Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 14.08.2019, 12:47 Uhr

Zeit für ein Kind

Frage an die mehrfach Mamas.

Macht ihr regelmäßig was mir nur einem Kind? Also hat jedes Kind exklusiv Zeit?
Und wenn ja, wie oft und was machen die Geschwister in der Zeit?

Bei uns klappt das meistens nicht. In der Woche ist ja wenig Zeit und am Wochenende machen wir gerne was als Familie.
Daher wollte ich mal fragen wie das bei euch läuft.
LG

 
20 Antworten:

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von memory am 14.08.2019, 12:54 Uhr

Da meine 8 Jahre auseinander sind , ist es eher andersrum und äußerst selten , dass wir alle was gemeinsam machen. Exklusiv Zeit haben meine aber auch nie eingefordert, in dem Sinne , kann mir da ehrlich gesagt , so gar nix drunter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Hailie am 14.08.2019, 12:57 Uhr

Ja, wir versuchen es so oft es geht auch mal alleine mit einem was zu machen. Der Kleine hat z.B. viele Termine für Therapien und danach mache ich oft noch was alleine mit ihm und dann das andere mal mit dem Bruder. Wenn ich alleine mit einem was mache, ist der andere mit meinem Mann daheim oder auch unterwegs. Es klappt nicht regelmäßig, weil es sehr abhängig davon ist wie mein Mann arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von zwergchen84 am 14.08.2019, 12:59 Uhr

Haben wir. Aber erst seitdem sie in der Schule sind. Ein paar Stunden lang verbringe ich dann nur mit einem Kind. Wir gehen meistens einen Kaffee bzw. einen Kakao trinken und Kuchen essen. Die beiden anderen waren allerdings schon so alt, dass sie auch ein paar Stunden alleine sein konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Häsle am 14.08.2019, 14:17 Uhr

Meine Kinder sind, wie bei memory, acht Jahre auseinander. 13 und 5.

Die Große war ab der Geburt des Kleinen sehr viel bei ihrer besten Freundin. Vorher auch schon, aber da wurde es noch mehr. Und auch sonst war sie dann, so ab neun Jahren, schon viel mit ihren Freunden unterwegs, in der Kleinstadt, im Wald, im Frei-/Schwimmbad. In der Schule war sie vormittags natürlich auch noch, so hatte der Kleine jede Menge Zeit alleine mit mir. Er klebte 14 Monate an meiner Brust. Viel Zeit alleine mit der Großen blieb deshalb nicht, aber ich habe schon versucht, gleichzeitig auch ihr gerecht zu werden.
In der Zeit hat sich auch der Papa noch mehr um sie gekümmert als sonst. Sie waren oft Geocachen, Schwimmen, Radfahren, Motorradfahren etc. Die Große konnte man, im Gegensatz zum Kleinen, schon immer gut überall mit hin nehmen.

Ansonsten war das eine Weile etwas schwierig, weil niemand den Kleinen nehmen wollte, mein Mann und ich aber abwechselnd arbeiten, seit er 16 Monate alt war. Da blieb wenig Zeit alleine mit der Großen. Ab ca. drei Jahren wurde es besser, weil die Oma ihn tagsüber für ein paar Stunden nimmt.

Die Große und ich gehen zusammen ins Kino, zum Essen, Shoppen, Radfahren oder schauen einfach nur zusammen fern. Ohne den Nervzwerg.
Eingefordert wird die Zeit nicht, aber die Große freut sich darüber.
Der Kleine nimmt die viele Mama-/Papazeit, die er alleine bekommt, gar nicht wahr.
Er freut sich aber sehr darüber, wenn die Große mit ihm spielt. Da strahlt er richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Mimi987 am 14.08.2019, 14:32 Uhr

Ja, so oft es geht. Ich habe Zwillis und die wollen gerne exklusive Zeit verbringen.
Jetzt im Kindergarten hab ich es oft so gemacht, dass einer einen Tag frei nimmt und wir diesen einfach miteinander verbringen. Da ist auch viel Alltag dabei aber es macht uns allen dreien Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Sommer2019 am 14.08.2019, 14:35 Uhr

Meine Kinder sind 22 und 20 Monate auseinander. Der kleinste gerade 6 Tage alt.

Das Baby bekommt die exklusivzeit von Mama und Papa in dem er das ein oder andere schläfchen auf uns verbringen darf.

