Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 02.10.2019, 9:06 Uhr

Zahnen Hilfsmittel

Hallo,

Meine kleine Maus 8 Monate alt ist am Zahnen wie eine verrückte. Leider hat sie bisher noch keinen Zahn rausbekommen ... man sieht 5 Zähne, man sieht die kompletten Fronten aus dem Zahnfleisch (da ist es schon raus gebrochen) ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Allerdings möchte keiner der Zähne endlich mal rauskommen. Ist das normal ? Kann ich ihr irgendwie Abhilfe schaffen ?
Globulis wirken Null bei ihr... ab und an bekommt sie ein Schmerzzäpfchen. Gibt es irgendwas wie ich ihr etwas den Schmerz nehmen kann ?
Zum essen bekommt sie harte Sachen das hilft bedingt.
Ich weiß manchmal nicht weiter wie ich ihr helfen kann... :(
Vielen Dank für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Zahnen Hilfsmittel

Antwort von jungmami12 am 02.10.2019, 12:42 Uhr

Hallo,

Es gibt Zahnungsgel in der Drogerie. Diese sind kurzzeitige Schmerzstiller. Kalte Beisringe helfen auch. Manche Kinder finden eine Massage vorsichtig mit einem Fingerling oder dem Finger als angenehm.

Das es dauert ist leider normal. Manchmal muss man auch einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen Hilfsmittel

Antwort von Mamamaike am 02.10.2019, 13:49 Uhr

Hallo,

im Drogeriemarkt gibt es so eine Art Vorstufe zur Zahnbürste aus Gummi im 2er Pack. Wenn Du Dentinox da drauf machst, kann Deine Tochter unter Aufsicht drauf rumkauen. Der Vorteil ist, dass sie genau da kaut, wo es am meisten wehtut, weil sie es selbst steuern kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen Hilfsmittel

Antwort von Ani123 am 02.10.2019, 13:49 Uhr

Bei meinem Neffen hat der kalte Beißring geholfen. Er hatte zwei gleiche davon. Einer lag immer im Kühlschrank; den Anderen hatte er. Er biss und kaute darauf rum. Es muss angenehm gewesen sein, denn er weinte und jammerte dadurch weniger und auch die erste Zeit danach, wo der Beißring abgekühlt war, war der Schmerz vermutlich niedrig bis nicht da. Wenn er wieder jammerte bekam er einen kalten Beißring.
Die Beißringe sind herkömmliche vom Drogeriemarkt.

Ein Tipp der Hebamme und was bei ihm Wunder bewirkte war die Schnullerkette mit Veilchenwurzel dran. Darauf konnte er stundenlang schlecken.
Ihm fiel es schwer diese selbst zu halten. Daher hat ein Erwachsene es gehalten und er daran geleckt.
Das Teil kostet 15,95€ und für ihn war es das Geld absolut wert.
U.a. brauchte er dann auch weniger die gekühlten Beißringe und Dentanel.
Selbst heute (1,5 Jahre später) nutzt er die Schnullerkette noch.

Dentanel (o.ä. Name) aus der Apotheke: Salbe auf den Schnuller gemacht. Er hat es gemerkt und den Schnuller dann ausgespuckt. Bis er wieder einen nahm dauerte es ein bisschen. Weitere Versuche scheiterten auch.
Was ging war es ihm direkt mit einem Finger auf die kommenden Zähne zu schmieren. Toll fand er es nicht, weil er es nicht mochte wenn jemand ihn in den Mund fasste. Schmerzlindernd muss es wohl gewesen sein, denn die Nacht wurde dadurch ruhiger. Tagsüber bekam er das nicht, weil seine Eltern auf die natürlichen Helfer setzten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen Hilfsmittel

Antwort von Babyborn18 am 02.10.2019, 15:08 Uhr

Wenn du Pech hast, hilft gar nichts. So ist es leider immer bei unserem Sohn. Er ist seit ca 2 Monaten hardcore am Zahnen. Und er will weder Beißringe, noch helfen Zäpfchen oder Dentinox...
Probiere also alle Tips meiner Vorredner aus und hoffe, dass es anschlägt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen Hilfsmittel

Antwort von MamavonN am 04.10.2019, 0:48 Uhr

Meine Maus hat um den gleichen Zeitraum mit Zähnchen zu tun gehabt. Neben den vielen Tips die du bereits bekommen hast (Beißring, Dentinox, „Zahnbürste“,...) hat bei uns noch folgendes sehr gut geholfen: einen Waschlappen mit kaltem Wasser nass machen und der Maus geben. Sie hat drauf rumgekaut, dran rumgezuzzelt und war erst mal ganz gut beschäftigt!

alles liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.