatte schon überlegt es mir zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Luzi_Mi am 05.12.2017, 22:27 Uhr

Ich habe mal eine Weile auf Zucker verzichtet, zudem auf Weißmehl und Weizen.
Das geht ganz gut, wenn man wirklich alles selber macht. Ist halt auch entsprechend zeitaufwendig! Darum habe ich es in letzter Zeit auch etwas schleifen lassen, leider... Denn ich fühle mich mit dieser Art der Ernährung rundum wohl und auch fit!
Mal abgesehen von den Kilos auf der Waage ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von mona35 am 05.12.2017, 23:37 Uhr

Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen mehrere Jahre nach Dr. Bruker ernährt. Auf alle zugesetzten Zuckerarten also auch Agavendicksaft, Honig usw. verzichtet. Wobei Honig erlaubt gewesen wäre, ich habe ihn aber nicht vertragen. Mittlerweile ernähre ich mich wieder "normal", was sich leider auch auf mein Gewicht ausgewirkt hat. Mir ging es mit der speziellen Ernährung recht gut, im Moment ist es mir aber einfach zu zeitaufwändig und wenn man mit dem Zucker wieder angefangen hat, ist es schwer wieder davon loszukommen. Zumindest mir geht es so.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Hanarija am 06.12.2017, 6:45 Uhr

Es kommt drauf an... Die schreiben den natürlichen Zucker auch drauf. Z.b. in Produkten wo die zutat schon Zucker enthält wie Obst. Die Firmen sind in Deutschland verpflichtet das drauf zu schreiben wieviel Zucker ungefähr im Produkt ist. Leider unterteilen die das nicht. Da steht aber wenn dann irgendwo n Satz drauf dass das von den lebensmitteln herrührt und kein zusätzlicher Zucker im Lebensmittel drin ist.

Am besten ist es alles selber zu machen. Dann weißt du was drin ist. Also keine fertig-sachen kaufen sondern alles frisch und halt selber kochen und backen. N Brot ist auch schnell selber gebacken und Rezepte findest du im Internet zu Hauf.

Dann ist es kein Problem auf zucker zu verzichten.

Welche Fehler du machen kannst in der Ernährung ist:Mahlzeiten durch Obst ersetzen (Obst hat n Haufen fruchtzucker - gibt paar schlaue die dann nur Obst als Mahlzeiten zu sich nehmen was auf Dauer nicht gut fürs blutzucker ist) und dass du Kohlenhydrate zu dir nimmst. Also drauf achtest dass du Vollkorn oder Kartoffeln in deinen täglichen Speiseplan aufnimmst. Es spaltet sich zwar im Körper zu Zucker aber dieses von diesen Lebensmitteln braucht dein Körper. So ganz zuckerlos essen geht nämlich nicht wenn man bissl was vom verdauungssystem kennt, da der Körper fast alles in Zucker umwandelt, aber du schüttest dann nicht unnötig mehr Zucker rein.

Den größten Fehler aber was du machen kannst ist künstliche süße zu verwenden. Dann lieber auf Honig wechseln. Man kann echt alles auf Honig umstellen. Der ist im Gegensatz zu den anderen Alternativen (xucker, und was es sonst so auf den Markt gibt) der gesündeste da er noch sehr viele wertvolle Stoffe mit sich bringt. Ich trinke meinen Tee z.b. nur mit Honig. Anders schmeckt der mir nicht. Achja und der haushaltszucker ist im Endeffekt auch nicht so schlimm wie er heutzutage verteufelt wird. Ich find den immer noch gesünder und auch schmeckender (neben Honig natürlich) als das ganze andere zeug. Man darf das dann halt nur net übertreiben.

Also:Alles selber backen und kochen und du kannst, egal mit welchem süßungsmittel, kaum was verkehrt machen.

Wenn du allerdings komplett auf zucker jeglicher Art verzichten möchtest dann bleibt dir nur noch bissl was vom Gemüse da da auch vieles zu Zucker umgewandelt wird. Alles andere verarbeitet der Körper zu Zucker und neben Süßigkeiten ist Obst auch ganz schön zuckerhaltig. Du kannst das ganz leicht testen: kau so lange im mind auf den lebensmittel rum bis es wirklich flüssig ist. Schmeckt es am ende süß verarbeitet es der körper zu zucker. ABER so eine Ernährung ist sehr ungesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Ancalime am 06.12.2017, 7:10 Uhr

Guten Morgen,
Google ma
L nach Body Change. Ist eine Ernährungsumstellung bei der man bis auf den einmal in der Woche stattfindenden Loadday komplett u.a. auf Zucker verzichtet.
Ich habe es von Ende Okt 2015 bis Ende Juni 2016 gemacht und in der Zeit -trotz Loadday- fast 50 kg abgenommen.
Man kann den Loadday optional auch weglassen.
Wenn du Interesse haben solltest, kann ich mal schauen, ob ich noch die Unterlagen finde zwecks Rezeptseiten im Internet.
VG
Anca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von omagina am 06.12.2017, 9:02 Uhr

immer montags um 10 uhr gibts auf sat 1 eine gesundheitssendung..da hat jemand eine woche ganz eplizit auf zucker verzichtet...oh man..das ist echt schwer..es gibt kaum noch was ohne..es sei denn wirklich natursachen....von daher war dieses experiment nicht ganz einfach...und ein paar nicht so tolle nebenwirkungen hatte es am anfang auch..der körper ist an den zucker gewöhnt und von daher erstmal problematisch..wurde aber am ende dann wieder besser lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfrei

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2017, 12:27 Uhr

Ich hab damit Ostern begonnen, hab aber zusätzlich noch Weißmehl weggelassen, bzw eben sehr wenig Kohlenhydrate.
Die ersten drei Tage waren gewöhnungsbedürftig, dann gings.
Weder Entzug auf Zucker, noch Hungegefühl, da ich ja ausreichend essen konnte.

Hab dadurch wieder Größe 36 (zumindest ab Taille, der Rücken ist nunmal zu breit für 36) und mach das ab und an immer mal wieder für ein paar Tage.

Die wird auch bewusst werden, wie viel Zucker du unkontrolliert zu dir nimmst.
Wenn du Verlangen nach was süß hast, Google mal nach lowcarb-Bananenbrot, das ist ruckzuck gebacken und schmeckt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.