Die große ist 3,5 und bekommt ihre Primetime, nur mit mir und/oder Papa, während der mittlere (20 Monate) seinen mittagsschlaf macht. Da wird ausgiebig gespielt, gemalt, gebastelt und gekuschelt. Je nach dem, was sie gerade möchte.

Der mittlere verlangt derzeit keine exklusivzeit und beschäftigt sich sowieso eher selbst.

Familienzelt haben wir eigentlich immer am wochenende, ob zu Hause oder unterwegs bei Ausflügen.

Im Moment unternehmen auch die Tanten ganz viel mit den 2 größeren. Gerade sind sie unterwegs in eine indoorspielhalle. Letztens ging es in den Zoo.
Oder übernachten bei der Oma. Das genießen die beiden immer total. Und Mama und Papa auch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) hier 10 Jahre Unterschied

Antwort von Tini_79 am 14.08.2019, 15:03 Uhr

Sonit kommt die Große selten mit zum Spielplatz und die Kleine darf noch nicht auf Konzerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Anna3Mama am 14.08.2019, 16:05 Uhr

Wir haben drei. Früher als sie kleiner waren war es schwierig mit Exklusivzeit, ausser für die Jüngste vor sie in den Kindergarten kam. Sie wollten das aber auch nicht. Nur einer zur Oma? Neee, entweder mindestens zu zweit oder nicht.

Jetzt wo sie größer sind fordern sie das eher ein bzw ist es auch leichter. Nur mit dem Großen ne 1h Radtour, nur mit der Kleinen zum Baden, nur mit der Mittleren abends auf den Bummel. Die anderen sind dann allein daheim oder der Papa ist dabei.
Aber sie machen immernoch am liebsten Dinge, wenn noch ein Geschwister dabei ist, ausser eben Dinge, wo die anderen absolut keine Lust haben oder zu klein/zu langsam (Fahrrad mit 24 Zoll...) sind.

Aber ab und an so Exklusivzeiten genieße ich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von QueenMum am 14.08.2019, 16:12 Uhr

Also unsere 2, sind 3 Jahre auseinander, gerade 2 geworden und 5. Hier wird wenn nur Zeit mit uns Eltern und den 2 zusammen gefordert, aber nie einzeln. Die 2 sind allerdings ziemlich eng verbunden und machen fast alles zusammen. Ob sich das irgendwann ändert, weiß man jetzt noch nicht. Zeit wird hier meistens als komplette Familie zusammen verbracht. Das Leben ist ja an sich, ein ständiger Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Clivi8 am 14.08.2019, 17:16 Uhr

Unsere beiden sind 10 und 3 Jahre und wir machen bisher trotzdem noch alles zusammen. Bis jetzt gab es da noch keine Anfragen wegen Exklusivzeiten. Wir planen unsere Aktivitäten immer so, dass jedes Kind auf seine Kosten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Patti1977 am 14.08.2019, 17:37 Uhr

Der Vorteil von Patchwork. In den letzten 3 Jahren konnte ich mit dem großen Kind allein im den Urlaub, da Kind 2 beim Papa war.

Mit kind 2 gehe ich zum Training. Wir sind im gleichen Sportverein. Auch andere Dinge unternehmen wir allein. Mein Mann ist dann bei seinen Enkeln und der große auch gern mal allein.

16 und 9 sind sie im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von dhana am 14.08.2019, 18:35 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 20J, 17J und 15J.

Und extra-Zeit für ein Kind gibt es - aber nicht wirklich regelmässig sondern halt als etwas besonderes.
Das kann z.B. sein, das ich mit dem Großen Hemden kaufen fahre, weil er die beruflich braucht. Oder der 17jährige mal eine längere Strecke mit dem Auto fahren wollte (Begleitendes Fahren) und wir daraus einen Tagesausflug gemacht haben zu einer Rodelbahn. Oder das wir nur mit dem Jüngsten das Wochenende in Strassburg waren weil er französisch mal in echt hören wollte...
Also nichts was man regelmässig macht, sondern etwas das sich halt mal als was besonderes ergibt.
Meine Jungs sind so groß, das ich mir da keine Gedanken mache, wenn ich mal nicht da bin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Mala28 am 14.08.2019, 19:18 Uhr

