Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrykiss am 30.09.2019, 23:25 Uhr

Zahnbürste wechseln

Hallo,

Zähneputzen sieht so aus, dass meine Tochter zuerst selbst putzen darf und wir dann nach putzen. Tja, dabei kaut sie ordentlich auf der Bürste herum und diese sieht nach spätestens 1-2 Wochen total zerfleddert aus. - Die Borsten sind nach außen gebogen.

Wie macht ihr das? Extra Bürste nur für euer Kind? Immer wieder schnell austauschen?

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt.
Bisher hatte ich ganz weiche, hochwertige Bürsten die teurer sind. Hatte jetzt schon zu Standartbürsten gegriffen, weil es zu teuer wurde.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Lg
Cherrykiss

 
14 Antworten:

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Krümel_3und4 am 01.10.2019, 0:09 Uhr

Ich nutze für alle Kinder je eine elektrische Bürste. Borstenkauen wird verhindert (mit drei verstehen die super, dass das Geld kostet).

Wenn Dein Kind trotz Erklärungen weiter Zahnbürsten schreddert, würde ich auf günstige umstellen und warten bis die Phase vorbei ist.
Oder eine zum Selberputzen kaufen (vielleicht eine selbst aussuchen lassen) und eine zum Nachputzen nehmen, auf der dann nicht gekaut wird (Argument: Das ist Mamas, die wird nicht zerbissen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Melli2011 am 01.10.2019, 0:21 Uhr

Ist bei uns nicht anders. Mein Sohn ist auch 3 Jahre alt und kaut, genauso wie die 8jährige Schwester in dem Alter, gern auf der Zahnbürste herum. Bei uns halten sie allerdings 3-4 Wochen, weil ich versuche das zu unterbinden. Klappt auch hin und wieder.

Wir machen das anders herum. Erst putzen Mama oder Papa ausgiebig und danach darf er dann noch putzen. Zahnbürsten werden dann immer zeitnah ausgetauscht. Haben immer einen kleinen Vorrat von 1-2 Bürsten zuhause. Also keine Extra Bürste.

Wir hatten schon alles querbeet von billig bis teuer. Im Prinzip ist es Wurscht ob teuer oder günstig, hauptsache sie sind sanft zum Zahnfleisch, reinigen gut die Zähne und sind vom Bürstenkopf her so klein das man überall gut hinkommt.

Bei uns entscheiden die oben genannten Kriterien und die Optik was wir für eine Zahnbürste kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Mutti69 am 01.10.2019, 5:33 Uhr

Dann putzt sie ja gar nicht richtig und das würde ich angehen. Ein bloßes Austauschen der Zahnbürste in ein Billigding finde ich kontraproduktiv, sie nimmt ja wahrscheinlich jetzt schon vermehrt Plastik auf (dann also eher Bambuszahnbürste!).

Schau doch mal, ob ihr in eurer Gegend ein Angebot habt...vom Gesundheitsamt oder von einem Arbeitskreis. Googeln: „Ort Zahnpflege Kinder“. Oft werden da „Zahnputzstunden“ angeboten und wir wissen ja alle, manchmal redet man sich Fransen an den Mund und das von Außen wird dann besser angenommen.

Oder du könntest den Zahnarzt fragen, ob der was anbietet oder weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von emilie.d. am 01.10.2019, 6:12 Uhr

In dem Alter sollten es weiche Borsten sein. Ich putze elektrisch und die Kinderaufsätze von meiner Msrke sind teuer. Wenn Kind kaut, würde ich die dem Kind nicht mehr zum allein putzen geben.

Man sollte eh mindestens so lange nachputzen, bis Schreibschrift ordentlich beherrscht wird. Das sind noch viele Jahre, in denen Kind allein putzen lernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Tini_79 am 01.10.2019, 6:43 Uhr

Das war hier auch eine Weile so, aber es hört dann auch irgendwann auf. Immer wieder daran erinnern , das hat hier eigentlich gut geholfen.

Zahnbürsten kosten im Angebot weniger als einen Euro- ich denke, da kann man ruhig alle 4 Wochen tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Nynaeve2019 am 01.10.2019, 7:13 Uhr

bis die Schreibschrift ordentlich ist... Mist, bei mir putzt niemand nach...

(Sorry, müsste jetzt sein , wobei ich grundsätzlich Dir Recht gebe....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Trini am 01.10.2019, 7:40 Uhr

Zitat: Extra Bürste nur für euer Kind?

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst??????
Ja, bei uns hat jeder eine eigene Bürste und in dem Alter hatten die Kinder Kinderzahnbürsten. Und die wurden getauscht, wenn die Borsten krumm waren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch zweimal gelesen und sie meint es ganz sicher anders!

Antwort von Mutti69 am 01.10.2019, 7:42 Uhr

Sie meinte, ob man dem Kind eine „Billige“ in die Hand drückt, zum Zerbeißen und die Eltern putzen mit einer „Guten“ nochmal nach!

Lies es jetzt nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch zweimal gelesen und sie meint es ganz sicher anders!

Antwort von Trini am 01.10.2019, 8:17 Uhr

Ach sooooooooooooooooooooooooo!
Da muss man erst mal drauf kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Btby am 01.10.2019, 8:24 Uhr

Hier das selbe, aber es wird gerade besser. Übrigens haben die günstigsten Hausmarken der Drogerien allesamt am besten in den Tests angeschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch zweimal gelesen und sie meint es ganz sicher anders!

Antwort von Cherrykiss am 01.10.2019, 11:03 Uhr

Hallo,

ja, genauso wie Mutti es geschrieben hat, meinte ich es. Eine Bürste für sie, wenn sie die Zähne putzen darf und eine „gute“ für uns Eltern zum nachputzen....
jeder in der Familie hat eine eigene Zahnbürste.

Lg

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Cherrykiss am 01.10.2019, 11:06 Uhr

Hallo,

wo gibt es denn Bambuszahnbürsten für Kinder zu kaufen? Welche Marken? Meine bei dm nur welche für Erwachsene gesehen zu haben... bin mir aber nicht sicher.

Mit dem Kurs... hmm , plattes Land.... müsste ich mal in der nächsten Stadt schauen.

Vielen Dank

Lg

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Cherrykiss am 01.10.2019, 11:07 Uhr

du bist nicht allein.... Bei mir putzt auch keiner mehr nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbürste wechseln

Antwort von Mutti69 am 01.10.2019, 11:22 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob dm Bambuszahnbürsten für kleine Kinder hat, mein Sohn nimmt schon die normalen, der ist schon älter.
Aber bei amaz.. gibt es die auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.