Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 03.12.2019, 13:16 Uhr

Zahnspangenbehandlung pausiert

Meine Kleine hat wegen eines Kreuzbiss bereits im Milchgebiss eine Zahnspange.
Nun ist der letzte Termin etwas unglücklich gelaufen als mein Mann anwesend war.
Die Zahnspange passt wegen der neunen Zähne nicht mehr. Und die ZÄ hat die Behandlung für 8 Wochen pausiert,weil sie eine neue Zahnspange braucht, aber erst im neuen Quartal bekommt.
Sie trägt keine Zahnspange zur Zeit und die neue muss ja erst angefertigt werden nächstes Jahr.
Ist sowas in Ordnung? Würdet ihr weiter zu dem Arzt gehen?

 
10 Antworten:

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von Itzy am 03.12.2019, 13:21 Uhr

Wir hatten keine Pausen, entweder die alte wurde so umgearbeitet das es ging bis zur neuen, oder die neue kam ruck zuck. 8 Wochen ohne finde ich lang, da verschiebt sich doch wieder alles. Da würde ich Rücksprache halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von bebinchen am 03.12.2019, 14:06 Uhr

8 Wochen ist definitiv zu viel! Meine Tochter meinte schon mal nach nur zwei Tagen nicht tragens (weil sie sich ständig übergeben musste) dass es viel enger wäre.
Finde ich seltsam, dass ihr dann nicht noch die alte Zahnspange wieder mitbekommen habt. Wahrscheinlich wird die neue Zahnspange dann in 8 Wochen nicht passen.
Würde an deiner Stelle noch mal anrufen und sagen, dass man deine Tochter so ganz ohne Zahnspange heim geschickt hat...vielleicht ist das irgendwie untergegangen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von Mareike92 am 03.12.2019, 14:10 Uhr

Nein die Ärztin hat gesagt,dass sie keine Zeit und Material zur Umarbeitung haben momentan.
In nächsten Jahr werden dann hoffentlich Abdrücke genommen bzw ist das digital.
Sie muss die Zahnspange laut Ärztin nicht tragen bzw sie passt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von schneeziege08 am 03.12.2019, 15:50 Uhr

Wie war denn bisher euer Eindruck von der Ärztin? Vielleicht hat dein Mann auch nicht alles verstanden bzw. nicht so genau zugehört? Wäre hier nicht so unwahrscheinlich...

Ich würde nochmal anrufen / hingehen und ganz konkret fragen, ob damit nicht der bisherige Erfolg zunichte gemacht wird bzw. warum die alte Klammer nicht provisorisch angepasst werden kann.
Wenn du dann von der Erklärung nicht überzeugt bist, würde ich eine Zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert - hier auch

Antwort von Caot am 03.12.2019, 16:23 Uhr

allerdings mit einer nachvollziehbaren Begründung. Hab kein Material ist keine nachvollziehbare Begründung. Das empfinde ich als ein bisschen kurios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert - hier auch

Antwort von nachbarn am 03.12.2019, 16:52 Uhr

unsere Zahnspangen also die losen, konnte man nachziehen oder wie sich das nennt.
Es gab da so ein Schlüssel mit, mein Kind musste die Zahnspange jede Woche weiter machen.. Ich finde es arg lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert - hier auch

Antwort von Mareike92 am 03.12.2019, 18:51 Uhr

So weit, handhaben wir das auch so. Aber die bleibenden Zähne sind größer und die Zahnspange passt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. das ist nicht normal

Antwort von mellomania am 03.12.2019, 19:00 Uhr

unser sohn hatte das auch. er hat eine feste spange von anfang an bekommen. vier brackets oben, da z.t. noch milchzähne. nach sechs wochen!! war der zahn überstellt. parallel hatte er für nachts unten eine lockere. die ist jetzt weg, die feste auch und er hat für nachts oben eine lockere. sind seit 8 wochen erst in behandlung dort. da war nie die rede dass man quartal abwarten muss etc das klingt für mich sehr seltsam. in 8 wochen ist alles hinüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von Zwerg1511 am 03.12.2019, 20:36 Uhr

Ich finde das auch nicht glücklich. Weiß nicht, wie da bei einem Kreuzbiss ist, aber mein Sohn hat einen viel zu engen Kiefer. Die Zähne wachsen kreuz und quer. Er hat seit einem 3/4 Jahr eine Spange, die auf einmal urplötzlich nicht mehr passte: Falsch verstellt, neue Zähne usw.

Wir waren im Urlaub und anschließend bei de Kieferorthopädin. Sie musste die Spange vom Labor anpassen lassen und für unten eine neue erstellen. Das hat 2 Wochen gedauert und jetzt hat er teilweise Schmerzen, weil sich die Zähne in dieser kurzen Zeit schon wieder verschoben hatten. 8 Wochen finde ich viel zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenbehandlung pausiert

Antwort von Ani123 am 03.12.2019, 23:33 Uhr

Für mich wirkt 8 Wochen auch zu lang. Bei mir musste damals (schon über 15 Jahre her) notfallmäßig die feste Zahnspange rausgenommen werden (wg. Entzündung im Mund). Das erfolgte von einer auf die andere Minute, ohne Vorbereitung. Am gleichen Tag wurde noch ein Abdruck gemacht. Die neue lose Zahnspange sollte ich eigentlich am nächsten Tag nachmittags abholen. Trotz Entzündung sollte diese getragen werden. Aufgrund, dass ich aber an dem Tag zur Klassenfahrt fuhr (für 3 Tage) mussten wir die Spange morgens um 7 Uhr abholen. Die Tage warten ging nicht, so hat der Kieferorthopäde es meiner Mutter erklärt. Meine Zähne hätten sich dadurch schon verschieben können.
Wenn es möglich ist würde ich da morgen mit Kind nochmal hingehen und warten bis du die Ärztin sprechen kannst. Und sollte es wirklich so sein wie sie es deinem Mann gesagt hat, dann würde ich den Arzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.