Hi

wir haben zwei Jungs, 8 Jahre und der Kleine 8 Monate. Kind Nr.3 ist unterwegs.
Wir haben für beide exklusive Zeit. Mit dem Großen wenn der Kleine schläft oder er unternimmt was mit Papa oder mir ( Zelten, Mountainbike fahren, Kino). Da der Große auch mit Freunden unterwegs ist hat dann der Kleine Zeit mit uns. Familienzeit ist dann am Wochenende. Wenn das dritte kommt machen wir das weiter so. Sind dann halt 3, wobei Mama auch mal exklusive Zeit bekommt weil Papa mit den Kindern am Wochenende ein Vater- Kind Wochenende macht und Mama zum Wellness kommt. Ist halt alles einfach Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Itzy am 14.08.2019, 19:45 Uhr

Meine 11 Jährige hat 3x die Woche mich fast 2 Std. alleine da die 13 Jährige und unsere 8 Jährige entweder lang Schule oder noch im OG sind.
Die 8.Jährige hat mich alleine wenn die anderen beiden im Chor sind. Und die Größe hat mich jeden Freitag 30 Minuten exklusiv. Ausserdem bin ich sowohl mit der Großen wie auch mit der Mittleren schon 3-4 Tage alleine im Urlaub gewesen. Das tut immer sehr gut. Und jede darf ab und an auch mit mir oder dem Papa was alleine machen, shoppen, Sport, egal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von pauline-maus am 14.08.2019, 23:34 Uhr

Eine Familie ist doch eine Familie, weil alle miteinander verbunden sind, da muss nicht geplant werden , das jeder mit jedem einzeln Zeit verbringt.
Ich war nur Einzelkind, Vater auf Montage, mum voll gearbeitet ( 7.00 bis 18.00uhr , mit Mittagspause und als Teamleiter in der DDR , da gab es glaub ich keinen, der auf arbeitsschutz und recht pochte, war halt so)
Familienzeit war auf die Wochenenden verlegt und das gemeinsam und auch zufrieden.
Jeder mit jedem? Dafür gab es keine Zeit und keine Bedürfnissen.

Ich bin alleinerziehende, war es aber nicht immer, daher weiss ich, das exclusivzeit mit einem Menschen überbewertet wird.
Kinder sind glücklich im ganzen Gefüge , wenn das Klima stimmt
Familie muss nicht perfekt sein aber mit Leben und Liebe gefüllt und als Hafen funktionieren, egal wen und wieviele eine Familie ausmacht, noch, das jeder mit jedem Zeit im Terminkalender notiert.
Ihr macht es euch immer etwas schwer mit dem Leben, dabei ist glücklich sein ziemlich einfach;) info: das ist nicht böse gemeint;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Korya am 15.08.2019, 4:04 Uhr

Ja, wir haben es bis letztes Jahr mit ziemlicher Regelmäßigkeit (so einmal im Monat) gemacht, dann irgenwie nicht mehr...

Aber der Mittlere fragt jetzt wieder danach, ich denke nach den Ferien fangen wir wieder an.

Wir machen auch an den Wochenenden immer etwas gemeinsam, aber an vorher festgelegten Tagen haben wir uns dann gesplittet und einen Papa-Tochter-/Mama-Sohn-Tag gemacht oder umgekehrt.
Da wir zu fünft sind, landet die Lütte dann notgedrungen abwechselnd beim einen oder anderen, je nach Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanterweise

Antwort von Erdbeere81 am 15.08.2019, 9:42 Uhr

beobachte ich oft, dass die Kinder das nicht unbedingt wollen.

Auf Ausflügen mit Kindergruppen höre ich oft die Kinder sagen "schade, dass meine Schwester nicht mit darf, der hätte das gefallen."

Als beim Klassenausflug gesagt wurde, dass keine Geschwisterkinder mit dürfen, sagte unser Sohn "Oh, das ist gut für die Einzelkinder"

Als ich erstaunt nachfragte, weil die Argumentation für diese Entscheidung war eben mal exklusive Zeit für das einzelne Kind und der Vorschlag kam von Einzelkindeltern.

Da sagte unser Sohn "Na, wir können immer etwas mit unseren Geschwister machen, wenn es mal langweilig wird und die Einzelkinder stehen dann immer alleine da. Jetzt müssen wir dann halt alle auch mal mit den Einzelkinder spielen. Deshalb ist diese Entscheidung gut für sie."

Unsere Kinder haben große Altersunterschiede Mädchen 14, Junge 10, Junge 4

Vielleicht ergibt es sich deshalb bei uns oft automatisch, dass wir mal mit einem Kind unterwegs sind oder gerade die Große oft noch abends mit uns alleine lange am Tisch sitzt während die Jungs schlafen. Deshalb fragen sie nie danach.

Unser 10jähr. möchte manchmal nicht den Kleinen dabei haben, wenn wir irgendwie mal in die Stadt möchten. Da geht es nicht um meine Aufmerksamkeit sondern weil der Kleine so langsam ist und dann nörgelt.

Aber wenn wir in Parks,Omabesuche oder Radausflüge machen, selbst Termine bei Ärzten, dann wollen gerade die Jungs unbedingt den anderen dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanterweise

Antwort von Korya am 15.08.2019, 10:15 Uhr

Ja, bei 14jährigen ist das vermutlich etwas anderes. Und einige interessante Dinge kann man halt nicht machen, wenn ein kleines Kind mit im Schlepptau hängt.

Aber unsere drei (11, 8, 3) genießen noch die Familienausflüge genauso wie die Einzelunternehmungen.

Bei letzterem steht die intensive Mama- oder Papazeit im Vordergrund, und weniger die Unternehmung an sich. Mit meiner Großen habe ich auch schon einfach stundenlang im Café gesessen und mit ihr gemeinsam ein Buch gelesen. Das fand sie wunderschön und will es demnächst unbedingt wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Lewanna am 15.08.2019, 12:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Hintergrund dieser war folgender:

Wir lassen unseren Sohn grade auf ADHS testen. Im Rahmen dieser Untersuchung hatte ich ein Gespräch mit der Dipl.-Sozialpädagogin und sie fragte ob wir auch mal was nur mit dem Sohn machen.

Dass muss ja auch gar nichts großen sein. Problem ist, dass sich meine Kinder nichts gegenseitig gönnen. Will ich mal mit einem Kind was machen (Buch vorlesen, ein Spiel spielen) kommt sofort das andere Kind an „Aber dann musst du mir auch was vorlesen, ein Spiel spielen“ etc.

Meine Tochter ist dazu auch noch sehr Mama fixiert. Gab schon ein Drama als sie im Freizeitpark mal mit Papa Achterbahn fahren sollte, weil ich doch einmal mit Sohnemann fahren wollte.

Mit Tochter ist es einfacher, da ich sie eher vom Kindergarten abholen kann während Sohn noch in der OGS ist.

Vermutlich wir es einfach, wenn die Kinder älter sind.

Mich hat es jetzt einfach mal interessiert wie es in anderen Familien läuft.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für "ein" Kind

Antwort von Erdbeere81 am 16.08.2019, 10:36 Uhr

Lass dir da nicht schlechtes Gewissen einreden.

Weder von den Therapeuten noch von Kindern.

Man wird es nicht schaffen ganz gerecht zu sein und ich finde, dass es für die Entwicklung gut ist wenn die Kinder lernen Rücksicht zu nehmen oder auch mal zurück zu stecken.

Im Nachhinein wird es immer etwas geben, was sie von dir anders gewünscht hätten.

Manche sagen "meine Mama hätte dafür sorgen sollen, dass wir als Geschwister enger sind"
und andere "meine Mama hätte mehr exklusive Aufmerksamkeit geben sollen"

Es wird immer das andere fehlen.

Mir hat mal eine Seelsorgerin geraten, mehr zu verzeihen. Dem Kind, dem Umfeld und vor allem sich selber.
Also auch mehr Gnade einräumen, dem Kind, dem Umfeld und sich selber.

Und dann siehst du plötzlich, dass du doch viele Momente hast mit dem Kind alleine gerade dann als das Kind es brauchte.

Ich habe unserem mittleren mal wegen Bauchweh von der Schule abholen müssen.
Auf der 10 Min. Fahrt hinter mir im Auto hat er mir mehr persönliches ausgeschüttet und wir waren uns näher als 3 Stunden im Kletterpark zu zweit.

Diese Autofahrt erwähnt er sehr, sehr oft. Mein Abrackern im Kletterpark mit komplizierter Organisation der Betreuung für den Kleinen fand er gut, aber das war es auch.

Deshalb, es ergibt sich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.